Unzufrieden mit Sound von TEUFEL Consono 15

+A -A
Autor
Beitrag
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 13:09
Hallo, liebe Forumler

Ich bin neu hier in diesem Forum und kein Experte auf dem Gebiet AUDIO & Co.
Daher bitte ich um Nachsicht falls ich mich dumm anstelle oder das eine oder andere Fettnäpfchen finde.

Wie der Titel des Threads schon sagt, bin ich mit dem Sound meines Heimkinos nicht wirklich zufrieden.
Als Receiver habe ich den PIONEER VSX-421-K und daran angeschlossen das 5.1 Set Consono 15 von TEUFEL.
Wie ihr an der Konfiguration erkennen könnt, bin ich nicht gerade ein Audio-Fetischist.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig.
Und obwohl die Boxen von TEUFEL ja generell recht ordentlich sind, geht mir der Sound irgendwie auf den Sack.
Um es mal ganz salopp zu sagen...
Ich finden den Klang irgendwie blechern, künstlich, kalt.
Und das obwohl ich mich jetzt schon eingehend mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt habe.
Liegt das an den so oft gescholtenen "Brüllwürfeln"?
Kann aus diesen kleinen Teilen überhaupt "vernünftiger" Sound herauskommen?

Bin für jede Antwort, Bemerkung oder Hinweis dankbar.
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 13:27
Moin!


de_jones (Beitrag #1) schrieb:
Liegt das an den so oft gescholtenen "Brüllwürfeln"?


Ja!


de_jones (Beitrag #1) schrieb:
Kann aus diesen kleinen Teilen überhaupt "vernünftiger" Sound herauskommen?


Schwer. Besser als TV-Sound ist es allemal. Aber denen fehlt halt einfach das Volumen für "vernünftigen" Sound.

Da hilft eigentlich nur ein Umstieg auf Kompakt-Lautsprecher.
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 13:38

jopi1 (Beitrag #2) schrieb:

Schwer. Besser als TV-Sound ist es allemal. Aber denen fehlt halt einfach das Volumen für "vernünftigen" Sound.

Da hilft eigentlich nur ein Umstieg auf Kompakt-Lautsprecher.



OK
Danke für die Antwort.
Kann man sowas auch Zug um Zug machen oder empfiehlt es sich, direkt alle Lautsprecher auszutauschen?
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 13:41
Zug um Zug ist sogar Klüger.

Fang mit der Front an. Hinten kannst du vorerst noch die Consonos lassen.
Dann den Sub und zum Schluss die Rears (wenn der Sub nicht soo schlecht ist kannst du auch erst die Rears tauschen und zum Schluss den Sub!)
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 14:01
Wie sieht es denn mit der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des A/V-Receivers aus?
Hat der Receiver grosse Auswirkungen auf die Qualität des Sounds?

Ich spiele ferner mit dem Gedanken, mir wieder eine vernünftige Hifi-Anlage aus einzelnen Komponenten zuzulegen.
Sind die (dann neuen) Front-Lautsprecher vom Heimkino dafür geeignet?

Fragen über Fragen.... ;-)
jopi1
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 14:06
Der AVR reicht für den Anfang alle mal.

Wenn du zu einer Hifi-Anlage aufrüsten möchtest, die auch Musik gut wiedergeben soll (zzgl. zum TV-/Heimkino-Sound) wäre eine Möglichkeit, als Front-Lautsprecher auf Stand-LS zu wechseln (Solange der Raum/Platz dies zulässt!).
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2013, 19:45
hallo,
ich habe auch den pioneer allerdings den vsx 422k und die teufel hatte ich auch mal aber auch da allerdings die consono 25, aber zu dem consono 15 is da ja kein großer unterschied.
nach ein paar monaten fand ich die lautsprecher auch nur noch ätzend und bin dann in einen elektromarkt gefahren um nur mal so den vergleich zu hören von mini lautsprechern zu standlautsprechern. habe mir zwar wieder nur günstige lautsprecher geholt und zwar die victa 701 mit nem victa prime sub, aber derunterschied ist gewaltig zu den teufeln. also ich höre in meiner freizeit die ich zu hause bin fast immer musik wiel der klang einfach nur geil ist. den pioneer hab ich übrigens immer noch daher solltest du dich auch einfach mal nach standlautsprechern umsehen. viel spaß dabei
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 21:37

Bratwurstmeister (Beitrag #7) schrieb:

nach ein paar monaten fand ich die lautsprecher auch nur noch ätzend



So ergeht es mir im Moment
Anfangs fand ich den Sound der TEUFEL noch gut und war beeindruckt von der Leistung.
Mittlerweile gefällt er mir jedoch gar nicht mehr.
Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen auch mal losziehen werde um Probe zu hören.
Bin schon gespannt...
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 19:03
Nachdem ich mich etwas in die Materie ´reingearbeitet habe, komme ich der Sache bezüglich der Lautsprecher schon näher.
Ein Buch mit sieben Siegeln ist jedoch nach wie vor der Center-Lautsprecher.
Welche Kriterien muss ein halbwegs vernünftiger Center erfüllen?
Ich habe Center in den unterschiedlichsten Größen und Formen gesehen...
Kann mir da jemand sagen, worauf ich unbedingt achten muss?

Vielen Dank!
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 19:24
ich würde sagen das du einfach einen center nimmst der zu den standlautsprechern passt, also einen aus der gleichen serie.
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 19:37

Bratwurstmeister (Beitrag #10) schrieb:
ich würde sagen das du einfach einen center nimmst der zu den standlautsprechern passt, also einen aus der gleichen serie.


Das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik...
Für die HECO Victa II-Serie ist aber auf der Hersteller-Seite kein Center-Lautsprecher aufgeführt.
Was mache ich dann?
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 19:53
es gibt aber trotzdem einen,heco victa center 101.
plempos
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 19:54

de_jones (Beitrag #11) schrieb:

Für die HECO Victa II-Serie ist aber auf der Hersteller-Seite kein Center-Lautsprecher aufgeführt.
Was mache ich dann?


Wie wäre es mit suchen.
z.B. Klick
de_jones
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 18:47
Die Dinger sind ja echt mal nicht klein.
Gibt es da keine etwas kleineren Alternativen?
Ich weiss, dass hört sich jetzt doof an, aber bei den Abmessungen ruinieren die mir die ganze Optik auf dem Lowboard...
Kann ich nicht einfach einen normalen Regal-Lautsprecher als Center benutzen?
So ist das bei meinem jetzigen TEUFEL-System auch....
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 20:30
also ich finde nicht das die die optik ruinieren ich finde sogar das solche großen lautsprecher richtig was her machen.
mach mal ein bild von deinem lowboard,tv und so...kann mir nicht vorstellen das die nicht passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klein Boxen, teufel Motiv3 oder Consono-15
epsigon am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Bin unzufrieden mit meinem Sound
Daikon am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
TEUFEL Consono 25
lobbe10 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
Unzufrieden mit Teufel Concept E Magnum
Barthi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Rasphberry PI 5.1 Suround an Teufel Consono
Diamond_72 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
teufel concept e 400 - unzufrieden
pandorra_ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel Consono oder was anderes ?
Der_Gerd am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 20, Consono 35
Erik777 am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  6 Beiträge
Raumaufstellung / unzufrieden mit Ton
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Teufel Consono 25 oder 35
max894 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen