Verschiedene aber ähnliche Rears möglich? Canton GLE 430 und 410

+A -A
Autor
Beitrag
virodri
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 18:08
Hallo,

ich weiß zwar, dass ein Heimkino System erst harmonisch ist wenn die Lautsprecher von der selben Serie sind aber wäre es nicht auch möglich von der selben Serie zwei verschiedene Rears zu kombinieren?
Ich beziehe mich hierbei auf die beiden Lautsprecher der Canton GLE Serie GLE430 und GLE410.

Ich fragt euch bestimmt warum ich so etwas vorhabe. Ich versuche es kurz zu schildern. Der rechte Rear würde je nach Sitzsituation ziemlich nah am Hörbereich stehen so ca. 30cm bis 100cm und auch der Platz an dieser Stelle ist sehr beschränkt deswegen würde sich genau dort der schmale GLE410 anbieten. Der linke Rear hingegen wird ca.3 bis 5m vom Hörplatz wegstehen und auch die räumlichen Gegebenheiten erlauben dort einen größeren Lautsprecher. Somit habe ich mir gedacht zur "Überbrückung" der größeren Entfernung und aufgrund der großzügigen Platzsituation dort auf den größeren GLE430 zurückzugreifen.

Was haltet ihr davon. Möglich oder totaler Quatsch?

Ich danke euch für eure Antworten
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 18:16
zweite 410 mit gleichen Abstand an die Wand.


[Beitrag von pegasusmc am 18. Apr 2012, 18:18 bearbeitet]
virodri
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 18:26
Wenn das möglich wäre hätte ich diese Möglichkeit natürlich selbst schon in Erwägung gezogen. Links habe ich leider keine Wand und auf einen Ständer neben dem Sofa will ich LS nicht stellen.


[Beitrag von virodri am 18. Apr 2012, 18:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 19:30
Auch keine Rückwand ? Die LS sind extra für die Wandmontage, frei stehend kommen die nicht so gut.
virodri
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 19:56
Wie bereits erwähnt. Der rechte Rear hat wenig Platz daher der GLE410 aber dieser kann sehr wohl an einer Wand befestigt werden.
Der linke Rear kann auf eine Kommode gestellt werden und somit wäre der GLE430 gut geeignet.

Seid mir nicht böse aber ich wollte eigentlich keine Alternativvorschläge bezüglich des Aufstellungsortes etc. sondern einfach nur ob ich diese beiden Lautsprecher mischen kann ohne an Harmonie zu verlieren oder ob ich es lieber lassen soll und irgendwie dafür sorgen soll beide Lautsprecher gleich zu halten.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 22:38
also prinzipiell sollten für einen Kanal sowohl die LS als auch deren Aufstellung identisch sein, dazu natürlich symmetrisch!
Das ist der Idealfall, wie große Abstriche man davon bereit ist zu machen, muss jeder selber wissen!

Also sagen wir mal so: wenn die Aufstellung eh völlig unterschiedlich ist und dazu auch noch keine Symmetrie gegeben ist, dann ist es eigentlich auch egal welche LS du nimmst (sorry, etwas übertrieben).

ICH halte es z.B. für sinnlos einen zu den Stereo-LS identischen Center zu fordern, weil der aufgrund der anderen Aufstellung und Anforderung eh anders klingen wird. In diesem Fall würde ich aber trotzdem auf zwei identische LS hinten setzen.
Ich glaube kaum, dass du die unterschiedliche Aufstellung mit den Unterschieden der beiden LS Modelle "auf gut Glück" ausgleichen kannst. Dann lieber dieselben LS und auf die Fähigkeiten des AVR hoffen. Der wird das natürlich nicht 100% glatt bügeln können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und besser wirst du es nicht hinbekommen...
virodri
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2012, 07:15
Danke Mickey für die Antwort. Ich habe zwar gehofft, dass jemand etwas anderes sagt aber insgeheim habe ich deine Antwort befürchtet
Ich werde dann mal versuchen ob ich es schaffe für beide die 430er zu nehmen und wie du schon erwähnt hast für den Rest auf die Leistung des Receivers zu hoffen. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton gle 430 oder gle 410 ?
knut-herbert am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Canton GLE 420 / 430
KaiFi am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  7 Beiträge
Canton GLE 430 klingen blechern
Stereofreak92 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  9 Beiträge
Rear Speaker Canton GLE 410
MostFamous am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Canton GLE 410 Seitlich aufhängen!
Olzkool am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 401/410 als Front-LS?
Gidian am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  15 Beiträge
Welche Rears zu Gle 470
Fritte1 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Canton GLE 420/430 oder 402/403
Neuhier83 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Canton GLE Serie
Caro86 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipole und GLE 410
eoskäpt'n am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen