5.1 Surround Anlage für den PC Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
-simonho-
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:48
Hallo,
ich bin dabei mir ein 5.1-System selber zusammenzubauen. Eigentlich habe ich damit auch schon vor längerer Zeit angefangen aber ich hatte erstmal eine Pause eingelegt als ich die ersten zwei Lautsprecher und den dazugehörigen Sub fertig hatte. Es handelt sich bei dem System um einen Bauvorschlag aus der Hobby Hifi Spezial genannt "die kleine feine" aufgrund der Größe der Lautsprecher. Es handelt sich dabei um 3 baugleiche Lautsprecher als Frontlautsprecher und Center mit jeweils einem Visaton SC 8 Tiefmitteltöner und einem Visaton CP 13 Auto-Hochtöner. Als Rear-Lautsprecher wird daraus einfach ein Dipol indem man den CP 13 auch auf der Rückseite verwendet (die Gehäuse haben alle aufgrund des Gesamtvolumen von nur einem Liter eine "kontrollierte Undichtigkeit" verbaut d.h. eine kleine Lüftungsrosette an der in einer Papprolle Watte befestigt ist). Als Sub kommt ein Mivoc 210 HC mit dem Mivoc AM 80 Modul zum Einsatz. Aufgrund der sehr hoch eingestellten Trennfrequenz werde ich den Sub nicht an den Sub-out anschließen sondern direkt an die Frontlautsprecher Litzen. Als AVR kommt ein Pioneer VSX-C100 5.1.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Vorab eine Zeichnung meines Zimmers (Werte nur geschätzt nicht maßstabsgetreu, Legende in der Bildbeschreibung).
Zimmer

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die LS anordnen soll. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch allemöglichen FAQs und ähnlichem durchgelesen aber ich werd daraus nicht so ganz schlau. Also im Moment habe ich die Anordnung so, dass ich links und rechts jeweils über mir in den Ecken die Front-LS habe und in der Mitte über mir den Sub. Nur sitze ich bei der momentanen Anordnung nicht in der Mitte des Raumes sondern eher links vorne an meinem Schreibtisch. Den Tisch kann ich nicht nach rechts verschieben, da dort meine Tür ist. Ich hatte bisher überlegt, es einfach zu ignorieren
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die LS anordnen soll. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch allemöglichen FAQs und ähnlichem durchgelesen aber ich werd daraus nicht so ganz schlau. Also im Moment habe ich die Anordnung so, dass ich links und rechts jeweils über mir in den Ecken die Front-LS habe und in der Mitte über mir den Sub. Nur sitze ich bei der momentanen Anordnung nicht in der Mitte des Raumes sondern eher links vorne an meinem Schreibtisch. Den Tisch kann ich nicht nach rechts verschieben, da dort meine Tür ist. Ich hatte bisher überlegt, es einfach zu ignorieren, dass ich etwas nach links verschoben bin und den Center vor mich platzieren und die LS auf Ohrhöhe zu holen und den Sub z.B. unter den Schreibtisch zu verlegen. Die Rear würden dann hinten in die Ecken kommen. Da ich aber schon ahne, dass das so klanglich nicht ganz optimal sein wird wollt ich mich hier erstmal informieren.
Ich hoffe euch hat der lange Text nicht abgeschreckt und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Gruß -simonho-

EDIT: Ich hatte auch überlegt einfach die Fronts und den Schreibtisch an der Längsseite im Zimmer zu platzieren, damit ich den Schreibtisch mittig platzieren kann. Würde das gehen?


[Beitrag von -simonho- am 20. Mrz 2013, 20:36 bearbeitet]
-simonho-
Neuling
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:16
Muss der Sub vorne platziert sein oder könnte ich den auch zum Beispiel auf den Schrank stellen?
Wie viel platz sollte zwischen den Dipolen und der Wand sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher -(Anordnung)
Swisskei am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Anordnung 5.1 am Bett
Soundtyp am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  10 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
Anordnung Lautpsrecher 7.1
MathiasB am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  6 Beiträge
Anordnung 5.1 in schwierigem Zimmer (kniffelig, ausführliche) !
Rocketboy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
5.1 System: richtige Anordnung der Lautsprecher
homercinema am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Anordnung Rear High
Boxenhalter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Lautsrecher Anordnung
CrazyLoop am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen