Nerviges dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
superman83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:25
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem komplett neue Boxen, Sub und AVR gekauft. Zuvor hatte ich eine BOSE Livestyle V 25.

Basslastige Musik wird ständig von einem Dröhnen begleitet, ich hab schon versucht den Sub zu verstellen in den möglichkeiten die ich habe. leider bringt das keinen erfolg.

Ich habe den AVR Yamaha Rx-V 771 und habe die Boxen mit dem Micro eingemessen.
Der Sub steht auf einem Schubladenblock neben einer Vitriene, lässt sich leider nicht anders stellen.

Mit der Bose hatte ich diese Proleme nicht da konnte ich noch so laut auf drehen und es gab kein dröhenn.
jetzt habe ich das schon bei geringer Lautstärke.

Hat da jemand eine Idee für mich...also ich bin ziemlich gefrusttet da ich sehr davon ausgegangen bin, dass ich mich Klanglich verbessere nach dem was hier alle über Bose schreiben.

aber damit habe ich nicht gerechnet.

Folgende Boxen habe ich:

4 x Canton SP 206
1x Magnat Vector Center
Sub Heco Phalanx Micro 200a


ich hoffe einer von euch hat einen Tip für mich.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:36
den Tip willst Du nicht hören
Den Sub mal etwas im Raum rumschieben und sehen ob es dann besser wird
u.U. ist ein zweiter Sub erforderlich wenn man die Position nicht verändern kann
Das ist aus der Ferne aber alles schwer zu beurteilen
superman83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:46
Ich bin über jeden Tip dankbar.

nur leider habe ich da nicht viel möglichkeiten. ich hab 3 kleine Kinder die überall drann gehen müssen und wenn ich den Sub mitten im raumstelle, dann werde ich jeden Tag die Regler neueinstellen müssen oder die sind bald abgebrochen.

Würde ein 2. Sub da wirklich helfen? wie sollte ich diesen denn dann aufstellen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:15
wie schon gesagt ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wir kennen weder Deinen Raum noch Möbel oder andere Gegebenheiten.
Der Sub ist ja keine Rakete aber soll für seine Grösse recht gut sein.
ich würde einfach nur mal testen ob eine andere Positionierung hilft oder ob das Problem bestehen bleibt.
Er muß ja dann nicht da stehenbleiben, es geht nur darum festzustellen ob es überhaupt an der Position liegt.
Zweiter kann dann helfen, muß aber nicht.
Hast Du denn schon mal etwas mit den Einstellungen am AVR oder am Sub rumprobiert (Trennfrequenz z.B.) ?
Was bei Bose immer bemängelt wird sind ja auch die Brüllwürfel und nicht der Sub
superman83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:24
Für die Größe macht er schon ordentlich druck das muss man ihm lassen.

ich werde das morgen mal testen vielleicht ist es besser wenn ich ihm auf dem Boden stelle.

ich hab die Trennfrequent auf 60 HZ stehen und am AVR ist der Pegel auf 0.

Wenn das jetzt auch nicht hilft dann habe ich echt ein Problem.
superman83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:34
wohnwand

hier mal ein Bild wie ich die vorderen Boxen aufgestellt habe.
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:14
denk dran das die Trennfrequenz am AVR eingestellt wird und am Sub dann allenfalls passend dazu
vom Gefühl her find ich 60 etwas tief und er ist schon etwas "eingekesselt" auf seinem Platz
superman83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:47
am Sub selber habe ich ihn auf Bypass gestellt.

meinst du es würde was bringen wenn ich ihn weiter weg von der Vitrine stelle?

findet meine Frau nur nicht so schön ;-)
superman83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:47
was wäre denn eine gute Trennfrequenz? 80 oder 100?
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:30
Deine Fragen mußt Du Dir selbst beantworten
Probier es aus !

Zu Deiner Frau sagst Du:
"Schatz Du hast recht, ich verschieb ihn nicht sondern kauf einen der 1 m breit und 1,5 m hoch ist. Damit ist das Problem auch gelöst"
superman83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:36
das ist eine super idee ;-)
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:29
Lasse mich raten, du sitzt ganz hinten an der Wand?

Wundert mich bei der Aufstellung nicht das es dröhnt, alle LS inkl. Sub stehen ebenfalls an der Wand.

Grundlagen der Raumakustik würden dir helfen das zu verstehen, Stichwort Raummoden.

Der Center gehört mittig über oder unter das Bild, doch das wird sich so nicht realisieren lassen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:43
Die Aufstellung ist leider wirklich nicht gut, die Lautsprecher sollten möglichst frei auf Ohr-Höhe stehen, vom Stereo-Dreieck möchte ich jetzt gar nicht reden.
Leider ist es bei einem Sub nicht so wie viele Menschen einem Glauben machen möchten, es geht halt nicht so "Den Sub stellst du irgendwo hin", dass ist ganz im gegenteil eine komplizierte Sache.
Das ist vlt der einzige Vorteil, man muss sich nicht viel Gedanken machen bei der Aufstellung, der sogenannte Subwoofer, ist kein Sub, Bose selbst bezeichnet das Ding ja auch nur als Bassmodul ( oder so ähnlich ).


Gruß Tom
superman83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:55
@ Crazy - Horse:

Nein ich sitze nicht Rechts an der Wand...der Stuhl steht nur so.

ich setitze schon vor dem Fernseher/ Boxen.

ich kann es leider nicht besser aufstellen das ich den Fernseher nicht Mittags an die Wand bekomme.

ich habe jetzt aber mal ausporbiert am Verstärker die Klangverbessrung yamaha enhanced mode auszustellen und dann habe ich diese dröhnen nicht mehr.
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:10
Das Problem ist hier meines Erachtens nach der "Sub" selbst.
Und zwar seine Konstruktion mit der einen aktiven, sowie den beiden passiven Membranen.
Deren Abstrahlverhalten, gepaaart mit der denkbar ungünstigsten Aufstellung IN einer Schrankwand, darunter noch ein Resonanzkörper, das wird und kann so nichts geben.
Leider.
sobald das Ding nicht mehr da drin steht, dürfte es besser sein.

und jetzt kommts, man möge mich steinigen (Bin selbst Bose-Hater):
MANCHMAL ist BOSE gar nicht so schlecht, zumindest dann, wen man "Dank" Regierung nicht stellen kann, wie man will.
Genau hier setzt Bose an, genau hier kommen die nachteile von Bose eben eher als Vorteile rüber.

Mein bester tip daher:
FALLS Du vorher mit denen zufrieden warst, nutze sie weiter, und verkaufe das jetzige Zeug.


[Beitrag von lumi1 am 11. Mrz 2013, 11:12 bearbeitet]
superman83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:22
ich war mit der Bose ja nicht so zufrieden mir hat klanglich das ganze Volumen gefehlt. und das Bass war auch nicht so die wucht nur hat es nicht gedröhnt.

ich hab den Sub jetzt etwas weiter nach links gestellt und die Klangverbesserung ausgemacht und jetzt ist es ganz ordentlich.

kann es dann auch an der Klangverbessung gelegen haben das dadurch die Bässe angehoben wurden?
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:54

ich kann es leider nicht besser aufstellen das ich den Fernseher nicht Mittags an die Wand bekomme.

Wie wäre denn die radikale Lösung ?
Wenn ich das (sorry) Geraffel auf dem Bild so sehe....
...schmeiß doch den ganzen Kram einschließlich Teddybären, Schrank und sonstigem einfach raus
TV in die Mitte an die Wand, rechts und links 2 amtliche Standboxen und darunter einen flachen Schrank für die nötigen Geräte (AVR, BRP)

....äääh....und wenn die Frau mosert, die gleich mit


[Beitrag von Cogan_bc am 11. Mrz 2013, 13:55 bearbeitet]
superman83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:59
Lach die Teddybären will ich ja garnicht da haben :-) aber da muss ich ja meine Frau mitreden lassen.

und den Schrank kann ich nicht rausschmeißen.....wenn ich damit ankommen ich glaube dann kann ich gehen ;-)
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:13
irgendwas läuft da bei Dir total schief

Grundproblem ist aber das das so leider immer ein Kompromis bleiben wird.
Hast Du es denn schon mal probeweise mit anderen Sub Positionen versucht und brachte das was ?
superman83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:23
ja ich hab den auf den Bodengestellt und wenn ich dann die Klangverbesserung an hatte dann war es das gleiche ergebnis.

ist das denn jetzt schlimm wenn ich das Ohne die Funktion laufen lasse? ich meie das Klingt so ja auch toll und bei Filmen merke ich kein dröhnen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:26
Auf keinen Fall ist das schlimm, im gegenteil !

Gruß Tom
GeraldA
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:12
Ich sags nicht gerne, aber aus kleinen Lautsprechern kann kein voluminöser Klang kommen.
Was aber wiederum nicht heißt, dass aus großen LS automatisch guter Klang kommt.

Die Aufstellung ist extrem suboptimal und ein Sub gehört niemals auf ein Möbelstück.

Hast du die Cantons am AVR als Large oder als Small eingestellt?
Steht die Dynamic Range bei dir auf Maximum?
Hast du schon mal versucht die Phase beim Sub zu ändern, bzw. auf was steht die bei dir?

Was verstehst du unter basslastiger Musik, wie wird die zugespielt und in welchem Modus wird der Yamaha dann betrieben?
Frank_Helmling
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:13
Das das BOSE-Geraffel nicht dröhnt ist mir klar, BOSE nutzt da die alte Regel: Kleine Lautsprecher - kleine Probleme --- große Lautsprecher --- große Probleme! Das heißt BOSE bietet keinen wirklichen Baß im Sinne von Tiefbaß, die steigen erst bei ca 70Hz überhaupt ein mit ihrem Sub, da aber dann viel zu übertrieben (BOSE-Bummser) das gaukelt dem Laien einen "Mordsbaß" vor, in Wirklichkeit fehlt jeglicher Tiefbaß. Die schlimmsten Raummoden zwischen, je nach Raum, 20 und 65 Hz werden gar nicht angesprochen. Nach dem Motto: kein Geld -- keine Probleme (wo geht der Urlaub hin, welche Farbe hat der neue Porsche, Probleme über Probleme mit der Kohle).

Bei der Aufstellung muß es bei Dir dröhnen und du wirst nie (nieeee!!) zufriedenstellend Musikhören können. Also überdenke die Situation vl. ist es sinnvoller bis die Kinder gößer sind so ne 300,- euro Logitechlösung hinzustellen, die ist genauso kacke wie BOSE aber ungleich viel günstiger (Faktor 8-10).
also für das Geld nicht übel, will ich damit sagen und später dann was ordentliches wenn die kids bissel größer sind
superman83
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:32
@GeraldA

ich habe die Boxen auf Large stehen, das gefällt mir vom Klang besser.
was meinst du mit Dynamic Range?
Ich hab an der Phase schon etwas rumgespielt hat aber wie ich finde nichts gebracht.

DIe Musik kommt immer von MP´3 die ich so auch Kaufe also ich wandel sie nicht von einer CD um.
also Modous habe ich immer 2CH Stereo.



@Frank_Helmling:

ich hab jetzt erst meine Bose anlage mit Verlustverkauft weil ich vom Klang nicht wirklich zufrieden war und wie man hier zu genüge lesen kann, das Bose einfach sschrott für diesen Preis ist. also Habe ich die Entscheiung getroffen mir was neues (gutes) zu kaufen deshalb bin ich ein wenig enttäucht das mir hier jetzt geraten wird die Bose zu behalten oder mir so ein Logitech teil zu kaufen.
++++++++


ich finde wenn hier schon so gegen Bose gesprochen wird dann sollte man auch alle Aspekte mit einbeziehen und das dann auch schreiben.
Frank_Helmling
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:02
???????? Die "gute" Anlage nutzt dir nichts, gar nichts. Du hast nicht die Möglichkeit mit ihr zu arbeiten!

Auf nem Acker nutzt dir ein Trecker mehr wie ein Porsche (wie du ihn halt willlst). Gut dann kauf' ich mir einen Mercedes. Nein! der steckt genauso im Schlamm fest nach 1,5m. Das willst du aber nicht einsehen...
superman83
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:09
natürlich sehe ich das ein.....das ist doch jetzt auch kein Vorwurf an dich.
Nur alle die so schlecht über Bose reden, hätten dieses Thema mal mit anscheiden sollen.

Ich hab gedacht ich hab mir für 2700€was tolles gekauft...jeder hier hat von dem Gegenteil gesprochen.
Und jeder sagt das es so einfach ist für weniger Geld sich eine bessere Anlage zu kaufen.

Ich bin kein Profi in sowas...und jetzt stehe ich da...habe 500€ verlust gemacht und finde den Klang schlimmer als vorher. das kann es doch nicht sein.

Ich bin doch kein Raumakkustiker woher soll ich wissen worauf es ankommt.

Aber wie gesagt es soll kein vorwurf an dich sein....bin nur echt gefrustet weil das alles viel Geld kostet.
Frank_Helmling
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:27
OK! bin ned sauer...
Nochmal zum besseren Verständnis: BOSE ist ne extrem überteuerte Logitech-Lösung mit Lifestyle-Attitüde. Das hast du verstanden und das ist richtig und der erste Schritt in die richtige Richtung. Der Fehler war das du sie gekauft hast. Auch das hast du gelernt und sie wieder abgestoßen. Alles Richtig! Schade um den finaziellen Verlust aber das nennt man Lehrgeld, leider.

So, auch eine vernünftigere Lösung hast du dir zugelegt. Auch richtig! (Ne Budgetberatung erübrigt sich, du hast ja schon gekauft). Wenn du jetzt den entscheidenden Schritt machst und verstehst, daß der Raum und seine Aksutik das Klangerlebnis macht, dann können wir zum nächsten Schritt, dein geschilderstes Problem analysieren und Lösungsvorschläge machen
Wenn....

Wenn..... du bereit bist auch Umstellungen vorzunehmen, wenn du aber von vorneherein weißt, daß die familiäre Situation diese nicht zulassen, wirst du das Klangpotential nicht annährend auschöpfen können, das ist die Wahrheit, leider. Und der Händler erzählt dir das nicht, das wird dir, denke ich, so langsam klar!
Den er verkauft Geräte, keine bessere Raumakustik. Der Porschehändler sagt dir auch nicht: "Ganz ehrlich, ein Porsche nützt ihnen nix, kaufen sie sich ne bessere Fahrbahn" der verkauft dir nen Porsche!
Deswegen weiß das der Laie nicht, daß die billigste Anlage im guten Hörraum besser klingt, als gute Sachen in ner furchtbaren Hörumgebung.

Wenn du also bereit bist umzustellen, dann schreib' ich noch was dazu. Das ist der Deal
superman83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:38
Danke das ist wirklich mal eine richtig Gute Aussasge.

Ich finde Die Anlage so wie jetzt eingestellt ist schon recht super Klingt um welten besser als die Bose das ist garkeine Frage.

Ich würde gerne was gegen die Raumakustik tun nur leider ist es mir nicht möglich. ich könnte höchstens versuchen den SUB auf den Boden zu stellen und Ihn irgendwo zu vestecken.

Ich bin also für jeden Tip dankbar :-)
Frank_Helmling
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:08
Bitte mal die Raummaße, eine Grundrissskizze mit den wichtigsten Möbeln und noch 2 oder 3 Bilder die den Raum zeigen. Dann machen wir mal eine kleine Fernberatung. Laß dir ruhig Zeit, das dauert bis man das erstellt hat. Das wird dann schon möglich sein es ein bissel besser zu machen und das Dröhnen einigermaßen in den Griff zu kriegen. Beseitigen wird allerdings schwer möglich sein....
Cogan_bc
Inventar
#30 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:49

..bin nur echt gefrustet weil das alles viel Geld kostet.


Dein Fehler war einfach das Du erst gekauft und dann hier gefragt hast
Wir hätten das Problem gesehen und angesprochen, ein Händler tut das (verständlicherweise) nicht.
Jetzt müssen wir irgendwie das Beste draus machen
GeraldA
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:57

superman83 (Beitrag #24) schrieb:
@GeraldA

ich habe die Boxen auf Large stehen, das gefällt mir vom Klang besser.
was meinst du mit Dynamic Range?



Adaptive DRC (Dynamic Range Control) und Adaptive DSP Level.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht einiges zu diesen Funktionen.
Darf ich fragen, warum du dir ausgerechnet diesen Verstärker gekauft hast?
Der kann ein wenig viel für Filme gucken und mp3 Musik hören.
Der liefert 160W pro Kanal, das ist etwas mehr Leistung, als du mit deinen kleinen Lautsprechern brauchen wirst.

Ich vermute auch, dass du mit den vielen Funktionen des Verstärkers technisch einfach überfordert bist.

Was ich noch vermute:
Du hättest gerne wuchtigen Bass und drehst auch gern mal lauter auf.
Nur wird das leider mit diesen Boxen nix, und schon gar nicht in dieser Aufstellung.
Wenn du die Canton auf Large betreibst, dann leitet der Verstärker mehr Bassanteile zu ihnen.
Die sind aber leider keine Basswunder. Wenn du wirklich guten Bass aus Fronts haben willst, dann brauchst du Standlautsprecher mit ca.100cm Höhe und 20cm Tieftonmembranen.
Da kommt dann Bass raus.
Wenn du sie auf Small betreibst, dann übernimmt der Sub die Bassanteile, je nach Einstellung der Übergangsfrequenz.
Was mich zur nächsten Frage führt:
Welche Frequenz hast du da eingestellt?
GeraldA
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:00

superman83 (Beitrag #28) schrieb:
ich könnte höchstens versuchen den SUB auf den Boden zu stellen und Ihn irgendwo zu vestecken.


Ja, das solltest du zuallererst versuchen und dann mal hören.
Wenn es dann nicht mehr dröhnt, dann weißt du, dass der Sub fals gestanden ist.
Wie du ihn dann kindersicher machst, kann dir hier aber wahrscheinlich niemand sagen.
superman83
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:58
Ich habe den Verstärker genommen weil ich zuvor auch einen Yamaha hatte ich glaube den 361 oder sowas. ich habe den 771 im Angebot bekommen deshalb habe ich da zugeschlagen.

Also Laute Musik höre ich meist garnicht also -20 ist schon das lauteste was ich am Verstärker einstelle.

Was das DSP und so angeht das schalte ich eigentlich nicht ein ich versuche immer "normalen" Stereo zu bekommen. also schalte ich immer auf 2 CH Stereo.

Ich finde die Canton garnicht schlecht sie machen einen guten Bass ich finde sogar viel besser als die Bose mit Sub konnte.

Die Frequenz für den Sub habe ich im AVR auf 80 HZ stehen. und die Boxen auf Large.
superman83
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:59
Aus diesme Grund weil ich das alles nicht so optimal stellen kann habe ich mich auf für dein kleinen Phalanx entschieden da ich dachte ein größere Sub wäre einfach zu viel.
Cogan_bc
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:04

Wie du ihn dann kindersicher machst, kann dir hier aber wahrscheinlich niemand sagen.


Doch, doch. Kürzere Ketten.
Vielleicht kannst Du Dir mal einen grösseren Sub zu testen leihen.
Man muß ja nicht gleich kaufen nur um zu sehen (hören) ob es was bringt
superman83
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:13
hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :-)

ich hatte davor den Canton AS 85.2 und da war es noch schlimmer.

und das mit den kurzen Ketten wäre eine idee ;-)
3webster3
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:42
Hallo

Da du noch relativ unerfahren im Hfifi Bereich bist , wollte ich mal noch einen anderen Aspeckt in die Diskussion werfen.

Bist du dir sicher das es ein Dröhnen ist , oder vll eher einen Brummen beim Sub.

Bei mir hatte sich das durch die Anschaffung eines besser abgeschirmten Subkabel erledigt.

Gruss
superman83
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:48
Hey...ich denke ich habe schon ein relativ hochwertiges Kabel gekauft.

ein Brumen ist es auch definitiv nicht. ich denke das es wirklich die Resonanzen sind, da schwingt bestimmt was mit.
3webster3
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:24
OK
Dann können dir die anderen besser helfen.

Viel Glück
DasOrti
Stammgast
#40 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:28
Die erste Standartprozedur ist, den Sub auf die Hörposition stellen und dann bei Musik rumkriechen.
Dort, wo es am besten klingt (also nicht Dröhnt) den Sub hin.
Wenn den den Sub in der Höhe verstellt, beeinflusst du auch nur die Vertikalen Raummoden.
Schiebe den Sub mal mehr in den Raum, wenn auch nur Testweise.
Eine Hörposition bei ca. 30% Abstand (von der gesamtlänge des Raumes) der Rückwand bietet
einen Ausgeglicheneren Frequenzgang.
Da die Fronts auf Large laufen, lohnt es sich auch hier diese von der Wand weg zu holen und mal Testweise
auf Improvisierten Ständern in den Raum zu Stellen.
Ohne Umstellen werden sich die Raummoden wohl nicht beeindrucken lassen.
superman83
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:32
Danke für die vielen nütlichen Tips...ich werde den Sub jetzt mal was durch die Wohngung schieben.
ich hoffe ich finde so einen guten Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Zuviel Mitteltöne über den Sub(jaja Bose :-( )
Rolf123 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  21 Beiträge
Bass dröhnen/Boxen positionieren
TheCatcher am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
erstzen v. bose acoustimass15
sisko123456 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Bose und Yamaha - Hilfe!
wagon462 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 440 welche boxen?
pansenwilli am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  7 Beiträge
Welche Boxen zum Yamaha RX-V 1700?
lemmi_g am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
Denon AVR 1611 / Bose Acoustimass-5
buehno am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Womit Bose AM-5 + Sub ersetzen?
derzebo am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
Dröhnen, klappern und brummen
ansgar.h am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen