Zusätzliche Surround LS

+A -A
Autor
Beitrag
xDDDx
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 13:11
Hallo

Ich suche für den kommenden Beamer zusätzliche Lautsprecher die ich in mein bestehendes 7.1 System einbeziehen kann. Meine LS werden im Raum von der kurzen zur langen Wand gestellt / gehangen wodurch sich dann wesentlich mehr Raumlänge ergibt (4,50 Meter). Dabei wollte ich gerne weitere LS rechts und links von der Hörposition in Reihe oder parallel schalten.

Nun habe ich gelesen das man dabei auf die Ohmzahl achten muss und für parallelschaltung müssen es die selben Boxen sein (http://www.av-magazin.de/index.php?id=1174). Könnte schwierig werden da mein Receiver schon ein älterer ist. Auch las ich was von den zusammengeschalteten LS die man andersrum an die Wand setzen kann um den Klang zu verbessern?

Es handelt sich um einen Onkyo HT-R940 mit 7.1 Lautsprechern (wurde mal im Set gekauft und nennt sich dann wohl HT-S990THX) mit dem ich bis auf fehlendes HDMI absolut zufrieden bin. Der Austausch des Receivers wäre trotzdem kein Problem. Das LS-Set würde ich aber gerne behalten oder würde das keinen Sinn machen? Ich finde auf der Onkyoseite leider keine Informationen zu den verwendeten Lautsprechern. Es müssen auch nicht wieder solche Klötze sein
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 17:18
4,5m?
3m...3,5m Sitzabstand zur Leinwand, 30...50cm die Surround-LS dahinter und 1...1,5m für die Backsurround.
Das wäre eine sinnvolle 7.1 Aufstellung und ich weiß beim besten Willen nicht, wie du da noch weitere LS unterbringen willst (außer Front/Rear High/Presence oder FrontWide, was alles nicht von deinem AVR unterstützt wird). Das Zimmer hier ist knapp über 7m lang, da passt 7.1 ganz gut rein.

Weiterhin wird jeder LS gezielt vom AVR angesprochen, eingemessen, entsprechend seiner Enfernung zum Sitzplatz verzögert usw. Da schadet es nur, einfach zwei (oder gar mehr) LS parallel oder in Reihe zu schalten!

Wenn du unbedingt mehr LS haben willst, dann wie gesagt, gucke dich mal nach einem AVR um, der FrontHigh/Wide (bzw. bei Yamaha Presence) LS unterstützt.
xDDDx
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 18:34
Hm also sitzabstand zur Projektionsfläche sind etwas mehr wie 4 Meter. Dahinter hängen bereits die 2 rear speaker. Ich wollte den Ton einfach nur etwas verlängern an den Seiten und dafür 2 seitliche mehr anbringen. Weil ich denke da fehlt mir etwas als übergang von der Front zu den rear.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 19:27
d.h. du hast bei 4,5m Gesamtlänge und 4m Sitzabstand auf 50cm sowohl Surround, als auch Back-Surround LS "eingequetscht"?

Ich würde in diesem Fall hierüber nachdenken:
du rüstest erstmal so um, als hättest du "nur" ein 5.1 Set. 2 vorne, 2 hinten, Center vorne in der Mitte. Um die zwei übrigen LS als FrontWide (das ist das was dir fehlt) nutzen zu können, brauchst du einen AVR der das unterstützt (PLIIz und/oder DSX). Ich habe allerdings keine Ahnung, ab welcher Klasse es das verbaut wird?!?
xDDDx
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 19:37
Nein nein. Ich habe das schon soweit ausgerichtet wie es normal sein sollte Nix gequetscht. Entsprechend der Aufbauanleitung wie man sie bei 7.1 kennt. Ich zeichne mal eben eine Skizze wie ich das gerne hätte.

Untitled


hoffe du kannst damit etwas anfangen. Mir ist im übrigen schon klar das sich dadurch nicht die Stimmen besser orten lassen nur würde es den Raum ein wenig mit Sound von den Seiten erweitern. Der Ton wird dann einfach doppelt an den Seiten wiedergegeben und verstärkt dadurch die entsprechenden Kanäle oder sehe ich das falsch?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 19:46
egal ob 5 oder 7.1, die Sorround-LS (die seitlichen) sollten 10...30° aus der Achse nach HINTEN versetzt angeordnet sein, die Back-Surround nochmal deutlich dahinter!

Das was du da jetzt machst mit den Surround VOR dem Sitzplatz ist schon arg schlecht. Wenn du das jetzt noch so anschließt wie gezeichnet, dann ist der Surround Effekt endgültig dahin!
Es geht nicht darum, möglichst viele LS aufzustellen, sondern den Klang zu optimieren. Erstmal sollte ein 5.1 so aufgestellt werden, dass man die einzelnen LS nicht heraus hört. Das hängt von der Aufstellung zueinander, aber auch relativ z.B. zu den nächsten Wänden ab und nicht zuletzt natürlich von der Art und Qualität der LS.
Hier sollte man erst ansetzen, manchmal machen 30...50cm verschieben schon einen riesigen Unterschied.
Einfach immer mehr LS "dazu schmeißen" und dann auch noch üble Basteleien anzufangen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg...
xDDDx
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 19:55
Hm also die Zeichung habe ich jetzt in 20 Sekunden gemacht und entspricht natürlich nicht dem Maßstab wie es hier hängt. Tut mir leid das ich das so nicht aufzeichnen kann. Dachte das würde ausreichen um zu verdeutlichen was ich eigentlich möchte. Der Sound so wie er jetzt ist, finde ich top. Mich stört aber, wenn ich weiter vorne im Raum bin, das die mittleren weniger zum vorschein kommen und ich bin der Meinung das es eben daran liegt, das sie nicht weit genug abstrahlen.

Die LS hinten und an den Seiten sind jeweils im Winkel nach unten auf die Hörposition ausgerichtet. Alles was ich möchte ist lediglich die mittleren durch 2 surrounds erweitern damit der Klang mehr an den Seiten zum Vorschein kommt =( dazu müsste ich aber wissen welche LS ich verwenden kann. Wenn das schief geht kann ich sie doch immernoch abhängen oder mich nach einem neuen Receiver umsehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 20:18
mach was du willst, aber "normalerweise" gehören ALLE Surround LS mehr oder weniger hinter den Sitzplatz! Ich hatte meine auch mal testweise ca. 20° nach vorne vor dem Sitzplatz und es hat mich wahnsinnig gemacht. ICH könnte mit sowas keinen Film gucken, ohne irgendwann auf Stereo umzuschalten.

Aber jeder wie er will, es gibt auch Leute, die hören Musik in All-Channel-Stereo und finden das ganz toll.
ICH finde sowas nur grausam und es hat auch nix mit Hifi oder Surround zu tun, sondern ist einfach nur ein reiner "Soundbrei", der einigen Leuten aber scheinbar schmeckt.
Man muss sich halt fragen, ob man einfach nur von rundum berieselt werden möchte oder ob die Sound-Effekte möglichst natürlich im Raum platziert werden sollen.

Um z.B. die FrontWide (die ziemlich genau dort platziert werden sollen, wo du deine Zusatz-LS eingezeichnet hast) anzusteuern, ist ein nicht unerheblicher Aufwand an DSP Rechenleistung nötig. Das macht man nicht einfach mal so mit parallel schalten, zumindest wenn es halbwegs ordentlich klingen soll.
xDDDx
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 20:27
Mein Anspruch scheint dann ein gänzlich anderer als deiner zu sein. Finde ich nicht weiter schlimm ich verurteile dich deshalb nicht

Im übrigen ist es genau so aufgebaut wie auf diesem Bild hier nur das der Sub links steht. So sah auch die Beschreibung bei Onkyo aus. Aber gut, wenn man das heutzutage anders handhabt auch ok ich bin mit meiner Anordnung zufriden.

http://www.teufel.de/skins/images/pics/71_trapez_kl.jpg

Und da der Raum länglicher gezogen ist und ich vom vorbeifahrenden Auto seitlich mehr mitbekommen möchte auch wenn ich nicht auf der Couch sitze, möchte ich diesen Bereich durch 2 weitere LS verstärken.
*H2O*
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 18:50
Ich kann den Wunsch, das Klangfeld nach vorne zu verlängern auch verstehen, aber Mickey Mouse hat technisch recht... siehe das Bild von Teufel.

Alle Effekte, die sich räumlich vor der Hörposition abspielen werden so aufgenommen, dass diese aus dem Zusammenspiel der Haupt-LS vorne (rechts und links) mit dem Center-LS (tiefe im Raum) entstehen. Die Rear-LS bekommen nur Sounds, die direkt neben oder halt auch hinter der Hörposition entstehen sollen. Der Rear-Center sorgt dann in Konfigurationen ab 6.1 für "besser ortbare Tiefe" im Raum hinter der Hörposition.

Wenn du also die Seiten mit zusätzlichen LS verlängerst, wird die Ortbarkeit eindeutig leiden, weil "deine Autotür hörbar vor dir zufällt".

Also auch wenn da 20 Leute vor dem TV sitzen, würde ich den hintere Teil des Klangfelds seitlich von der (idealen bzw. üblichen) Hörposition aus aufbauen... exakt wie in der Grafik gezeigt.
Wenn weiter vorne auch ein guter räumlicher Klang zu hören sein soll, ist das ein Job für die Abstimmung (Singallaufzeiten) der Lautsprecher. Die besseren AV-Receiver können bei der Einmessung des Raumes den Sweet Spot daher über bis zu 8 Hörpositionen ermitteln und aufbauen.

Mir macht sowas echt Spaß... probiers doch mal aus und teste dein Vorhaben mit räumlich präzisen Filmaufnahmen:

- Herr der Ringe 3: Die Elefanten
- Pearl Harbour: Die Flugzeuge
- THX Jungle Sounds Demo
- THX Demos mit dem Techniker

http://www.demo-world.eu/trailers/

Grüße,
*H2O*

P.S.: Wenn du den Raum rechts und links größer haben willst, auch wenn alles etwas diffuser wird, könntest du u.U. auch nur 2 Dipole... ebenfalls bei deiner Hörposition... aufhängen. Die könnten etwas mehr Raum erzeugen, ohne so große Abstriche bei der Ortbarkeit zu bewirken.


[Beitrag von *H2O* am 26. Aug 2011, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche LS
note am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Welche LS für 7.1
mnobuko am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Rear-LS auf 7.1 erweitern
cucun am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
zusätzliche boxen?
dan_1978 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
5.1 / 7.1 Platzierung der LS so ok?
frank_harmann am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Möchte 5.1 auf 7.1 erweitern - reichen einfach 2 zusätzliche Boxen?
thebuddha am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  17 Beiträge
Center LS , müssen es 2 Boxen sein?
webbid am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Welche LS
Lomaldo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Serie/parallel schalten?
Massafaka am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Surround LS mit Wandhalterung
yomogi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen