Anordnung Lautsprecher 5.X-System

+A -A
Autor
Beitrag
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2023, 10:26
Hi zusammen,

ich plane im Wohn-/Esszimmer eine 5.X (1 oder 2 Subs?)-Anlage die sowohl guten Sound beim schauen von Filmen als auch gute Musikbeschallung im gesamten Wohn/-Essbereich liefern soll.

Wir sanieren derzeit und ich möchte in diesem Zuge die notwendigen Kabel unterputz verlegen. Ich überlege derzeit die Anordnung der Lautsprecher. Weiter unten dazu eine Skizze. Ich möchte euch um Meinungen zur geplanten Anordnung/ meinen Fragen bitten

- Als Steuereinheit ist ein AVR vorgesehen.
- Ich würde einen Sub planen (oder müssen es eurer Meinung nach zwei sein?)
- Der Center LS würde auf dem TV Board Platz finden.
- Die LS hinten links und hinten rechts würde ich gerne in die Raum-Ecken unter die Decke hängen.
- Die LS vorne links und vorne rechts sind als Stand-LS links und rechts neben dem TV Board angedacht. alternativ könnte ich mir auch vorstellen, sie ebenso in die Raum-Ecken unter die Decke zu hängen (was würdet ihr empfehlen?)

Hier eine grobe Skizze:
SkizzeLS


Was meint ihr?


[Beitrag von Dick_Dynamics am 24. Okt 2023, 10:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2023, 10:33
- Als Steuereinheit ist ein AVR vorgesehen.
- Ich würde einen Sub planen (oder müssen es eurer Meinung nach zwei sein?)
Das kann man so pauschal nicht sagen. - beachte aber, dass ein SUbwoofer nicht über Lautsprecherkabel angeschlossen wird, und man dessen Position auch nicht einfach so auf dem Reissbrett plannen kann, also ihn einfach dahinstellen, wie es am besten passt.
- Der Center LS würde auf dem TV Board Platz finden.
- Die LS hinten links und hinten rechts würde ich gerne in die Raum-Ecken unter die Decke hängen.
Ganz schlechte Idee, Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe. Idealerweise kann schräg hinter den Hörplatz, aber das geht bei Dir ja kaum.
- Die LS vorne links und vorne rechts sind als Stand-LS links und rechts neben dem TV Board angedacht. alternativ könnte ich mir auch vorstellen, sie ebenso in die Raum-Ecken unter die Decke zu hängen (was würdet ihr empfehlen?)
Zum Thema unter die Decke hängen siehe oben. Standlautspreher dürfen auch nicht in die Ecke gequetscht werden. Die brauchen etwas Abstand zur Wand. Das sehe ich bei Dir nicht gegeben.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2023, 11:35
Also bevor du dir so ein 5.1 aufbaust würde ich eher über eine gute Soundbar nachdenken die auch zum Musik hören taugt.

In eine Ecke gehört kein Lautsprecher und unter die Decke schon gar nicht sofern es kein Lautsprecher für 3D Sound ist.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2023, 12:23

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
Also bevor du dir so ein 5.1 aufbaust würde ich eher über eine gute Soundbar nachdenken die auch zum Musik hören taugt.


Hier zum Hintergrund was genau ich plane.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 13:26
ändert nichts daran, dass diese geplante Aufstellung totaler Murks ist.

Und zu deinem anderen Plan kann ich Beitrag #6 im anderen Thread nur zustimmen. Da nimmt man nen Bluetooth Lautsprecher und fertig.

Wenn alles über den AVR läuft wie willst du dann zB im Außenbereich oder im Badezimmer die Lautstärke regeln? Gehst du dann jedes mal ins Wohnzimmer zum AVR? Sehr unpraktisch.

Ich hab das selbst so. Im Badezimmer steht ein JBL Xtreme 3 und für den Außenbereich hätte ich eine JBL Partybox 110, wenn die nicht mobil sein muss kannst du auch die größere 310 nehmen. Da lassen sich sogar 2 Stück zu einem Stereopaar verbinden. Alles kabellos und mit null Aufwand. Wüsste nicht warum ich das alles über den AVR laufen lassen sollte.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Okt 2023, 13:28 bearbeitet]
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2023, 16:54
OK, was die Positionierung der Lautsprecher in der Ecke/ an der Wand betrifft habe ich euch verstanden, sodass ich hier nochmal umplane.

Daneben möchte ich dir sagen, dass es jedem gut tut, sich nicht so zu geben als würde man sich selbst als den Mittelpunkt der Erde betrachten.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2023, 17:48
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2023, 19:22
Es gibt nach wie vor Menschen, denen irgendwie selbst noch nicht klar ist, dass sie offenbar gar keine Hilfe wollen.

Anders als so ist mir so ein Verhalten in der Zwischenzeit nicht mehr erklärbar, Sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung Lautsprecher in gemeinsamem Wohn-/Esszimmer?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher -(Anordnung)
Swisskei am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Lautsrecher Anordnung
CrazyLoop am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Anordnung Lautpsrecher 7.1
MathiasB am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  6 Beiträge
Anordnung Deckenlautsprecher + Subwoofer
TheodorSchule am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Anordnung der Lautsprecher + Konfiguration - paar Fragen
j1GsaW am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  14 Beiträge
Hausneubau HiFi-Anordnung Wohnzimmer
Schubert1 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
5 x Wharfedale Diamond 9.4 als Surroundsystem?
Jean-Luc_Picard am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen