Elac 247 und 241 Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
hoelli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 09:48
Hallo
Habe vor meine Heco Celan 800/300/center3 in Kirsche wegen Bezug einer neuen Wohnung zu Ersetzten.
Leider passen diese farblich nicht mehr in die neue Wohnung.

Habe ein ELAC 301.2 Anniversary Set schwarz Hochglanz (5x 301, 1x 2060D) geordert.
Der Klang im Hochton ist einfach Klasse, der Center und der Bass, naja mit dem komme ich nicht klar, bin damit sehr unzufrieden. Hab viel mit Raum und Sub rumgespielt, klappt halt nicht.

Überlege jetzt das Set, bis auf 2x 301.2 die ich als FP verwenden möchte, durch die 2x247 als Front und den CC241 als Center zu ersetzen.

Meine Heco Celan 800er hatten so viel Bass, dass ich keinen SUB benötigte.
Wie wird das durch die 247 sein?
Machen die so viel Bass, dass ein Sub damit ersetzbar ist?

Setzt ihr die Kombi ein, wie seid ihr damit zufrieden?
De AV Receiver ist ein Yamaha RX V2010 (ersetzt einen Marantz SR9600).

Gruß Joachim
hoelli
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 09:55
sollte eigentlich im AV Bereich stehen!
Sjaakie
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 11:45
Tach Joachim,

genau das habe ich auch, habe dieses kleine set probe gehört, fand es ok und wo er auf FS 247 umgeschaltet hat habe ich diese gekauft und zwar die FS 247 Saphire Edition, echt gut, muss noch die BS 243 und CC241 Kaufen habe jetzt noch die B&W 300 serie dran als Center und Back Lautsprecher, muß leider für die 3 noch ein bischen sparen aber die Elac FS 247n und Subwoofer 2060 echt top mit AX2010 von Yamaha!

Grüße,
Sjaakie
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 12:13


Meine Heco Celan 800er hatten so viel Bass, dass ich keinen SUB benötigte.
Wie wird das durch die 247 sein?
Machen die so viel Bass, dass ein Sub damit ersetzbar ist?


Ich betreibe die Kombination 247/241/243 in einem kleinen Heimkino. Als ich damals auf der Suche nach passenden Lautsprechern war, habe ich auch die größeren Celans gehört. Diese hatten für mich immer einen viel zu fett abgestimmten Bass, von dem ich immer den Eindruck hatte, dass die tieferen Anteile eher fehlen.

Die 247er sind da deutlich anders abgestimmt. Hier ist das Bassbereich sehr linear, dafür aber auch erstaunlich tief gehend. Für Musik ist das perfekt, im Heimkino ohne Subunterstützung fehlt dagegen ein wenig die Überbetonung der Celans, wenn in heftigeren Filmszenen wirklich die Wände wackeln sollen. Die tiefsten Frequenzen sind zwar da, aber doch nicht ganz so ausgeprägt, wie sich das manch einer wünschen würde.

Ich denke das könnte für dich zum Problem werden, wenn man den aufgedickten Tiefton der Celans gewöhnt ist.

Ich selbst betreibe die Elacs im Heimkinobetrieb mit einem größeren Sub von SVS, der sich auch im absoluten Frequenzkeller ungestresst austoben kann.
hoelli
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 13:15
tja da bin ich mal gespannt, wie sich die 247er schlagen.
Ich hatte damals die 800er statt die 700er genommen und mir den SUB dadurch gespart.
Platztechnich ist das ja auch relevant.

Wie ist den der Center so wie kommen die Stimmen rüber?
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2012, 13:45
Wie gesagt ist das mit dem "Sub sparen" häufig ein Trugschluss, weil du schon wirklich große Geschütze brauchst, auch die alleruntersten Frequenzen der LFE-Spur wiederzugeben. Aber wenn dir bisher nichts gefehlt hat, ist es wohl in Ordnung für dich. Alternativ könntest du bei Platzproblemen im reinen Heimkinobetrieb auch auf Kompaktlautsprecher in Kombination mit zwei Subs zurückgreifen. Standlautsprecher machen für mein Empfinden erst im Mischbetrieb mit Musik wirklich Sinn. Aber okay, wenn du schon bestellt hast, bin ich auf deine Eindrücke gespannt

Der Center ist schön unauffällig. Das ist für mich das größte Kompliment, das man einem Center machen kann. Stimmen klingen schön klar und immer verständlich, und mir sind nie negative Effekte aufgefallen. Auch meine etwas ungeschickte Auffstellung unter dem Plasma verzeiht der 241, ohne dass die räumliche Abbildung leidet. Insbesondere der Bändchenhöchtöner macht sich in Sachen Sprachverständlichkeit bei einem Center ganz ausgezeichnet, finde ich.
Sjaakie
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 12:40
@Big_Kahuna

Genau das hatte ich damals auch gedacht, bei meine B&W Lautsprecher auch wegen kosten habe dan später ein Sub dazu geholt und es war ein unterschied wie Tag und Nacht, habe jetz bei meine FS 247b Grapphit sofort den Elac 2060D dazu geholt damit es sofort passt

Grüße,
Sjaakie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC 247 und 241 SUB benötigt?
hoelli am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Elac Center CC 241 gibt Zischlaute wieder
marco1707 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Preise Elac OK?
Sniper3 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Elac FS 247 in der Kombination mit BS 243
Barbara-007 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Nubert + Canton Rcl +Elac Erfahrung
Kabelbrand am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Von Elac zu B&W?
Fruchtzwerg0250 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  32 Beiträge
HK AVR 247 + Jamo S 606 + . kratzen
litchblade am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Elac CM1 zu Elac CM24
Silentgalaxy am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung für ELAC 203.2
algodon1 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Elac LSP einspielen...
plast.sabot am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen