Frontlautsprecher durch Fernseher verdeckt - Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 12:46
Hallo Leute,

wir wollten uns ein 5.1 System zulegen. Sind allerdings absolute Anfänger auf diesem Gebiet. Für mich stellt sich gerade noch eine elementare Frage bezüglich der Lautsprecheraufstellung. Unser Wohnzimmer ist zwar nicht klein (ca.35 qm), auf Grund der Aufteilung ist der Platz neben dem Fernseher aber recht knapp. Der Fernseher ist an der Wand mit einem Schwenkarm montiert. Links vom Fernseher ist eine Ecke, rechts davon sind die Balkontüren. Wir wollen keine Standlautsprecher hinstellen, sondern die Frontlautsprecher an die Wand montieren. Durch den knappen Platz, wären die Boxen aber eher hinter dem Fernseher als daneben.
Stellt das für die Akustik ein Problem dar, wenn zwischen Hörposition und Lautsprecher das Fernsehgehäuse (zumindet teilweise) dazwischen ist?
jakef
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 13:03
Hallo, möchte mich hier nich zu weit aus dem Fenster lehnen....aber ja ich denke das wäre doch suboptimal!
Besser wäre es die LS dann in das Regal oder falls vorhanden dem Lowboard zu platzieren!
Anders gesagt, wer auf guten Klang Wert legt muss sich dann wohl entscheiden, man kann LS aber auch als eine Art Möbel empfinden, bei
entsprechender Qualität
seifenchef
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 13:46
Lieber empato!

Wenn Du ein 35 qm Wohnzimmer hast, aber keinen Platz für die TV-Kinoanlage, dann kann Dir niemand helfen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die Frontboxen möglichst groß rechts und links an der Wand ist ok, hab ich auch je ein Meter vom TV entfernt. ( sind eigentlich Standboxen a 25 kg, aber so kommen sie besser in Ohrhöhe, da sie als Standboxen mit 72cm Höhe doch bissl klein sind)

Center Lautsprecher unter TV...

Willst Du den Platz partout nicht opfern, brauchst Du Dir auch keine zwei Boxen kaufen.

Glaube ich. Dann klingen die eingebauten Plastik-Werfer des TVs bestimmt noch besser.

...vlt. machst Du nur einen richtigen Lautsprecher unter den TV?


...lieber sattes Mono als eine Million Kanäle die nach nix klingen ....

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 30. Nov 2012, 14:24 bearbeitet]
-Titus-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 13:58
also ich hatte mal aus platzgründen meinen center-ls hinter dem standfuß des tv..... das war eine katastrophe.... und da war noch platz zwischen tv und lowboard wo der ton wenigstens halbwegs durch konnte.... ich möchte nicht wissen wie sich das ganze anhört wenn die beiden wichtigsten ls nicht nur halb sondern komplett verdeckt werden.....

das mit der katastrophe ist wirklich so gemeint wie es sich anhört... ich habe dann regelmäßig auf surround verzichtet weil der ton aus dem tv einfach besser war als aus dem halb verdeckten center.... also mein tip: schafft euch platz oder lasst es sein....
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 14:17
Damit der Schall deine Ohren so erreicht, wie er auf den Medien gespeichert ist oder wie er gesendet wird, muss er dich direkt erreichen können.
Boxen hinter einem Hindernis liefern nur noch Reflexionen und Echos des ursprünglichen Schalls.
Das wird furchtbar klingen.
Bei einer Wohnzimmereinrichtung sollte immer zuerst der optimale Platz für die Medienwand (TV, AVR, Boxen usw.) eingerichtet werden, der Rest (Möbel) ordnet sich unter.
Nach dem Motto "die Couch muss hier hin" und dann irgentwo den TV hinquetschen bringt nie befriedigende Ergebnisse, gerade heute, wo die Geräte optisch was hermachen und zentral positioniert das Wohnzimmer dominieren können.
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 14:37
Danke für eure Antworten. Wäre es denn auch möglich, die Frontlautsprecher über dem Fernseher links / rechts zu platzieren? Dann wäre kein Hindernis dazwischen. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, die sollten auf Ohrhöhe sein. Wären dann aber etwa vielleicht 50-70 cm höher.
seifenchef
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 14:45
Hi empato,

Wie sagte doch Toyota einst:

Nichts ist unmöglich. Heute würden wir vermutlich ergänzen. Auch Fehler sind.

Du musst Dein Glück für Dich finden. Dies gilt umso mehr je weiter Du dich von den "Standards" entfernen möchtest. Aber was "die Anderen" letztlich denken, kann Dir in Deinem Wohnzimmer schliesslich Wurst sein.

Auf jeden Fall wäre die Position "über TV" der "hinter TV" vorzuziehen, es kommen wenigstens Mitten und Höhen ohne Reflexion direkt an Dein Ohr. Krampf ist es m.E. nach trotzdem noch. SCNR

gruß seifenchef
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 14:50
Hast du unter dem TV noch Platz? Wie wäre es denn mit einer Soundbar?

Eine Skizze der Wand, an der der TV hängt, wäre hilfreich. Am besten mit Maßen etc.
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 16:18
Skizze kann ich irgendwie nicht hochladen. Er sagt mir immer, ich muß dich Rechte am Bild besitzen. Liegt vielleicht daran, das ich das gerade von der Arbeit aus mache. Da läuft das alles über Workstations und Server. Wahrscheinlich erkennt er nicht, das es von mir ist...
Versuche das nachher von zu Hause nochmal.

Unter dem TV ist noch etwas Platz. Darunter steht ein TV-Rack mit zwei Fächern für Blue Ray Player, X-Box etc. Oben drauf wäre aber noch Platz. Da wollte ich eigentlich den Centerlautsprecher hinstellen.

Ich denke wir probieren einfach ein bißchen aus und notfalls bringen wir die Geräte (die wir noch gar nicht gekauft haben...) wieder zurück. Schließlich gibt es ja ein Umtauschrecht...
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2012, 19:39
Wenn die Frontlautsprecher (also Links & Rechts) direkt am oder unter dem TV sind, dann kann man den Center auch weglassen. Habe ich im Moment auch so. Er fehlt eigentlich nicht. Dann lieber mehr Geld für die Frontlautsprecher ausgeben.
-Titus-
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2012, 21:35
ja es gibt ein umtausch recht bei mängeln (sprich schäden etc) nicht bei "nicht gefallen" das nennt sich dann kulanz und hat mit einem recht nichts zutun sondern ist nur reine nettigkeit des verkäufers (falls er die sachen zurücknimmt)
jakef
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 02:30
...egal....auf im Internet hast 14 Tage Zeit ....zu wandeln!
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2012, 02:44
mach einfach mal ein Foto von der Front (Handy reicht)
so ist das alles sehr spekulativ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher/ Abschirmung
Köpi5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
frontlautsprecher
Manny_DVD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  9 Beiträge
Position der Frontlautsprecher?
willy6666 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Knacken in Frontlautsprecher
dennis0030 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
kleines Problem mit Positionierung von Frontlautsprecher bei 5.1
frederer am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
hilfe frontlautsprecher
mhus am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher Kaputt
Plasmatigger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
7benson7 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493