Dröhnen, klappern und brummen

+A -A
Autor
Beitrag
ansgar.h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 11:38
Hallo Leute,

habe mir den Onkyo TX-NR1007 aus dem MediaMarkt zugelegt. Nun bin ich dabei, ein wenig tuning an den Einstellungen meiner 5.1 Anlage vorzunehmen.

Problem: In den Schränken klapperts wie verrückt.

Meine Anlage besteht aus 5 Satelliten-LS und einem kleinen Sub. Wenn ich die Übergangsfrequenz meines Subs auf etwa 115 Hz stelle (gemäß Handbuch) und den Pegel auf 0dB stelle, klapperts in meinem Schrank. Aber nur bei geschlossener Tür. Bei geöffneter Tür schepperts nicht. Es ist auch nicht direkt die Tür die den Krach verursacht sondern der Schrankinhalt.

Warum ist das nur bei geschlossener Tür und noch viel wichtiger, wie kann ich das verhindern?

Der Sub hat einen Abstand zur Tür von etwa einem Meter. Auch bei größerer Distanz und verschiedensten Ausrichtungspositionen ändert sich nichts.

Bin gestern Abend fast wahnsinnig geworden.

Wer hat Tips für mich?

Vielen Dank im voraus!!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 11:50
Keine Ahnung, was du für nen Schrank hast, für mich hört sich das so an, als ob die geschlossene Tür Kontakt mit einem Teil im Schrank hat oder mit einem Einlegeboden.
Am besten wäre, du stellst ein paar Fotos hier rein.


[Beitrag von georgy am 14. Jan 2010, 11:51 bearbeitet]
ansgar.h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 12:02
Der Schrank ist ein sehr, sehr stablier Schrank aus Vollholz. Da klappern weder die Scharniere, noch hat die Tür Kontakt mit dem Inhalt. Meine Frau schmiesst da nur leider immer Ihren Nippes (ich nenne es Staubfänger) und so'n Zeugs rein .

Werde heute Abend mal ein paar Bilder schießen und diese hier reinstellen.


[Beitrag von ansgar.h am 14. Jan 2010, 12:02 bearbeitet]
dropback
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 12:53
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht
Du hast also erkannt dass der Inhalt des Schranks klappert/Geräusche verursacht?!
Ist doch ganz einfach:
Räum da drin doch mal ein bisschen auf/um und schau ob du so den Übeltäter finden kannst...Bilder werden da wohl kaum helfen.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 13:03
schon klar...

Ich verstehe nur nicht, warum das nur passiert wenn der Schrank zu ist....

Trotzdem danke, für den heißen Tipp
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 15:27
Die Resonanzfrequenz ändert sich.
Evtl. scheppert ja nicht der Inhalt des Schrankes sondern die geschlossene Tür an den Anschlägen, bzw. so wird das Scheppern auf den Inhalt des Schrankes übertragen.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 15:56
Könnte das Problem möglicherweise mit einem etwas größeren Loch (vielleicht so 10 cm) auf der Rückseite des Schrankes lösen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klappern im Sub
Maxus14 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Stöhrendes Dröhnen
Mike-Simon am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  3 Beiträge
Nerviges dröhnen
superman83 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  41 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Bass dröhnen/Boxen positionieren
TheCatcher am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Dröhnen bei Heco Victa
musik_fan am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
Klappern beim Heco Victa Prime 702 beiTtiefbass
echoDave am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  10 Beiträge
Dröhnen und weitere komische Geräusche...
SVI_DarkLord am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher brummen!
jotabg am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen
Thomylev am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen