subwoofer und das passende kabel

+A -A
Autor
Beitrag
traudi92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 19:22
Hallo leute,
ich habe mir das teufel theater 100 mk 2 gekauft. Da ich mich nicht auskannte, habe ich ein mono cinch kabel von oehlbach gekauft...
als ich dann hinten die anschlüsse gesehen hab, habe ich es gleich gegen ein y cinch von oehlbach umgetauscht...
Nun Lese ich aber im Handbuch vom subwoofer, dass ein mono cinch kabel in eins der buchsen angeschlossen werden soll (in welche ist egal)
Meine frage lautet: was macht es für einen unterschied, ob es ein y cinch oder ein mono cinch ist?

Ich muss dazu sagen, dass der bass wie er jetzt eingestellt ist, mich nicht vom hocker reist. Hab wie im Handbuch beschrieben beim einmessen mit audissey die halbeautstärke gewählt, und im receiver (denon 1713 avr die frequenz für den subwoofer auf 80 herz gestellt)
muss icb an dem subwoofer hinten auch noch was verstellen?
traudi92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 19:27
Hier ein bild von der rückseite subwoofer rückseite
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 21:11
Hi!

Das kommt darauf an, ob dein Verstärker eine PreOut-Ausgang für den Subwoofer hat. Das ist ein Monoausgang (Cinch). Wenn dein Verstärker so etwas hat, würde ich auf jeden Fall das Monokabel nehmen und dann in den Monoeingang deines Sub stecken. Ist oft der linke Eingang, deine Betriebsanleitung des Sub wird dir das dann aber sicher sagen.

Warum PreOut? Bassanteile sind links und rechts stets unterschiedlch. Der Verstärker mischt das Ganze zu einem Monosignal und gibt es dann an den Sub weiter (dein Sub ist ja nur ein Lautsprecher und damit eben Mono...).
Sicherheitshalber hat jeder Subwoofer natürlich zwei Eingänge, falls ein Verstärker keinen PreOut-Ausgang hat. Dann mixt der Subwoofer das Signal zusammen. Ist aber bei einem guten Surround-Komplettsystem immer besser, wenn der Verstärker das Ganze mixt.

Gruß

Klangfarbe


[Beitrag von Klangfarbe am 23. Okt 2012, 21:41 bearbeitet]
dropback
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 21:15
Und den Regler für die Trennfrequenz am Sub ruhig komplett aufdrehen, die Trennung übernimmt ja der AVR.
traudi92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 17:13
Vielen dank für die hilfe der receiver hat nur einen subwoofer ausgang... der subwoofer wue gesagt 2 in und 2 out ausgänge (zum anschluss eines weiteren sub...)
Habt ihr noch tipps wie die frequenz im receiver eingestellt werden muss? hab es auf 80 herz .. aber der bass im film überzeugt mich nicht, da macht die 400 euro komplettanlage von sony bei meinem kumpel mehr bass... :-
/
mrueidelstedt
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 17:39
Hallo,
nein der 2te Chich ist nicht für einen weiteren Sub gedacht!
Bei Anschluss von nur einem Chinch am Sub bekommst du nur
2/3 der Gesamtleistung und verschenkst 1/3 an Leistung.

Du brauchst ein Y - Adapter für Chinch (Weiblich).

http://www.amazon.de...id=1351093281&sr=8-3

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von mrueidelstedt am 24. Okt 2012, 17:42 bearbeitet]
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 20:40
Ein Cinchkabel transportiert keine Leistung, sondern Informationen. Ein aktiver Sub holt sich aufgrund dieser Information die benötigte Leistung aus der Steckdose!

Ich zitiere aus der Original-Bedienungsanleitung für den T 1000 SW, Seite 7:

"Audioanschluss
Für den Audioanschluss des Subwoofers benötigen Sie ein Mono-
Cinch-Kabel. Damit verbinden Sie eine der Cinch-Buchsen
1 „In“ auf der Rückseite des Subwoofer mit der Cinch-Buchse
„Subwoofer Out“ an Ihrem AV-Receiver. In der Gebrauchsanleitung
des Receivers finden Sie nähere Informationen dazu."


Dazu die folgende Grafik:

Zwischenablage01

Daraus ist ersichtlich: Der besprochene Monoeingang ist bei deinem Gerät der rechte.

Du kannst den Sub stärker werden lassen, wenn du seinen Lautstärkeregler weiter aufdrehst
Und behalte das Monokabel von Oehlbach. Ist ein solides Kabel!

Gruß von

Klangfarbe


[Beitrag von Klangfarbe am 24. Okt 2012, 21:33 bearbeitet]
traudi92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 20:48
Vielen dank! also kann ich das y oehlbach abgeben... ? es kommt mit dem y also definitiv kein besserer ton
beide sind in der 3 sterne einstiegklasse und vergoldet.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2012, 21:07
Richtig! Sende das Y-Kabel zurück und behalte das Monokabel.

Habe sicherheitshalber auch beim Denon AVR geschaut: Er hat einen Subwoofer-Vorverstärkerausgang (PreOut)

Link zu Denon

Das Monokabel ist prima, habe ich selber an meiner Anlage



Gruß



Klangfarbe
traudi92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 21:28
Super, vielen vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Zusatzlautsprecher
MausFan am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Passende Banenenstecker
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Passende Regallautsprecher
Carlo_Servey am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel
Der_Mondbär am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
passende boxen
motu1603 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Passende center
OpaJenkins007 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
Suche passende alte LS
oensel am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  3 Beiträge
Passende Boxen für Pioneer
Stereofreak11 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
passende LS + SUB
audifahrer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Pioneer AX3 - passende LS ???
top21 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen