Hypex Aktivmodul erzeugt ein dauerhaftes Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Sboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 13:32
Hallo,

ich baue aus Leidenschaft Lautsprecher. Diesesmal soll es ein Projekt werden das Aktiv ist. Ich habe dafür von Hypex das Klasse D Modul PCS2.400D gewählt. Nun rauschen die Lautsprecher deutlich hörbar. Das Modul hat zwei Endstufen DSP und so weiter. Eine Endstufe ist direkt an die Tieftöner angeschlossen die andere an eine Frequenzweiche, an der Hoch und Mittelton hängt. Das Rauschen ist immer hörbar egal ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht.

So zu meiner Frage was kann ich tun ich habe zuerst den Fehler bei mir vermutet konnte aber keinen finden. Dann das Modul verdächtigt, da ich zwei Module habe, habe ich es getauscht aber trotzdem ist das Rauschen da. Kann man vl. etwas auf der Platine verändern? Da gibt es ein paar Potis.

schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Sboy
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 21:08
bitte in das richtige Themengebiet schreiben!
Do it Yourself
Danke und das nächste mal bitte Augen auf
tiki
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 17:07
Hallo,
die erste Adresse für solche Fragen wäre freilich Hypex selbst.
Von den Einstellreglern auf den Boards würde ich tunlichst die Finger lassen, sofern kein Schaltplan vorliegt und/oder profunde Kenntnisse der UcD-Arbeitsweise vorhanden sind.
Versuch bitte, per Firmware die Eingangsverstärkung abzusenken und das Eingangssignal mit entsprechender Amplitude einzuspeisen (ggf. externen Vorverstärker verwenden). Nach meiner geringen Erfahrung mit den PSC liegt das Problem vor den eigentlichen Filtern, allerdings hat mir Hypex auf entsprechende Fragen keine klaren Antworten geben können/wollen.
Welche HW/Firmware-Version der Module liegt vor?
Sboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 09:53
Hallo,

erstmal sorry, dass die Frage im falschen Themengebiet gelandet ist.

Hi Tiki,

Hypex hab ich natürlich auch kontaktiert sowie Hifisound bei denen ich das Modul gekauft habe (großes Lob an dieser Stelle für beide sie haben sich sofort gemeldet).
Also beide versuchen das Problem zu verstehen. Der aktuelle Stand ist, dass ein gewisses rauschen normal ist. Allerdings kann ich mein Rauschen von 4 m Entfernung hören. Hypex hat noch gemeint, dass ich sehr empfindliche Lautsprecher habe könnte. Ich bekomme das Rauschen nun weg in dem ich im Controlpanel Volume runter drehe allerdings ist dann die max Lautstärke zu niedrig. Also es sieht so aus als müsste ich mich mit Rauschen und hohem Pegel oder umgekehrt zu frieden geben.
Ach ja Hypex hat angekündigt, dass die nächste Generation ihrer Module Einstellmöglichkeiten haben soll das rauschen wegzu schummeln.

Naja wenn Ihr noch mehr Vorschläge habt das Rauschen zu entfernen: Ich würde mich freuen (Tricks, spezielle Kombis von Gain und Volume etc.).

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 11:46
Hi,
Sboy schrieb:
...Hypex hat noch gemeint, dass ich sehr empfindliche Lautsprecher habe könnte.

Welche sind es denn (ggfs. mit link)?

Gruss,
Michael
Sboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 12:07
Hi,

also ich habe 4 Tiefmitteltöner von Monacor SP-6/100 Pro, 2 Mitteltöner von Monacor SPH 100 Al und einen Hochtöner Swans Rt-1|| Magnetostat und das ganze sieht dann so aus:Lautsprecher

Der Tiefton ist an einer der zwei Endstufen im Aktivmodul angeschlossen.
Der Hoch und Mittelton mit einer Weiche getrennt an der zweiten Endstufe des Moduls
tiki
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 12:31
Hallo,

Sboy schrieb:
Ich bekomme das Rauschen nun weg in dem ich im Controlpanel Volume runter drehe allerdings ist dann die max Lautstärke zu niedrig.



Versuch bitte, per Firmware die Eingangsverstärkung abzusenken und das Eingangssignal mit entsprechender Amplitude einzuspeisen (ggf. externen Vorverstärker verwenden).

Der zweite Teil meiner Aussage ist der wichtigere. Hast Du das Modul versucht, maximal auszusteuern?

Input level Vin +18 dBu max
Output level LS1 400 W Into 4 Ohms
Signal/Noise SNR 102 dB ADC 107 dB DAC
Gain +24 dB volume at 0dB

40Vrms erzeugen 400W an 4 Ohm
40Vrms/24dB ~ 2,5Vrms
(Allerdings deuten die +18dBu eine max. Eingangsspannung von ~6Vrms an.)

Evtl. führt eine niedrigere interne Verstärkung zu einem hier noch besseren SNR, obwohl die im Datenblatt angegebenen >100dB ausreichend sein sollten.
Sboy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 12:59
Hey Timo,

danke für deine Hilfe aber ganz ehrlich bin grad bisschen überfordert:

Also die + 18db (Group Volume) habe ich eingestellt da ist das rauschen auch am lautesten (das ist das Outputlevel oder?).
Dann den Gain kann ich maximal nur + 15.9 db pro Kanal einstellen.

Input level Vin +18 dBu max
Output level LS1 400 W Into 4 Ohms
Signal/Noise SNR 102 dB ADC 107 dB DAC
Gain +24 dB volume at 0dB

Ich weiß nicht mal recht wie ich fragen soll. Ich versuchs mal so wo kann ich das alles einstellen?
Sboy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 19:27
Ach ja jetzt hätte ich fast wieder vergessen deine Frage zu beantworten. Software und Firmware sind auf dem neusten Stand.
tiki
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 14:53
Hallo,
neinein, das ist alles ganz anders!

Input level Vin +18 dBu max

bedeutet, dass der Eingangspegel elektrisch (was man in die XLR-Buchse einspeist) etwa 6Vrms (effektiv) betragen darf, für Vollaussteuerung (bei 0dB Verstärkung, im Bedienprogramm eingestellt)


Output level LS1 400 W Into 4 Ohms

bedeutet, dass die elektrische Ausgangsleistung an der Lautsprecherklemme (richtiger: Verstärkerausgangsklemme) max. 400W in einen Lastwiderstand von 4 Ohm ist


Signal/Noise SNR 102 dB ADC 107 dB DAC

meint den Signal-Rauschabstand, also das Verhältnis: größtes Ausgangssignal zu Grundrauschen als 20-facher Logarithmus zur Basis 10 dieser Verhältniszahl, mithin etwa 126000 für den ADC und 224000 für den DAC. Das sind aber sicher Datenblattwerte nur für die Schaltkreise, im System des Gesamtverstärkers ist das freilich nicht ganz erreichbar.


Gain +24 dB volume at 0dB

Die (Spannungs-)Verstärkung des Systems ist 10^(24/20)=15,8 (wiederum bei 0dB Verstärkung, im Bedienprogramm eingestellt)

Fazit:
Für minimales Rauschen sollte die Eingangsspannung für Vollaussteuerung 2,5Vrms oder etwa 6Vrms betragen, welcher Pegel der richtige sein soll, ist auch mir nicht ganz klar.
Sboy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 15:07
Hi Timo,

Danke für die Erklärung ich glaub ich habs verstanden. Trotzdem weiß ich nicht wie ich das neuerworbene Wissen umsetzen kann. Egal wie ich an dem Modul rumspiele, entweder hab ich ein Rauschen oder einen hohen Pegel, ich bin langsam am verzweifeln ich will einerseits richtig die Bude wackeln lassen anderer Seits möchte ich kein Rauschen warnehmen können wenn grad mal ne Pause im Song oder ein Songwechsel stattfindet. Mein Schwiegervater und ich haben mal ne Aktive Lösung aufgebaut mit alten Verstärkern, EQ und aktiver Frequenzweiche: Und das rauscht erst, da kann ich noch zufrieden sein aber das kann doch nicht sein wenn man 900 € ausgibt für die Aktivmodule. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich das irgendwie wegbekommen kann.

Timo weist du was ich noch machen könnte?
tiki
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 16:55
Hallo,
verstanden - bestimmt, aber danach (richtig) gehandelt?
Bitte versuche, die Eingangsspannung am Modul (=Ausgangsspannung des davorliegenden Gerätes) bei vollem Pegel in Erfahrung zu bringen (messen). Dazu muß/sollte das PSC2 nicht angeschlossen sein. Am besten mit einer Test-CD bei z.B. 100Hz oder 1kHz (der jeweilige Pegel sollte auf CD/Booklet draufstehen und hier 0dB sein!), je nachdem, bei welcher Frequenz Dein Voltmeter (Volt AC-Bereich) noch ordentlich mißt.
Diese Spannung sollte mindestens 2V effektiv betragen. Ist das der Fall?

Ist der CD-Pegel mit niedrigeren Werten angegeben, z.B. -3dB, sollte die zu messende Spannung entsprechend niedriger sein, im Beispiel etwa 1,4V effektiv.

Das hier jedenfalls:

entweder hab ich ein Rauschen oder einen hohen Pegel

sollte genau andersherum sein, wenn damit die Änderung mittels der Modulverstärkung gemeint ist.
Schritt 1:
Messen der Modul-Eingangsspannung (Quellenausgangsspannung)
Schritt 2:
Berichte!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 17:38
Hi,

ih überlege schon seit einiger Zeit ebenfalls 2-Wege Module von Hypex zu kaufen.

Wie steuerst Du sie denn an, bzw. wie stellst Du die Lautstärke ein? Ich habe im Internet gesehen, daß es eine Fernbedienung gibt.

Gruß
Patrick
Sboy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2011, 19:13
Hi Patrick,

zum ausprobieren hab ich die Module am Computer bzw. CD Player hängen.
Später werden sie an einer Vorstufe hängen, die ich aber im Moment noch nicht habe, über die kann ich die Lautstärke einstellen. Für das Hypex Modul AS2.100 gibt es eine Fernbedienung für das PCS welches ich habe ist mir nichts bekannt. Vielleicht sind die ja kompatible muss ich mal nachforschen.
Also bis auf das genannte Problem das ich bestimmt noch löse bin ich sehr sehr zufrieden. Den Frequenzgang am Computer verstellen ist schon eine feine Sache.

@Timo: ich werde mal nach so einer CD schauen und das dann sofort machen. Wenn du grad einen Namen hast mit der du gute Erfahrungen gemacht hast, wäre das sehr hilfreich.

Ich muss euch mal loben ich lese seit Ende 2007 regelmäßig hier im Forum und hab zum ersten mal was nicht gefunden und bekomme sofort Hilfe von euch. SUPER!!
Sboy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2011, 19:48
Hallo Timo,

Hier her hab dich den Testton:
http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm

Ich habe ein Fluke 73 3 Multimeter.
Gemessen habe ich wie folgt: Kabel mit 3,5 mm Klinke Plus auf Fluke Plus und Minus auf Fluke Minus.

Bei 100 Hz messe ich 0,742 Volt und bei 1kHz 1,136 Volt. Auf beiden Kanälen habe ich identische Ergebnisse.

So das ist ja nun deutlich weniger als es deiner Meinung nach sein sollte. Also entweder der Testton ist nicht bei 0 db aufgenommen oder ????

Gute Nacht
Sehrlauthörer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2011, 20:37
Hallo,

ich habe mir voriges Jahr leider auch zwei von den PCS2400-D Modulen gekauft. Auch meine Module rauschen beide wie ein Wasserfall (absolut inakzeptabel) und als wenn das nicht schon übel genug wäre, werden beide Module selbst im Leerlauf schweineheiß. Meiner Meinung nach insgesamt eine totale Fehlkonstruktion. Ich kann deshalb nur jeden dringend davon abraten sich sowas zu kaufen. Speziell das rauschen mag im PA-Bereich ja keine Rolle spielen weil dort die LS vom Publikum mehrere Meter entfernt stehen und durch die vielen Leute auch durch das Gebabbel ja sowieso jedes rauschen übertönt wird. Aber für High-End oder Hifizwecke ist das rauschen ein absolutes K-O Kriterium. Hypex sollte mit dieser Problematik viel offener umgehen.

Ich bin jedenfalls masslos entäuscht (ca. 1 Tsd € in den Sand gesetzt) und habe mir deshalb lieber selbst WAS gebaut.

Gruß

Michael
Sboy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2011, 07:34
Hallo Michael,

das ist ja interessant, dass das bei dir auch so ist. Du hast demnach das Rauschen nicht wegbekommen? Wie oben schon gesagt habe ich mit Hypex gesprochen die Wärmeentwicklung haben sie für normal befunden. Ich persönliche finde auch, dass das zu warm ist. Hypex hat mir angeboten, dass ich die Module einschicken kann, dann würden sie danach schauen weil sie vermuten, dass was kaputt ist.

Naja hast du ne Alternative? ich hab was gutes gefunden allerdings doppelt so teuer daher kommt es für mich nicht in Frage.
http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=46&clang=0

Auch mit DSP und und 3 Wege und Power ohne Ende das kostet
- 2 x 500W + 1 x 250W für 1090,00€

- 1 x 1000W + 2 x 500W für 1390,00€

- 2 x 1000W + 1 x 500W für 1490,00€
WeisserRabe
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2011, 08:40
Hast du dir die Hifi-Akademie Verstärker mit DSP schon angeschaut? Oder sind dir die nicht leistungsstark genug?

http://www.hifiakademie.de/
Sboy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2011, 10:00
Hi WeisserRabe,

ja hab ich nur diese mal baue ich für meinen Nachbarn und der will so wenig Geräte wie möglich rumstehen haben. Deshalb muss so viel wie möglich in die Box.
Und so was wie Michael trau ich mir NOCH nicht zu sowie so nicht wenn die Lautsprecher nicht für mich sind. Ich wollte einfach mal wieder hochwertige Lautsprecher bauen nur fehlt es halt immer am Geld deshalb hab ich nen Abnehmer gesucht.
Aber ich kann auf Leistung verzichten. Ich bin auf der Suche nach eventl. Ersatz falls ich es nicht hinbekomme das Rauschen zu entfernen. Allerdings sollte ein DSP sowie zwei Kanäle zur verfügung stehen und ca. die Maße des Hypex-Moduls haben. Tja und das ist ziemlich schwierig. Sitronik antwortet nicht und ich weiß auch nicht wo man die kaufen kann.

Gruß Sboy
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2011, 10:38
Hast du noch Rückgaberecht bei den Hypex Modulen?
Die Hifi Akademie sachen bekommt man auch ohne Gehäuse, aber das mit den Abmessungen wird wohl ein Problem werden, da du die Gehäuse ja schon soweit fertig hast
tiki
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2011, 13:21
Hallo,

hier liegt ein 60s langer 1kHz-Testton in CD-Qualität (16 Bit, 44,1kHz) und mit 0dB ausgesteuert, erzeugt in LTSpice.

Bitte auf CD brennen und die Ausgangsspannungsmessung erneut durchführen, sofern noch interesse besteht.
Sehrlauthörer
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2011, 15:52
Hallo Sboy,

wenn Du per Internet gekauft hast würde ich Dir auch raten das 2 wöchige gesetzlich zugesicherte Rückgaberecht zu nutzen. Die "Mängel" sind einfach zu offensichtlich um darüber einfach hinweg sehen (hören) zu können, dafür sind die Hypexe eindeutig zu teuer.

Das Rauschen scheint Prinzip-bedingt. Jeder DSP rauscht mehr oder weniger. Die Hypexe haben leider zudem noch einen ziemlich hohen Grundverstärkungsfaktor von ca. 36db und verstärken das DSP-Rauschen entsprechend hoch. Leider erscheint es mir unmöglich den Verstärkungsfaktor der Endstufen auf analogem Wege (Spannungsteiler, Poti) soweit zu reduzieren das man damit das Grundrauschen auf erträgliche Masse reduzieren kann. Bei den Hypexen kam man die Eingangsempfindlichkeit wahrscheinlich (bin mir da nicht ganz sicher, deshalb wahrscheinlich) auf digitaler Ebene regeln was dann eine gleichzeitige Reduzierung der Auflösung um einige Bit bedeuten würde. Und einen Spannungsteiler / Poti zwischen den DSP-Ausgängen und Endstufeneingängen einzubauen scheint mir unmöglich und würde auch einen Verlust der Garantie bedeuten.

Als Nachteil wenn man die Endstufenempfindlichkeit reduziert (damit aber auch in der gleichen Größenordnung das Rauschen) ist das man dann recht schnell den DSP am Eingang (Analog-Digitalwandler) übersteuert und dann verzerrt es schnell ganz extrem. Man erkauft also einen Vorteil mit einem Nachteil.

Die einzige praktikable Möglichkeit sehe ich darin eine Stufenschaltung mit unterschiedlicher Dämpfung (zB. 0 db, -6 db, -10 db, -20 db) zwischen DSP + Endstufen einzubauen und je nach Anforderung umzuschalten. Bei leisem hören max. Dämpfung und beim lauthören ohne Dämpfung. Vorteil wäre auch das man dann den DSP am Eingang immer optimal aussteuert und somit die größtmögliche digitale Auflösung des DSP nutzt.

Die starke Erwärmung der Hypex PSC-2400D hängt übrigens mit einem Konstruktionsmangel (meiner Meinung nach) zusammen. Die Wärme kommt von den Spannungsreglern der Treiber/Pufferstufen die die Endstufen antreiben. In den Modulen arbeitet ein SMPS400 mit +/- 63 Volt Spannung, die OP-Amps der Treiber/Pufferstufen arbeiten aber nur mit +/- 12 Volt. Die Spannungsregler "verbraten" in wahrsten Sinne des Wortes die Spannungsdifferenz. Eigentlich unnötig weil das SMPS sogar einen von der Hauptspannung unabhängig, ungeregelten Aux-Spannungsausgang von ca. +/- 21 Volt hat. Die Abwärme wäre somit wesentlich geringer ausgefallen.

Bei so einen nicht gerade als billig zu bezeichneten Produkt aus einer bestens beleumundeten Schmiede hätte / habe ich eigentlich viel mehr erwartet.

Ich als Laie sah mich deshalb gezwungen das wesentlich praxisgerechter umzusetzen. Die Arbeitszeit darf man dann allerdings nicht mit einkalkulieren.

Gruß

Michael
Sehrlauthörer
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2011, 05:52
Hallo Sboy,

aus dem MiniDSP-Thread.


Sehrlauthörer schrieb:
Hallo,

habe mir gerade ein 2x8 MiniDSP bestellt.

http://www.minidsp.c...dsp-2x8-kit?sef=hcfp

Und als Verstärker wird dieses extrem günstige Tripath TK-2050 8 Kanal-Verstärkerboad zum Einsatz kommen.

http://www.ebay.com....d-dg-1-/200635934902

Das kommt dann alles in ein passendes Gehäuse und man hat relativ günstig einen eierlegende Wollmilchsaufisch.

Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt.



Wenn Du dieses 8 Kanal Tripath Verstärker-Board und einen normalen MiniDSP benutzen würdest dann könntest Du bestimmt eine Menge Geld sparen ohne allzu große klangliche Abstriche machen zu müssen.

Gruß

Michael
Sboy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Aug 2011, 07:04
So Hallo,

also bin gestern mit dem zweiten Gehäuse fertig geworden. Hab auch die komplette Kette da, sprich Vorstufe und und. Ich will einfach nicht glauben, dass die Dinger Schei... sind. Also Timo es besteht noch Interesse.
Und Michael trotzdem Danke ich werde auf jeden Fall irgendwann mal ein Verstärkermodul selber aufbauen. Du hast mich echt heiß gemacht.
Aber erst eins nach dem anderen so schnell gebe ich nicht auf. Ach ja die zwei Wochen sind schon lange rum. Aber vl. kann man was mit Garantie regeln. Nach drei Reparierversuche habe ich doch das Recht auf eine Geldrückgabe.

Also Timo ich setzt mich gleich ran und baue alles auf dann gehts los.

Grüße
Sboy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2011, 10:05
So Leute,

ich bin so happy:

1. Aktivmodule ein und mega Rauschen
2. Vorstufe ein Rauschen weg YEAH
3. Volle Lautstärke bei 0 db im Control Panel
4. Modul wird nicht mal Handwarm

Vorher sind sie schon ohne Signal mehr als warm geworden.


Also es lag wohl tatsächlich an der Vorstufe ich weiß zwar nicht wie, aber es geht und die Lautsprecher sind super geworden. Super Klang.

Ich möchte mich recht herzlich für euer Engagement bedanken.

Gruß Sboy
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2011, 12:08
Hallo,

freut mich, daß das Problem gelöst ist. Was war denn das für ein CD-Player an dem die Module hingen und welche Vorstufe benutzt Du nun?

Gruß
Patrick
tiki
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2011, 13:03
Hallo Sboy,
das ist ja erfreulich!
2. Allerdings verstehe ich das nicht recht:
Allein der Vorverstärker (VV)-Anschluss vermindert das PS2-Rauschen oder das Einschalten des VV?
4. Das Modul bleibt mit Eingangssignal kälter als ohne?

Man könnte es zu den anderen Eigenheiten dieser Module legen, denn die von uns verbauten Vorserienteile kann man noch "ausphasen". Steckt man die zwei Module (in Aktivboxen verbaut) in die Steckdose und die Steckerorientierung "passt", dann knallen sie bei ausgeschaltetem Netzschalter(!) im mehrsekündigen Abstand sehr(!) vernehmlich durch die Chassis.
Schließt man ein Signal an die Eingänge bei ausgeschaltetem Netz, gehen die Module in manchmal stundenlangen Tiefschlaf, aus dem sie nicht zu erwecken sind.
Zusätzlich hat mein Sohn versucht, die neue Firmware aufzuspielen, was freilich gründlich in die Hose ging. Da muss man wohl noch einmal mit einem JTAG-Programmieradapter ran (das ging wenigstens schon einmal).
WeisserRabe
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2011, 13:10
Gut zu hören, dass es an der zu geringen Ausgangsspannung des CD-Players lag
Sboy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2011, 10:42
Also der Cd Spieler ist der selbe.
Wenn der VV nicht eingeschaltet ist, rauschen die Module wie gesagt und werden warm. Schaltet man die Vorstufe ein ist das rauschen wie bei allen anderen Lautsprecher auch man muss mit dem Ohr direkt an die Hochtöner. Und die Module werden nicht warm. Auch nicht wenn man sehr laut hört. Die Vorstufe ist von AVM. Die Module sind jetzt auch direkt mit XLR angeschlossen und nicht XLR auf Chinch vl. hängt es damit zusammen glaube ich aber nicht da das Rauschen ja da ist wenn die Vorstufe aus ist. Ich habe von Hifisound noch ne mail bekommen:
"Es sei denn, man zwingt sie zur Verstärkung unhörbarer Frequenzen: eine schwingende Vorstufe könnte der Auslöser sein."

In meinem nächsten Projekt werde ich dann die Module von Quint ausprobieren, wenn ich einen Sponsor finde :-)
Oder und selber was basteln wie Michael.
tiki
Inventar
#30 erstellt: 05. Aug 2011, 09:45
Hallo,

Sboy schrieb:
Ich habe von Hifisound noch ne mail bekommen:
"Es sei denn, man zwingt sie zur Verstärkung unhörbarer Frequenzen: eine schwingende Vorstufe könnte der Auslöser sein."

Das halte ich für ausgemachten Unfug, da scheint jemand nicht die Arbeistweise von classD bzw. speziell UcD zu kennen. ClassD-Endstufen haben in der Regel eine PWM-Frequenz im Bereich 100kHz...1MHz, bei UcD um 470kHz. Oder sollte die Hypex-interne Vorstufe gemeint sein?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#31 erstellt: 05. Aug 2011, 10:15
Mit unhörbaren frequenzen ist wohl eher der Tieftonbereich gemeint. Gabs vielleicht eine falsche Verkabelung beim übergang von XLR-Cinch?
Versuch mal, die Eingänge kurzzuschließen.
Wenn es dann noch raucht, aber bei angeschalteter Vorstufe nicht mehr, ist wohl der Wurm drin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktivlautsprecher mit hypex 2 wege aktivmodul
umme80 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  8 Beiträge
Hypex AS2.100D
fbu am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  64 Beiträge
welches Aktivmodul
Der_böse_Joe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  34 Beiträge
Hypex FA 501 Anschluss
nic90 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  18 Beiträge
aktivmodul
Thunder-Wolf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
aktivmodul????
wotan24 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Aktivmodul 3-Wege
selector24 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Aktivmodul für 2.0 gesucht
StefanTausL am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  23 Beiträge
Hypex AS2.100
Senor_Mouse am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  68 Beiträge
Aktivmodul für Regallautsprecher: Fertigprodukt umprogrammieren?
Egaru am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen