Center zu klein? Was ist besser als Magnat Needle Alu bei ähnlicher Größe?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 20:17
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bisher über eine 4.0 Anlage Filme geschaut und war eigentlich recht zufrieden. Nun wollte ich mit einem Center auf 5.0 aufrüsten. Dafür habe ich einen Magnat Needle Alu Center gekauft. Jedoch gefällt mir der Klang ohne den Center weitaus besser - den Stimmen fehlt mit Center einfach Volumen. Mittels der Einstellungen konnte ich nur einen geringen Unterschied erreichen. Mit dem Center habe ich aber ein besseres Surround-Empfinden.

Bisher vohanden:
Front: Magnat Quantum 603
Rear: Magnat Needle Alu Sat
AVR: Onkyo 308

Die Fronts laufen ohne Sub sehr angenehm und erzeugen einen satten, runden Klang. Der Tiefgang ist in unserer Mietwohnung völlig ausreichend, weshalb auf einen Sub erstmal verzichtet werden soll. Die Rears sind klein und schwach, der Klang geht aber zusammen mit den Tiefen der Fronts in Ordnung. Ich dachte bisher, der Needle Alu Center passt daher auch ganz gut rein.

Ich vermute, der Center ist einfach zu schwach und zu klein, um ohne Sub gut zu klingen oder?

Wenn ja, welcher Center ist etwa ähnlich groß oder nur kaum größer und klingt trotzdem angenehm voluminös (preislich bis max. 200 Euro)?

Oder komme ich um einen Sub nicht drumrum?

1000 Dank für Eure Hilfe!
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 20:25
Hallo

Da wird der passende Center aus der Quantum-Serie wohl die beste Lösung sein.
Andere Mini-Center werden das nicht viel besser machen als der jetzige.
Mr_Power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2011, 11:06
Danke für die Antwort.

Das heißt, es gibt keinen kleinen Center, der anständig klingt? Welcher bietet den besten Kompromiss?

Könnte ein zusätzlicher Sub eine Lösung sein? Ich glaube, mit meiner Freundin ist ein deutlich größerer Center nicht machbar.


[Beitrag von Mr_Power am 06. Nov 2011, 11:06 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2011, 13:35
Naja, ich würde kein Geld für einen neuen suboptimalen Center ausgeben. Du hast ja mit den Quantums eigtl. solide Lautsprecher - da ist der passende Center fast Pflicht um einen homogenen Klang zu bekommen.

Wenn man nicht gerade auf dünnen/kraftlosen Klang à la Bose steht, kommt man um einen Center einer bestimmten Größe halt nicht herum. Wie du bereits richtig erkannt hast, fehlt da den kleinen Vertretern einfach das Volumen.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass bei der Frauenwelt ein Subwoofer besser ankommt als ein etwas größerer Center.
Mr_Power
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 16:18
Naja, den Sub könnte ich "verstecken", der Center ist direkt im Sichtfeld.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein richtig guter kleiner (oder eben etwas größerer) Center?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2011, 16:33

Mr_Power schrieb:

Was wäre denn deiner Meinung nach ein richtig guter kleiner (oder eben etwas größerer) Center?


Ein Center, der nicht zu den Fronts passt ist ein schlechter Center. Da die Quantum Center die einzigen wären, die da passen sind quasi alle anderen Center "schlecht".

Also wenn du den passenden Center nicht hinbekommst, lass ihn gleich ganz weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Needle Alu Center - Erfahrungsberichte
AmadeusM am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  16 Beiträge
Magnat Needle Alu Super Center
New_Flash am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Magnat Needle Alu Super Center-Wandbefestigung möglich?
Silver01 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Magnat Needle Alu Super Tower
bigben12345100 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Canton Movie 70 Center + magnat Needle Alu Sat's ?
Torben123 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Magnat Needle 9000 welche
ululu123 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Magnat Vector Needle Dipol
am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Magnat
resli am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  16 Beiträge
Magnat Vector Needle + Surround Set
eddy81 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  32 Beiträge
kleiner Hörbericht: Magnat Vector Needle
MonoMich am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen