Teufel Motiv 10 oder Jamo S 506 HSC 3

+A -A
Autor
Beitrag
McKadett
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 17:29
Hallo,

ich habe in meiner Wohnstube seit 3 Jahren das Teufel Motiv 10 in Verbindung mit dem Onkyo 608 stehen.
Im großen und ganzen bin ich auch recht zufrieden mit dem Teufel Set, nur fehlt mir es ein wenig an Tiefe und Volumen der Satelliten (besonders im Center bei der Stimmwiedergabe).
Zu 90 % nutze ich die Kombi zum Filme schauen und Konsolen spielen. Nur sehr wenig für Musik. Trotzdem stört mich im 2.1 Stereo Modus der drucklose Klang.

Nun bin ich über das Jamo S 506 HCS 3 5.0-Lautsprecherset gestolpert und da stellt sich die Frage, ob es Sinn macht dieses 5.0 Set in Verbindung mit dem Onkyo und dem Sub vom Teufel Motiv 10 einzusetzen ?

Würde das eine hörbare Verbesserung bringen oder ist das Teufel Motiv 10 schon das bessere Set (besonders bei der Filmwiedergabe) ?
Ist die Verwendung des Teufel-Sub im zusammenspiel mit dem Jamo S 506 problemlos möglich (Stichwort: Klangabstimmung) ?

Gruß,
Fabian.
delahosh
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 14:58
Würd mich überhaupt mal interessieren wie sich das 506 im Filmbetrieb schlägt..
hat die denn keiner hier??


[Beitrag von delahosh am 09. Sep 2012, 14:58 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 13:48
Ich habe die 506er vorgestern geliefert bekommen. Habe diese für 319 ink. Versand (mit Spedition) geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Vorher hatte ich gute alte "Brüllwürfel" von Pioneer. Ich benutze die 506er fast nur für Filme oder Spiele. Dort reichen diese für mein Wohnzimmer vollkommen aus. Das hat ca. 25m² , jedoch die TV Ecke hat ca 15m². Für meine Verhältnisse reicht das mehr als aus.
Dass die neuen LS besser sind als meine alten Brüllwürfel, ist wohl klar.

Für den richtigen Wumms, dass man es in der Magengegend spürt, empfehle ich jedoch einen Subwoofer. Da ich jedoch in einer Mietswohnung wohne, sollte man dies nicht ausreitzen.

Ich habe von meinem vorherigen System den Subwoofer stehen lassen, diesen habe ich jedoch aus der AV-Konfiguration genommen, da die Tieftöner des 5.0 Systems ausreichen.
delahosh
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 18:25
Hi

@Don Paddo
schade, daß du den Sub nicht laufen hast, mich hätte die Trennfrequenz interessiert,
hab nämlich seit Gestern auch mein Teufel Kompakt 30 System gegen die Jamos ausgetauscht,
den Sub hab ich allerdings stehen lassen, die Option ohne Sub werd ich auch mal testen,
aber erst nachdem ich die jetzige Konfig optimiert hab..

Grüße
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 19:03

schade, daß du den Sub nicht laufen hast, mich hätte die Trennfrequenz interessiert,


Leider sagt mir das gar nichts. Bin noch nicht sooo tief in der Materie drin


Ich habe die Jamo 506er nun ein paar Tage und bin immer noch begeistert.

Das Klangspektrum gegenüber meinen alten LS ist deutlich gewachsen.

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Live Jazz-Konzert auf BluRay ausgeliehen. Ist zwar nicht ganz meine Musik, aber man hört wirklich jedes einzelne Instrument raus ( DTS Master ). Die Tiefen sind wirklich sauber, nichts dröhnt, sondern harmonisiert gut mit den Hoch- und Mitteltönen.

Bei BluRay Filmen hört man selbst Hintergrundgeräusche neben dem Hauptgeschehen deutlich aber passt sich dennoch dem Gesamtbild wunderbar an. Bei mir bekannten Filmen höre ich sogar jetzt Geräusche, die da vorher nicht waren. Mir ist es mehrmals passiert, dass ich den Ton ausschaltete, da ich dachte, dass da doch jemand im Nebenzimmer redet
Bei Explosionen, Musik etc. hört man die Stimmen immer noch verständlich. Letzteres ist zwar auch abhängig von der Mischung des Filmes, jedoch bei schlechten LS bringt auch die beste Mischung nichts.

Wo ich hingegen richtig enttäuscht bin, ist meine Xbox. Da hier meist "nur" Dolby Digital Tonspuren mit einer nicht all zu guten Qualität benutzt wird, hört man den Unterschied, insbesondere wenn man davor BluRay geschaut hat, deutlich. Die nächste Konsolengeneration machts hoffentlich besser.

Bei all den Tests habe ich den Subwoofer nicht dazugeschaltet. Im Gegenteil. Bei Actionreichen Filmen muss ich den Bass sogar ein wenig drosseln.

Grüße
Paddo
delahosh
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 17:32

DonPaddo schrieb:

Wo ich hingegen richtig enttäuscht bin, ist meine Xbox. Da hier meist "nur" Dolby Digital Tonspuren mit einer nicht all zu guten Qualität benutzt wird, hört man den Unterschied, insbesondere wenn man davor BluRay geschaut hat, deutlich. Die nächste Konsolengeneration machts hoffentlich besser.



Grüße
Paddo



kann es sein, daß dein AVR gewisse Einstellungen für jede Quelle separat speichert und deine X-BOX
deswegen so schlecht klingt?? Dolby Digital sollte eigtl immer ganz gut klingen
DonPaddo
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 20:45
Also es ist doch Spielabhängig.

Bei Skyrim fällt es besonders auf. Dort ist der Ton wahrscheinlich stark komprimiert worden, damit die das riesen Spiel mit seinen Sounds auf eine DVD pressen konnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 10
harahilli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel Motiv 10
inspector_71 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 1 VS. Motiv 3
prejudica am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Teufel Motiv 3
diamondsparkle am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Canton,Teufel oder jamo
SunjyKamikaze am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept S oder Motiv 6
jochen35 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Jamo 628 HSC nutzbar in Kombination mit Pioneer VSX S300
Peppe1 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 10 + Onkyo TX-NR609
u-turn_ am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10 vs Teufel Motiv 1
agony am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Teufel Motiv 6
pk3375 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen