Center zu Quadral Rubin Mk 1

+A -A
Autor
Beitrag
Da_Makl
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 14:50
Hallo Forum!

in meinem Wohnzimmer stehen momentan 2 Quadral Rubin Mk1 befeuert von einem Pioneer Stereo-Verstärker. Ich möchte nun auf ein 5.1 System umrüsten. Welcher Receiver verwendet wird ist noch unklar, klar ist nur, die Quadral Rubin Mk1 sollen bleiben, da sie im Stereobetrieb einfach eine Wucht sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Center-Speaker ich verwenden könnte. Direkt aus der Rubin-Serie von Quadral gibt es keinen. Was könnte passen? Hat wer Erfahrungen?

Ich stelle die Frage bewusst nur für den Center, da ich der Meinung bin, dass dieser zu den Front-Lautsprechern vom Klangbild und Wirkungsgrad her mehr passen muss, als die beiden hinteren Effektlautsprecher.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen dritten Rubin zu kaufen und diesen zum Center umzubauen.. eine kaufbare Lösung wäre mir allerdings lieber!

Als Subwoofer wird wohl ein aktiver Selbstbau unter die Couch kommen, da es sonst Aufstellungsprobleme gibt. Auch der ist aber momentan noch Nebensache.

danke für eure Hilfe!

da Makl
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 11:32
Die optimale Lösung wäre tatsächlich eine dritte Rubin, allerdings ist dies bei Standlautsprechern häufig ein Problem.
Ich würde an deiner Stelle innerhalb der Phonologue E-Serie suchen, wichtig sind hier möglichst gleiche Chassis im Hoch- und evtl. im Mittelton, dadurch ist der Klangcharakter sehr ähnlich.
Da_Makl
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 13:57
hallo Stefan,
danke für deine Antwort! Kann ich davon ausgehen, dass Quadral in der Phonologue E-Serie die gleichen Chassis verwendet hat? Teilweise sind sie ja - soweit ich weiß - von Sica.. ?!

werd die Rubin mal auseinanderschrauben, ich hoffe, auf den Treiber steht drauf, um was es sich handelt. Man findet leider sehr wenig Infos zu den Dingern im Netz!

Hab ja Gott sei Dank noch Zeit bis August ;-)

da Makl



Edit sagt: laut hifi-wiki.de wäre die Quadral Merin von der Bestückung her gleich der Rubin. nur kleiner. Kann das wer bestätigen?

Hat irgendwer Ahnung, wie der Base-Five von Quadral bestückt ist?


[Beitrag von Da_Makl am 17. Jan 2012, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Quadral Taurin MK III
mopde am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
QUADRAL AMUN MK 2 Infos !!!
tranceliner am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Quadral Korun MK IV Hochtöner
mocka32 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe zu Quadral Korun MK IV
Totto123 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Quadral Center?
makood am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Quadral Amun MK V mit Marantz AV ?
MrMulugulu am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Hochtöner für Quadral Amun MK IV
arminsocio am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Welcher Center zu Quadral KX80?
feivelmaus am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Center Quadral Altan horizontal?
v.dracula am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  9 Beiträge
Center zu ONKYO SC-670 MK II
a7040824 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen