Planung des neuen Wohnkinos

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 21:14
Hallo Leute!

Endlich ist unser neues Haus gekauft.
Es ist aus den 70ern und muß komplett saniert werden.
Ich brauche Hilfe und Vorschläge bei der Wohnkinoaufstellung.
Alle Kabel sollen bei der Sanierung unter Putz kommen.
Jahrelange sichtbare Kabelkanäle und Kabelbäume sollen endlich verschwinden.
LAutsprecherbudget ist noch offen (je nach Saniergskostenumfang).
Vorhanden ist ein Onkyo 607 (7.2) und ein Panasonic 50" Plasma.
Hb mir schonmal ein paar Gedanken gemacht.
Ist 7.1 per PL IIx sinnvoll?
Der Platz zur Rückwand wäre da.
Die beiden Surrounds können auf ca. 2,20 m Höhe über Fenster, bzw. Tür angebracht werden. Der Mauersturz über Fenster ist ca. 40 cm hoch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 00:39

7benson7 schrieb:
Ist 7.1 per PL IIx sinnvoll?
Der Platz zur Rückwand wäre da.
Die beiden Surrounds können auf ca. 2,20 m Höhe über Fenster, bzw. Tür angebracht werden. Der Mauersturz über Fenster ist ca. 40 cm hoch.

ich sehe das Problem bei den "normalen" Surrounds seitlich, 2,20m sind definitiv zu hoch!

Mit so einer Skizze theoretisch irgendwelche Tipps zu geben ist immer etwas schwierig. Eigentlich taugt das nur zum Ausprobieren, aber als Kauf-Beratung oder Anleitung wo die Kabel hin sollen?!?

Ich könnte mir zum Beispiel eine 5.1 Lösung mit zwei Dipolen an den beiden Wandstücken ober- und unterhalb vom Ess-Tisch (laut Skizze) vorstellen.

Und wenn das maßstabgetreu sein soll, dann stehen die Fronts zu dicht beieinander! 0,80...1m solltest du von den Seitenwänden Abstand lassen, bei knapp 5m Breite können die also ruhig 3m auseinander.
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 21:33
Die Idee mit den Dipolen hatte ich auch schon.
Allerdings dachte ich, dass die Dipole seitlich vom Hörplatz positioniert werden ?
Laut Skizze unter und über dem Esstidch wären sie ca. 1 m hinter derm Sitzplatz, also ortbar.
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 16:05
Hat denn sonst keiner nen Vorschlag ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 18:23

7benson7 schrieb:
^
Hat denn sonst keiner nen Vorschlag ?


Also wenn Du eh schon komplett umbaust, würde ich zumindest im Rearbereich In-Wall oder In-Ceeling Lsp. nehmen.
Letztere benötigen einen Hohlraum in der Decke, haben aber den Vorteil das Du sie quasi perfekt positionieren kannst.
Ich würde allerdings auch im Frontbereich eine Vorwandinstallation mit In-Wall´s und eingelassenem TV realisieren.
Im Wohnzimmer ist das optisch die beste Lösung, WAF inklusive und bei guter Auswahl der Lsp. auf hohem Niveau.

Den Frontlsp. würde ich ebenfalls eine größere Basisbreite gönnen, gemessen am Hörabstand.
Wenn es doch herkömmliche Boxen geben sollte, wäre auch etwas mehr Wandabstand sinnvoll.

Eine etwas unkonventionelle Lösung, aber wer schon mal eine perfekt gemachte In-Wall Lösung geniessen konnte, weiss was möglich ist.

Saludos
Glenn
plyboat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 21:58
Hallo allerseits.

Es heißt In-Ceiling, aber das nur am Rande.
Wie hoch sind denn deine Decken ?
Eine meiner kranken Ideen ist ein Sub direkt über dem Sofa, da neben dem Sofa meistens ein Problem ist.
Stehen das Ding an der Wand klebt auch der Bass an ebensolcher.
Also ab mit dem Bass in die Mitte.
Falls für den Bass an der Decke kein Platz ist, bau ein Sofa mit Bass.
Das nenne ich dann Swoofa.
Hat bestimmt nicht jeder !

Gruß Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung
malti75 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  18 Beiträge
Heimkino Planung
fabu89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
Hilfe bei Planung Konferenzraum
thomas56 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Rinsers Heimkino - Planung und Beratung
Rinser_of_Winds am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Planung(?) eines Heimkinos.
DomBoss am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Planung und Beratung Lautsprecherposition
J_Bux am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
5.1.4 Planung / Hilfe
OMG-KaoZ am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929