Chrono SL 590.2 mit ONKYO TX-NR 809

+A -A
Autor
Beitrag
smart-ear
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 11:39
Hi zusammen, zuerst Dank an alle Schreiberlinge. Beim Suchen nach einem neuen Set waren mir die verschiedenen Beiträge eine große Hilfe. War in jungen Jahren analog-HIFI-Freak, dann Schwenk zum Hype um BOSE. Nun ist die 12 Jahre alte Bose weg und ersetzt auf audiophiles Niveau

Pana TX-P 50 GW 10 (schon betagter, aber taugt noch, der neue 55er GT 50 muss bis nächstes Jahr warten

AVR TX-NR 809 silber - hübsch fettes Teil, daher auch Neuanschaffung TV-Rack nötig.

Canton Chrono SL 590.2, Center SL 555.2, Rear SL 510.2 und Sub 800R. Alles hochglanz weiß, der Dame des Hauses wegen und mir gefällts auch.

Technikdaten stehen auf den Websites genug. Daher mein Fazit:
Die Kombination ist für mich nahezu perfekt. Preis-Leistung kaum zu schlagen. Beim Planeten geordert und passabler Preisnachlass.
CD, Kabelreceiver, Videorekorder, DVD-Rekorder zum AVR wird alles angenommen (Platz für einen Schallplattenspieler geht auch noch.
ONKYO hatte im ersten Quartal 2012 zwei SW-updates. Via USB-Stick null problemo. Auch WLAN funzt, habs aber per USB praktischer empfunden, da Signal manchmal aussetzt.
Handshake mit TV mit HDMI null problemo. Einstellungen relativ simpel vorzunehmen - AVR macht das was er soll. Auch Einmessen mit dem Mikro flott.

Musik - für meine Lauscher phänomenal, höre wieder alle Details. Geht auch pegelfest zur Sache (z.B. DVD Live at Knebworth 1990 Eric Clapton). Würde aber ungern auf einen Subwoofer verzichten.
Film - präzise Mitte, Surroundklang klasse - da hat man etwas von den SKY-Cinema HD Filmen
Woofer - reicht völlig aus. Das Wohnzimmer hat rund 26 qm und ist auf einer Seite offen zum Gang. Parkettboden und Holzmöbel - luftig eingerichtet. Woofer steht auf einer schwarzen Schieferplatte.

Alles in allem ist es nun so wie erhofft - wünsche allen die auch überlegen, mal wieder was Neues anzuschaffen gute Wahl.
smart-ear
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 18:25
Praxiserfahrungen nach einigen Stunden Investment in die Einstellungen:

1. Audissey zum Einmessen hilfreich, aber stellte fest, dass nach ein paar manuellen Justierungen an der Entfernung (so 15-30 cm näher oder weiter der Fronts) nochmal Bühnenzuwachs brachten. Dabei hat man jedoch pro Verstellung der Fronts um 15 cm jedesmal auch die Rears mit anzupassen - also Zeit mitbringen.
2. Subwoofer: auch hier gleiches Spiel - das Rosarauschen vom AVR ist zwar nett, aber am Ende besser mit einem geeigneten (instrumentalen) Musikstück von einer (gut abgemischten) CD dem eigenen Ohr vertrauen. Auch die Pegelstärke ist enstpr. anzupassen.
3. Crossover der Fronts: am Ende nun bei 60 hz - die eingemessenen 40 hz sind eher Theorie. Bei den Rears sinngemäß.
4. In der Regel alles auf NEO6 Cinema oder Musik (CD) eingestellt - in meinen Augen (Ohren) der beste Kompromiß

Checke gerade die nächste Stufe bzgl. Loudness etc. Wird noch dauern - berichte wieder.
smart-ear
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 20:35
Hi zusammen,
hat länger gedauert, da die Familienumgebung vollen Einsatz forderte und die Technikwelt warten musste Aber nun zu den Einstellungen:

Man glaubt immer schon den richtigen Mix gefunden zu haben, doch wird beim Rumprobieren eines Besseren belehrt. Wie gesagt Audissey-Einmeßfunktion als Startpunkt - dann aber rantasten und die eigenen Ohren analog entscheiden lassen.

Ich trenne nun sowohl die Fronts und den Center bei 70 Hz und die Rears bei 80 Hz. Hier wird m.E. der Sub am homogensten eingebunden. Bässe sind aber Geschmackssache - mir müssen nicht die Möbel um die Ohren fliegen, will aber einen trockenen bis halbfetten Bass hören. War mal Schlagzeuger und bin da vorgeschädigt. Die Balance zwischen Musik und Film ist gegeben. Bin ja auch kein audiophiler High-Universal-End-Freak. Hauptsache es berührt die Seele, wenn die Klänge stimmig sind.

Die Pegel stehen nun jeweils so um die -8 db, der Sub bei -10 db. Da hab ich auch manuell eingegriffen, weil mir der Sub mal zu dröhnend, mal zu dünn war. Ist schon ein Gefrickel.

Ein Zeitfresser ohne Ende - jede Box einzeln um die 15cm-Schritte näher oder weiter einstellen und hören. Mathematiker können ja die Anzahl bei 5.1 ausrechnen, wie oft man ein und dieselbe CD hört .
Bin froh, dass der ONKYO nur 15 cm anbietet - bei der 1 cm-Variante würde ich verzweifeln. Außerdem müsste man da im Stuhl einbetoniert werden. Da die Anlage eine Couchgarnitur befeuern soll, ist eben ein wenig Kompromiß nötig - meine Tochter nervt mein Rumgedrücke schon. Aber jetzt ist gut und bin für das Investment belohnt worden. Musik kommt jetzt nochmal luftiger und klarer auf die Bühne.

Audissey Music als Parameter für den CD-Player ist geblieben.
BD, DVD, TV-Kabel läuft mit Audissey Cinema.
Kein Equalizer aktiviert.
Bei Klangeinstellungen ONKYO das DolbyPLII an.
Dimension +1, Center Width +2
PLII Height Gain: niedrig
Dolby Volume: aus

Jetzt kann Weihnachten kommen Meinen Bruder hatte ich mit dem Set angesteckt, der rüstet jetzt seinen jahrzehntealten Kram auch auf. Canton Chrono aber mit Yammi RX-V 673. Da er es an der Bandscheibe hat, muss ich nun bei ihm aktiv werden. Sollte aber schneller gehen, da Lernkurve existiert.
Also bis zum nächsten Mal. Im Übrigen ein tolles Forum mit hohem Wissensgehalt. Allerdings wird mir manchmal richtig schlecht, mit welchen Details sich manche hier auseinander setzen. Also ein bißchen Leben daneben muss auch sein - ganz ohne HiFi
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 01:04
Hallo,

wieso "Zeitfresser ohne Ende"? Bei dem Hobby Hifi oder Heimkino ist bekanntlich der Weg das Ziel

Markus
smart-ear
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 08:29
Da hast Recht - aber lange Wege sind nicht so meins - Ausdauertraining nötig Aber will nicht jammern, hat sich ja gelohnt - hoher Suchtfaktor. Höre mir wieder CD aus den 80er 90er an (Queen, Stones, R&B usw.). Hab ja ein paar Hundert davon und die müssen nun alle nochmal "vernünftig" durchgehört werden.

Gerade den ONKYO CD Wechsler zugelegt, da passen 6 auf einmal rein.
smart-ear
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 12:36
Was die freien Weihnachtstage nicht alles an freien Hörzeiten ermöglicht Habe nochmal meine Ohren entspannt und nachjustiert. Ergebnis:

Ich trenne die Fronts und Center nun bei 90 Hz und die Rears 100 Hz. Hier kommt der Sub-Druck richtig rein, ohne dass Präzision verloren geht.

Der Sub liefert nun die Unterstützung, die für die Stand/Center-LS offenbar nötig sind. Die doch schlanke Bauweise der Chrono SL fordert eben Tribut.

Habe mir das ganze Set auch mal ohne Sub und LS auf Vollbereich angehört - also das muss man schon mögen, kommt schon arg dünn rüber.

Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden - immer schön das P/L-Verhältnis betrachtet. Und im Mai 2013 geh ich wieder auf die HighEnd-Messe in München, um mir die abnormen Teile anzuhören/anzusehen. Soll man zwar nicht machen, da einem dann das eigene Set wie Müll vorkommt, aber ist einfach toll, die Edelteile mal in Betrieb zu hören. Bis dann und guten Rutsch für alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 590.2 / SL 590 Unterschied?
Necter am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Canton Chrono SL 590.2 als Ersatz für SL 580?
marcelv88 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono 590.2
LA95 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
Ohm Einstellung bei Canton Chrono 590.2?
gamer77 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Canton GLE 490.2 vs Chrono SL 590.2 DC
alpenpoint am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
Canton Chrono Sl .2
maverick_zi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  18 Beiträge
Chrono SL 510.2 ? :-/
Grammi89 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  10 Beiträge
Canton Chrono SL DC
dr_squalo am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL
steffen_lehner am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
canton chrono SL 580.2 DC versus chrono SL 580 DC
foxspiderman am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen