HK AVR 247 + Jamo S 606 + . kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 21:36
Hey erstmal,

ich habe ein kleines Problem und habe bisher keine Lösung gefunden, weder bei google noch hier.
Ich betreibe ein Jamo Boxen set mit einem Harman Kardon AVR 247.

Daran angeschlossen habe ich:

1) PS3 (optisch)
2) iPod Classic 80 GB (HK Docking Station)
3) TV (analog)


Problem 1)
Ich spiele etwas auf meiner PS3, sagen wir mal FIFA, wenn ich jetzt ein Tor schiesse (oder der Gegner :-)) dann ist das Klatschen und jubeln der Zuschauer so dass es sich unangenehm anhört, egal wie laut.

Problem 2)
Bei manchen Liedern hört sich der Bass sehr merkwürdig an, aber nicht nur das, auch hier entsteht in manchen Liedern ein leises kratzen bzw rauschen. Dieses Problem tritt allerdings nur im Logic 7 oder den anderen Dolby Modi auf. Im Stereobetrieb hören sich die Lautsprecher eigentlich spitze an.

Problem 3)
Wenn ich jetzt z.B. normal TV gucke und auf meinem AVR Dolby PL II einstelle habe ich bei manchen sendern z.B. bei den Surround LS ein leises knistern/kratzen. Wenn ich allerdings auf Stereo stelle habe ich das Problem auch hier nicht.

Wenn ich eine BluRay oder einen Film über DOLBY DIGITAL oder DTS auf meiner ps3 gucke habe ich übrigens gar keine Probleme, da ist der Ton spitze.

Weiß einer woran es liegen könnte oder ob ich eventuell irgendwas an meinem AVR falsch eingestellt habe? Ich habe vorhin nochmal das Einmessmikrofon benutzt und die Lautsprecher vom AVR neu einstellen lassen.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte und mir ein paar Tips geben kann.

Gruß,
Nils
litchblade
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 22:49
Kann mir keiner helfen?
HIFI_NARR
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 13:08
So weit ich weiß sind die Jamo schlecht geschirmt, vllt. stehen sie zu nah an deinem Fernseher.

Gru´ß
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 13:35
Was heisst denn schlecht geschirmt... Wie weit sollten sie wegstehen? Der eine Lautsprecher steht einen Meter weit weg, der andere Frontlautsprecher steht 1 1/2 m weit weg.

Der Center Lautsprecher steht direkt darunter.

Gruß,
Nils
matt.B
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 14:04

audiophilxx schrieb:
So weit ich weiß sind die Jamo schlecht geschirmt, vllt. stehen sie zu nah an deinem Fernseher.

Gru´ß


So ein Quatsch!

Wenn ein Surround-Signal nur emuliert wird, kommt es zu Interferenzen.
Diese klingen so wie du es beschreibst und die sind systembedingt.
Lässt sich wohl nicht ändern.
HIFI_NARR
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 14:05
Ich glaube empfohlen sind für die S606 0,5M, das heißt daran kann es nicht liegen.

Lautsprecher etc hast du alles richtig angeschlossen?

Gruß
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 15:23
Was kann man beim anschließe denn verkehrt machen. Kabel hinten in die lautsprecher rein, dann das andere Ende in den Verstärker...

Bei Treble und Bass hab ich auch jeweils 0 stehen...

Weiß nicht woran es noch liegen kann... Die Boxen wurden ja auch erst im Dezember gekauft und der Verstärker ca August.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
litchblade
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 15:24

matt.B schrieb:

audiophilxx schrieb:
So weit ich weiß sind die Jamo schlecht geschirmt, vllt. stehen sie zu nah an deinem Fernseher.

Gru´ß


So ein Quatsch!

Wenn ein Surround-Signal nur emuliert wird, kommt es zu Interferenzen.
Diese klingen so wie du es beschreibst und die sind systembedingt.
Lässt sich wohl nicht ändern.


Und warum habe ich das z.B. bei Spielen wie Fifa 09 über die PS3 wo ich ein Dolby Digital Signal habe?

Das kann schon ganz schön nerven manchmal.
Wie gesagt bei Filmen hab ich kein Proble solange sie von ner BluRay oder so kommen...
matt.B
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 15:31
Ist der Sound in dem Spiel vielleicht nicht gut?
Oder hast du da dann auch ProLogic laufen?

Also ich bin mir fast sicher,dass das Fake-Surround die
Fehler verursacht.

Gruß
litchblade
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 15:56
Ich werde gleich mal versuchen auf DTS umzustellen, dann müsste das Problem doch eigentlich behoben sein oder nicht. Zumindest wenn deine Vermutung zutrifft.
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 17:58
Also daran kann es nicht liegen. Wenn ich Fifa 09 mit DTS starte gibt es immer noch das selbe Problem. Ausserdem kann es doch nicht sein dass der Stereo Sound über den iPod am HK AVR manchmal dermaßen schlecht ist oder?
matt.B
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 18:32
Nee ich meinte eigentlich ob von dem Spiel Surround-Sound
oder nur Stereo kommt. Und ob du dann genau wie die anderen
Quellen vom TV das Stereo-Signal nur als Surround-Fake hörst.

Ich hab keine Playstation, deshalb kann ich das mit dem Spiel nicht testen.
Aber du kannst ja mal im Konsolen-Bereich hier im Forum fragen,
ob das jemand anderes auch hat.

Schlechte mp3s können vom iPod in Stereo aber so was von beschi**en klingen.

Also ich behaupte noch immer, das wenn bei echtem DD/DTS und bei
Musik in Stereo von CD alles gut klingt, dann ist sowohl mit dem
AVR, als auch mit den Boxen alles in Ordnung.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich nie fehlerfrei.
Gruß matt
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 18:35
Also das Spiel hat natürlich eine Dolby Digital und DTS Tonspur. Das ist kein Fake Surround.

Dass es sich bei Dolby PL2 beim Analog TV mal schlecht anhören kann verstehe ich wohl. Und bei so manchen MP3s auch...

Ich geh einfach mal davon aus dass soweit alles gut ist..., und es sich nur um die schlechte Qualität handelt...

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 HC3 + HK AVR 247 Frequenz/Cross-Over
litchblade am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Jamo S 606 Standfuss
marcie27 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S 606 Anschluss?
Funky.Faby am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 ?
Marcin0179 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3
arda76 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  24 Beiträge
Jamo Standlautsprecher 606 Basstreiber
playa44 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Magnat Quantum 507 vs Jamo S 606
sebastian! am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Jamo S 606 in Highglos Black
Freddi001 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
jamo s 606 hcs Fragen Fragen Fragen
Xenobit77 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Jamo 606 hcs
Speee92 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen