Canton Chrono Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 20:07
Hallo alle zusammen,

habe mir diese Woche ein neues 5.1 System zugelegt und bin aktuell mit den Einstellungen etwas überfordert. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Rat. Hier erst einmal die Daten.

Raum:

der Abschnitt ist ca. 12 qm groß (3,5x3,5), Laminat ist verlegt. Neben dem TV steht noch eine ziemlich große Pflanze. Gegenüber steht ein Loftsofa (3x1,5)

Anlage:

Im Sideboard steht jetzt ein Denon 2113 als mein neuer AVR. Front- und Rearboxen sind die Chrono SL 520.2 (relativ nah zur Wand aufgestellt,geht nicht anders). Als Center habe ich den 555.2 unter dem TV stehen (ist auch mit Absorbern angewinkelt). Als Sub habe ich mir den 12.2 gegönnt. Dieser steht auch relativ weit in der Ecke.

Da ich vorher einen kleinen Teufel Sub hatte, stellen mich die ganzen Möglichkeiten an der Subrückseite vor ein Rätsel. Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Anlage im Stereobetrieb keine richtige Bühne aufbaut, sondern der Sound eher an den Frontboxen "klebt". Was kann man da ggf. noch am Denon einstellen (Übergangsfrequenz, usw.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 00:07
Zuerst einmal, wie groß ist der ganze Raum?

Weil 3,5*3,5m sind das schlechtest was dir passieren kann.

Dann hat dein Denon Audyssey Multi EQ XT, das kann schon viel aber nicht alles:
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq

Sub in der Ecke, das ist für die 128 Filter zu viel des guten, ich habe mir daher die Woch ein Antimode bestellt und jetzt ist es perfekt.
Impulse kicken jetzt so richtig, der Bass ist fein durchzeichnet, sehr geil.

Room Compensation bedeutet einfach, ab wann der Subwoofer abfällt, in großen Räumen muss das sehr spät erfolgen, in kleinen deutlich eher, ist das richtig eingestellt und ein großer Sub spielt in einem kleinen Raum, so können abartige Pegel gefahren werden.
Ein zu kleiner Sub in einem großen Raum kommt hingegen sehr schnell an die Grenze.

Also her mit den Raumaßen, einer Skitze wo was steht und dann sehen wir weiter.
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 11:22
Guten Morgen,

anbei die gewünschte Skizze. Die rechte Frontbox steht in einem Expeditregal, was aber auf der Skizze nicht zu machen war

Skizze
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 14:34
Der Raum ist verdammt groß für den armen Subwoofer, da muss der ganz schön schuften.

Vorhersagen zur Raumakustik kann man sich bei deinem Raum sparen, da der durch die ganzen Verwinkelungen äußerst komplex ist.

Hast du die LS auf deinen Hörplatz grob ausgerichtet?

Wo trennst du diese, 60-80Hz sollte hier die richtige Einstellung sein, für den Center 40-80Hz testen.
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 15:09
Wenn ich dir jetzt noch sage, dass die rechte Seite aufgrund der Loggia fast komplett aus Glas ist, fällst du bestimmt vom Stuhl

Momentan trenne ich bei 60 hz. Werde da mal etwas rumprobieren. Soll ich generell den Center etwas später trennen lassen? Boxen sind soweit alle grob auf den Hörplatz ausgerichtet, trotzdem baut sich keine richtige Bühne auf (Verkabelung ist aber richtig).
Im Menü des Denon gibt es ja noch den Punkt LFE oder LFE+Main. Was ist denn hier zu empfehlen?

Hast du noch Tips für die Einstellungen am Sub? So viele Regler bin ich gar nicht gewöhnt

Vielen Dank!
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 15:17
Der Raum ist ja groß, versuche also mal Wide am Sub.

LFE + Main ist bei deinen Regalboxen nicht zu empfehlen.

Wenn die Front zuweit auseinander steht und nicht frei steht, wirst du immer ein Problem haben eine gescheite Bühne zu erhalten, wegen der Refelxionen und dem zu breiten Winkel.

Siehe:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 15:35
Ok, werde ich am Sub mal testen.

Hatte auch schon vermutet, dass die Boxen vielleicht zu weit getrennt stehen. Hier mal Schnappschüsse.

20121222_132853

20121222_132856

Platz zwischen den Boxen sind ca. jeweils 1,60 m
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 15:40
Ok, die linke Box kann gar nicht frei abstahlen, das ist schon mal ein Problem, da gehören wenn Pflanzen hinter aber nicht davor.

Die Pflanze veriegt und verzögert den ganzen Sound, so das das Gehirn da keine Ortung mehr zusammensetzen kann, bekommt von links ja nur Difusschall.
Für die Ortung ist aber nur der direktschall relevant und das möglichst ohne Reflexionen.
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 15:46
Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl mal einen kleinen Umbau einläuten. MIr gefällt das mit der Pflanze an der Stelle eh nicht wirklich. Vielleicht hat sich das Problem damit ja schon erledigt
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 15:49
Schaue doch mal bei meinen Bildern rein, da siehst du welche einfachen und günstigen akustikmaßnahmen ich umgesetzt habe.

Über dem TV hängt jetzt auch noch ein Bild, das ist auf den Fotos zwar noch nicht zu sehen, habe es 2 Tage später gekauft und ich war bisher zu faul neue Bilder zu machen.
fred82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 16:48
Wo finde ich denn deine Bilder? Kann irgendwie nix finden

-Edit-

gefunden. Wirklich eine ordentliche Lösung, auch die beiden Subs schön untergebracht


[Beitrag von fred82 am 22. Dez 2012, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono/Chrono SL System - Ständer für Rear
Sar78 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  8 Beiträge
Canton Chrono Sl .2
maverick_zi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  18 Beiträge
Chrono SL 510.2 ? :-/
Grammi89 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  10 Beiträge
Canton Chrono SL 520 als Main - Einstellung
Soulflayer am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Canton Chrono SL DC
dr_squalo am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Sony da3600es und Canton Chrono
walli111 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
Canton Chrono/ SL unterschiede?
Hörnchenmeister am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Canton Chrono SL 555.2
sabietnico am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Brauche bitte Hilfe bei Laustsprecher Einstellungen
dano.maz am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  7 Beiträge
Canton MX.3 für Canton Chrono SL System nutzen und weitere Fragen?
DonDigger am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen