Anordnung der Lautsprecher + Konfiguration - paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
j1GsaW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 22:20
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe lange im Internet gesucht für meine Fragen, jedoch konnte ich nicht fündig werden und wende mich aus diesem Grund an euch.

Damit ihr euch die aktuelle Situation besser vorstellen könnt, habe ich ein Bild von meiner Wohnwand mit den 5 Lautsprechern gemacht.

IMG_0911


Meine Sitzposition ist quasi dort, wo die mittleren 3 Lautsprecher hinzeigen. Die Sorround-Lautsprecher können leider nur vorne positioniert werden, da in meinem Zimmer keine andere alternative vorhanden ist. Der Subwoofer ist weiter Links vom Bild.

Wie würdet ihr in diesem Fall die Lautsprecher hinstellen ?

Dann die Einstellungen für die Boxen:

Heimkino-System: Sony DAV-SB 100

Front L
Lautstärke 4 dB
Entfernung 1,8m

Front R
Lautstärke 6 dB
Entfernung 2,7m

Mitte
Lautstärke 5 dB
Entfernung 2,4m

Sorround L
Lautstärke 4 dB
Entfernung 1,8m

Sorround R
Lautstärke 6 dB
Entfernung 3m

Sub Woofer
Lautstärke 6 dB

Ist das so in Ordnung oder kann ich was optimieren ?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 22:39
Klemm die Surroundlautsprecher ab und stelle den Receiver auf "Surround: no" (keine Surround-LS). Die Front würde ich so hinstellen, dass die drei boxen (wie auch immer das zu realisieren ist), den selben Abstand zum Hörer haben, notfalls würde ich die LS quasi alle drei direkt aneinander stellen.

Bei Surround ist weniger oftmals mehr, d.H. gutes Mono ist besser als schlechtes Stereo und gutes Stereo ist besser als schlechtes Surround.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 00:48
+1!
Surround-LS VOR der Sitzposition geht gar nicht!
Man baut sich auch keine Anhängerkupplung vorne ans Auto, nur weil man sie noch rumliegen hat und hinten stört...
j1GsaW
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 01:27
ich danke zunächst für die bisherigen Antworten. So wird das also nichts wie ich lese. Dann habe ich nur noch eine Alternative, wenn man sie als Alternative bezeichnen kann. Ich habe ein Bild gemacht von meinem Bett, gleichzeitig auch die Hauptsitzposition, die eine Ablagefläche bietet. Würde das Sinn machen, wenn ich in die rechte Ecke des Bettes den Sorround-LS hinstelle und den Sorround RS an die Kante meines Schreibtisches positioniere, so dass ich eben zentral dort sitze ? Ich würd ungern auf die Boxen verzichten.

IMG_0912


[Beitrag von j1GsaW am 18. Dez 2011, 02:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 08:48
Hi

du kannst versuchen sie Richtung Decke strahlen zu lassen
j1GsaW
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 15:22
Ok, du meinst von hinten aus an die Decke, richtig ?

Und wie mache ich das mit der Entfernung und der dB Einstellung ? Ich habe hier im Forum gelesen, dass pro 0,3m 1dB eingestellt werden muss. Ich kann nur von -6 bis 6 und 6x 0,3 sind max. 1,8m :S oder habe ich da was ganz falsch verstanden ?
*H2O*
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 18:10
Also, wenn du dir vorstellst dass alle LS idealerweise in einem Kreis um dich herum aufgebaut sind, dann muss das Signal jedes LS um 1ms pro 30cm korrigiert werden: Je näher ein LS steht, desto größer die Verzögerung in ms.

Die Lautstärke in DB kannst du nur dazu verwenden dass alle LS gleich laut klingen. Wenn möglich ein rosa Rauschen abspielen und dann die LS so abstimmen, dass alle gleich laut klingen. Bei deinem Raum werden die bestimmt alle unterschiedlich rauschen... tricky.

Bei den Surrounds wirds in deinem Raum einfach ein Kompromiss. Lass die Surrounds dran aber versuche ggf. auch folgendes:

1.) Die Surround-LS so aufzustellen oder -hängen, dass sie die Rückwand als Reflektionsfläche verwenden. Die Lautsprecher sollten so ausgerichtet sein, dass die Signale "über die Bande" (Rückwand) genau auf deine Ohren zielen.

2.) Geh mit den Surround-LS in die Höhe. So lange die rechts und links neben dir sind und "mit oder ohne Bande" auf dich zeigen hast du zumindest was von dem räumlichen Effekt, auch wenn die Präzision einzelner Effekte unter Umständen suboptimal wird.

Beides eher exotisch aber halt einen Versuch wert... wo nicht viel geht kann wenig auch viel Spaß machen. Das wird sportlich...

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 19. Dez 2011, 13:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 19:02
nein

wenn er einen idealen Kreis hat braucht er gar nix korrigieren, da alle LS gleich weit entfernt sind

Mit den Rears mußte halt experimentieren ob du den Umweg über die Decke in die Verzögerung einbeziehen musst
j1GsaW
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 23:26
Ok, ich habe ein paar Vob Trailer für den Surround-Test geladen und werde diese Vorschläge versuchen umzusetzen. Ich habe gelesen, dass ich die Lautsprecher mithilfe des "white noise"-Signals so positionieren soll, dass in der Mitte der Lautsprecher sich die "Klangwolke" bildet. Erstaunlicherweise war das sofort der Fall. Entweder ich bin zu doof, um richtig zu orten oder es stimmt. Das mit dem "pink-noise" werde ich ebenfalls versuchen.

Im DVD Setup kann ich eben nur dB einstellen, aber nicht die Verzögerung. Habe heute aber Einstellungsmöglichkeiten auf dem PC gefunden, wo das zu machen ist. Habe nur noch etwas Probleme mit der Verkablung und dazu hab ich im entsprechenden Bereich einen Thread erstellt.

Die Rear LS sind jetzt von der Sitzposition jeweils 1m entfernt und stehen auf Kopfhöhe.
*H2O*
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 13:34

wenn er einen idealen Kreis hat braucht er gar nix korrigieren, da alle LS gleich weit entfernt sind


Klar... idealerweise Kreis - ansonsten halt korrigieren. Grafik inkl. Audissey DSX:
Beispiel DSX

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 19. Dez 2011, 13:36 bearbeitet]
j1GsaW
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 16:33
So ein Kreis ist bei mir leider nicht umsetzbar, aber danke.
f4keeee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2011, 16:16
Hallo Leute,

ich bin der Threadersteller, nur mit einem anderen Account. Habe hier meinen alten Account gefunden und somit den neuen gelöscht.

Es ging um die Aufstellung der Lautsprecher, die schräg zur Sitzposition strahlten. Nun habe ich etwas Ordnung gebracht durch ein paar Umstellungen und habe ein symmetrisches Stereodreieck. Und dazu dann auch gleich noch ein paar Fragen =)

So sieht es nun von meiner Sitzposition aus:

IMG_0915

Ich weiß, euch nerven langsam die Fragen, aber zu individuellen Problemen benötigt es individuelle Hilfen. Nun zu meinen Fragen:

1. Sollte ich die Main-LS ( Rechts, Links) vor dem Fernseher lassen ? Oder den TV etwas vorziehen und die sie dahinter positionieren ?
Die Rears sind ziemlich seitlich von mir auf Kopfhöhe und zeigen direkt zur Sitzposition.

2. Die Basisbreite beträgt ziemlich genau 138cm. Die Entfernung vor den LS zur Sitzposition 190cm.

3. Der Rechte LS hat eine unglückliche Umgebung. Da wird es zum Echo kommen, richtig ? Was kann ich da machen ?

Aus einem Fertig-System kann ich nicht viel erwarten, aber ich möchte zumindest das Optimum haben und brauche eure Hilfe. Ich höffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja... wegen dem Pink-Noise:

Muss ich jeden LS abstecken und zB in den Steckplatz des rechten oder linken LS einstecken um alle einzupegeln ?

Danke


[Beitrag von f4keeee am 21. Dez 2011, 16:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2011, 19:52
Hi

1. vor allem sollten die LS auf Ohrhöhe wenn du auf deinem Hötpkatz sitzt

2. und wo ist die Frage? Eigentlich hast du ja noch genug Platz um ein gleichschenkliges Dreieck hinzukriegen?

3. warum willst du was umstecken?
Die AVR die ich kenne geben das Signal rundum nacheinander auf alle Lautsprecher
f4keeee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2011, 20:21
Wie gesagt, habe ich ein komplett System, daher ist der Reciever auch anders. Im Setup-Menü habe ich ein Rauschen, aber ich weiß nicht, ob es das pink noise ist, daher habe ich mir sie auf eine CD gebrannt. Es handelt sich um das Sony DAV SB100.

Zur Frage 1:

Woher weiß ich, welche Wandhalterung mit meinen LS kompatibel sind ?

Frage 2:

Wenn ich die LS an die Wand schrauben würde, dann wäre das möglicherweise zu machen. Das Problem ist allerdings, dass ich ab und zu auch TV schaue indem ich liege. Und wenn ich die LS dann an die Wand bringe, wäre das unpraktisch. So würd ich die Lautsprecher dann immer passend drehen und daher auch nur der Platz auf dem Sideboard vorhanden.

Frage 3:

oben beantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher -(Anordnung)
Swisskei am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Anordnung Lautsprecher 5.X-System
Dick_Dynamics am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  8 Beiträge
Konfiguration der Lautsprecher
cruiser am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  5 Beiträge
Probleme bei der Lautsprecher Konfiguration
Hell255 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  6 Beiträge
Lautsrecher Anordnung
CrazyLoop am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Anordnung Rear High
Boxenhalter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Anordnung Deckenlautsprecher + Subwoofer
TheodorSchule am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher, eine akustische Herausforderung
Lebeog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen