Teufel Decoder vor analogen Verstärker geschaltet- Sound nicht gut!

+A -A
Autor
Beitrag
Smoddi
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 22:44
Hallo Hifi Forum!

Ich hab vor einem Jahr mit dem Thema Hifi angefangen. Habe mir eine Teufel Concept E300 geholt, weil es mir primär auf den Decoder zum Anschluss von mehreren Geräten ankommt. Mit Sound auch gut zufrieden gewesen.

Jetzt hab ich ne zweitwohnung, in der ein Kenwood "Stereo integrated amp KA-206OR" Verstärker mit entsprechender Peripherie steht. Daran ist eine "große" Box mit mehreren Lautsprechern (und Sub) dran, einfach über eine Klinke. Klingt auch gut!

Aber der Kennwood ist halt nicht so flexibel. Kein optischer Eingang. Also hab ich probiert den Decoder vor den Verstärker zu schalten. Das funktioniert, aber wie beim späteren Test ohne Decoder habe ich gemerkt, dass das Problem ist, dass sich die Teufel Satelliten sehr Dünn anhören über den Verstärker!

Also den Teufel Verstärker probiert und da hören die sich viel besser an.

Wer kann mir sagen, warum? Kenne mich nicht so aus mit der Technik dahinter. Vielen Dank euch!

*edit*

Die große "alte" Box am Teufel Verstärker klingt genauso dünn wie die Satelliten am Kennwood


[Beitrag von Smoddi am 06. Nov 2011, 22:49 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 15:37
Ähem, darf ich fragen wie du die 5.1 Teufel-Lautsprecher an den STEREO Kenwood-Verstärker angeschlossen hast?

Schätze mal du hast nur zwei Satelliten angeschlossen und wunderst dich jetzt wo der Bass bleibt? Tja, mangels angeschlossenem Subwoofer ist da kein Bass. Die Satelliten alleine klingen wirklich dünn, denn sie können nur Mitten und Höhen, das ist Fakt.

---

Und der umgekehrte Fall, deine Kenwood-Lautsprecher-Multibox an dem Teufel Verstärker:

Auf den Satelliten-Ausgängen des Decoders werden keine Bässe ausgegeben. Der Grund dafür dürfte dir inzwischen klar sein: Weil die dafür gedachten Satelliten eh keine Bässe wiedergeben können. Darum bekommt deine dort angeschlossene Kenwood-Lautsprecherbox keine Bass-Signale. Die Bass-Anteile werden auf den Subwoofer-Ausgang geleitet, der bei dir aber (vermutlich) ins Leere zeigt.

*edit*

Hoppla, ich sehe gerade dass bei deinem Teufel-Set der Decoder und der Subwoofer ein und dasselbe Ding sind, also kombiniert in einem Gehäuse. Deswegen gibt es da gar keinen Subwoofer-Ausgang. Der Subwoofer ist also immer an, sobald du das Teufel-Dingsda einschaltest. Ich dachte zuerst du hättest einen separaten Subwoofer, der dann ungenutzt daneben steht.

Wenn du dem 5.1 System nur Stereo-Signale fütterst bleibt der Sub vermutlich erstmal stumm. Du musst am Decoder auf "Dolby ProLogic" Upmix o.ä. umschalten damit das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher (inkl. Sub) verteilt wird.


[Beitrag von lgassner am 07. Nov 2011, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoder.
johnsteven am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Vollaktives 5.1 System - TV Sound per DVD-Player Decoder möglich?
tackleberry am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
Teufel Concept E: 5.1-Sound gut ?
Janosch_2 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Nubert oder Teufel? . Verstärker
R32Freak am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  25 Beiträge
Quadral oder Teufel? Fragen zu Surround Sound.
Oliverus am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
teufel concept E gut oder nicht ?
joggele am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Ist Teufel so GUT !?
BladeDivX am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  33 Beiträge
Heimkino verbinden mit DVD-Decoder
alditante am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel T500 und Onkyo Verstärker SR507
UweDD82 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  3 Beiträge
Bringt Teufel wirklich den Sound!
tomcat1910 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914