Hilfe zu Quadral Korun MK IV

+A -A
Autor
Beitrag
Totto123
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 15:05
Hallo ans Forum und deren Experten,

habe folgendes Problem:

meine Quadral Korun MK IV hören sich eigentlich ganz gut an, aber ich glaube dass mein Verstärker von Pinoneer VSX 516 nicht der richtige ist.

Könnt ihr mir empfehlen mit welchem Verstärker ich das beste Ergebniss bei meinen Lautsprechern rausholen kann?

Bitte um Hilfe!
LG Totto
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 15:10
kannst mal bissl was über aufstellung, raumgröße, raumbeschaffenheit und einrichtung schreiben?

mit bissl optimierung dieser sachen wirste wesentlich mehr erreichen als mit dem austausch der elektronik.
Totto123
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 15:14

blitzschlag666 schrieb:
kannst mal bissl was über aufstellung, raumgröße, raumbeschaffenheit und einrichtung schreiben?

mit bissl optimierung dieser sachen wirste wesentlich mehr erreichen als mit dem austausch der elektronik.
Totto123
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 15:16

blitzschlag666 schrieb:
kannst mal bissl was über aufstellung, raumgröße, raumbeschaffenheit und einrichtung schreiben?

mit bissl optimierung dieser sachen wirste wesentlich mehr erreichen als mit dem austausch der elektronik.



Hey,
also die Quadral stehen jeweils in den Ecken einer Empore, breite zwischen den Boxen ca. 3m, Raumtiefe ca. 8m Höhe ca. 4 m. Frei von Möbelstücken.
Totto123
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 15:17
welche angaben brauchst du? Die Boxen stehen eigentlich ungestört durch Möbelstücke auf einer Empore , sowas wie eine Zwischenetage.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 15:23
hmm, also die stehen höher als deine abhörposition?

wieviel platz ist denn zu den seiten/hinten?

wie weit ist dein hörplatz weg (von wegen stereodreieck und so).
Totto123
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 15:31
puh ich bin kein Profi, vielmehr absoluter Leihe, versuche dir das mal mit meinen Worten zu erklären.

Die Boxen stehen 1.5m höher als der Rest der Wohung, manchmal sitzen wir direkt auf der Empore und an anderen Tagen halten wir uns unten auf, die Boxen stehen jeweils in den Ecken einer Aussenwand 3 m auseinander und 20 cm aus der Ecke raus auf Laminat.

Der Raum ist im Boxenbereich ca. 2.5 m hoch aber der Klang erstrahl sich auf gesamte 10m Raumtiefe (Podest).
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 15:41
also ich würde mal mit der stellung der lautsprecher bissl experimentieren. bissl weiter von der rückwand weg (so 50-75cm) und auch bissl mehr zur raummitte (so das sie evtl. 2,5m auseinander stehen). ich kenne die korun jetzt nicht und weis nicht wie aufstellungskritisch die sind. einfach mal bissl experimentieren hier.

das sog. stereodreieck bezieht sich auf die aufstellung der lautsprecher und der hörposition. im optimalfall sollte hier ein gleichschenklinges dreieck entstehen.
wenn also deine ls 2,5m auseinanderstehen ist die "beste" abhörposition wenn du 2,5m entfernt mittig von den lautsprechern entfernt sitzt.
am besten ist es darüberhinaus wenn der hochtöner der lautsprecher auf ohrenhöhe ist.

das alles ist natürlich bei vielen räumen nicht realisierbar. kompromisse müssen immer gemacht werden. aber am ende eines 10 meter tiefen raums wird sich das schallergebnis nicht nur von der lautstärke unterscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Quadral Korun MK IV Hochtöner
mocka32 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner für Quadral Amun MK IV
arminsocio am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
quadral wotan mk iv brauche hilfe bei der Einstellung
a.j.jones am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
QUADRAL AMUN MK 2 Infos !!!
tranceliner am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Gle 490/Argentum 490 vs Quadral Korun/Shogun
Master_Oran am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Center zu Quadral Rubin Mk 1
Da_Makl am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Center für Quadral Taurin MK III
mopde am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
Quadral Amun MK V mit Marantz AV ?
MrMulugulu am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
quadral Boxen
etd am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Quadral Upgrade auf 5.1 System
Kaiservon... am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen