Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Shehzad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 01:07
Hallo,

Ich ziehe in 2 Tagen in meine neue Wohnung (2 Stockwerke groß) und möchte zu allererst die Lautsprecher optimal aufstellen. (Lärm ist laut Vermieter erlaubt und es gibt keine Nachbarn im Haus)

Komponenten:

AVReceiver:
Pioneer AVX 520-k

Subwoofer:
Subwoofer Gehäuse Canton AS 40
Subwoofer Chassis Canton AS 120
Subwoofer Endstufe (aktuellste Digital Version)
Ca. 350 Watt


Lautsprecher:
4x Canton GLE 470 (2fronts 2rears)
1x Canton GLE 455 Center


Das Zimmer ist ca. 40m groß (Rechteckig, Dachgeschoss mit hoher Decke)
Boden ist Laminat Wände sind weiß.

Wie und wo soll ich unter welchen Abständen die Boxen aufstellen für optimalem Sound? Und wo sollte die Sitzposition sein?
(Schön bassbetont, ohne "Basslücken")
Auf welche "Stoffe" muss ich achten, damit kein Bass verschwindet?

danke für nützliche Antworten


[Beitrag von Shehzad am 15. Nov 2013, 01:07 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 12:43
Die Seitenlängen eines Stereodreiecks sollen 3m nicht überschreiten.
Wäre schön wenn du mal die Maße der Wandlängen posten könntest, das macht das ganze etwas einfacher..!
Shehzad
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 15:14
Leider habe ich mir dir Maße nicht gemerkt
Der Raum soll auch nicht "komplett" beschallt werden.
Ok, ich mache morgen abend nach Einzug eine Skizze.
-El_Mariachi-
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 19:37
Einen Skizze wäre gut und vereinfacht die Lautsprecherpositionierung deutlich..
Shehzad
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2013, 17:02
So ich habe nun diese 2 Skizzen angefertigt.
Die Lautsprecher/Subwoofer/Sitzposition soll so angepasst werden, das optimaler Sound entsteht (druckvoller Bass).
es. Handelt sich um ein 5.1 System.

Dachgeschosszimmer Sicht von Oben

Dachgeschosszimmmer Sicht von Seite

Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen mit den Abständen und Positionen?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2013, 17:13
Ich würde den Fernseher und dann auch die Front Speaker nicht in die Schräge packen sondern rechts an die Seite.
Das Sofa vor und zwischen die Säulen.
Die Surround dann an die Säulen.

So mal als Anregung...
ciao
sealpin
Shehzad
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2013, 17:28
Also du meinst an die rechte 5.70m breite Wand.
Ok aber das Problem ist dann doch, das der Abstand der Säule bis zur Wand nur 3.25m ist und wenn das Sofa zwischen den Säulen ist, wo soll ich die Standlautsprecher positionieren, an die Ecken? Der Abstand zwischen den 2 fronts wäre dann 5.70m und sollen die Rears direkt hinter das Sofa?
Welchen Abstand sollen die zueinander haben?
Würde der Bass in dem Fall nicht in den hinteren Raum verschwinden?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2013, 17:55
So als Idee zum Start:

Also auf der rechten Seite hast Du eine Basisbreite con 5,70 inkl. Schrägen.
Wenn die Hauptlautsprecher so um die 2,8-3,0 m auseinanderstehen könnten, dann sollte der Hörplatz ca. 2,5 - max. 2,80m Abstand von der Basis haben.
Nach Deiner Skizze wären bis zu den Säulen ein Abstand von 3,25 verfügbar.
Ich würde also das Sofa so stellen, dass der Hörplatz so etwa 2,5 m Anstand zur Basismitte(dem Center) hätte. Das wäre dann noch etwas vor den Säulen.
Ziel sollte (könnte) es sein den Abstand zu den beiden Hauptlautsprechern nicht über 2,8m zu bekommen und zwar der Abstand Deines Kopfes bei der Sitzpodition, die Du normalerweise beim Musikhören hast .

Die beiden Haupt LS auf den Hörplatz anwinkeln. Falls es dennoch störende Reflexionen der (schrägen) Seitenwände gibt, die Seitenwände mit dämpfenden Material bestücken (Basotect).


Surround:
Ich sehe grad, die GLE 470 ist ein Standlautsprecher, ok, dann wird es etwas tricky mit den Surround...kriegst Du die jeweils links und rechts neben die Säulen? Dann auch auf den Hörplatz ausrichten


Subwoofer:
Die Subs (sind doch zwei, oder?) würde ich zum Test mal vorne jeweils links und techts neben die Hauptlautsprecher stellen und (zwingend!) per Antimode (gibt einen Thread hier im Forum) entzerren.

Wenn Dein Hörplatz ungefähr bei 1/3 der Raumlänge ist, dann hat das Vorteile im Bassbereich. Aber durch die Schrägen der Wände ist der Raum 'eh nicht gut kalkulierbar und Du wirst nicht drum rum kommen, viel auszuprobieren...


Generell,gilt: je näher du an den Lautsprechern sitzt, desto weniger Einfluss hat der Raum auf den Klang. Leider kenne ich das Abstrahlverhalten Deiner Lautsprecher nicht...wird bei HiFi LS auch recht selten angegeben....als ausprobieren.

Den Raum nutzt Du nur für Kino/Musik?

Wie groß ist Dein TV?

Ciao
sealpin
Shehzad
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 03:51
Danke, für den super Vorschlag!
Habs gerade umgesetzt.

Der Subwoofer wurde modifiziert:
Es war ursprünglich ein Canton AS 40 SC. Nur das Gehäuse ist von dem geblieben. Die Endstufe musste ausgetauscht werden gegen eine Digitale neue und die Spule ist mir wegen der enormen Leistung durchgebrannt, dadurch musste auch der Tieftöner gegen einen AS 120 SC Tieftöner ausgetauscht werden. Früher waren es 200 Watt nun sind es 350 Watt (merkbar! !) Der Canton Mitarbeiter hoffte, das Gehäuse würde nicht platzen
und es gibt ja 4 Tieftöner (in Standboxen intigriert) mit jeweils 18cm (18×4) tieftonchassis.
Kein Bedarf eines 2ten Subs
Der TV ist 107cm in der Diagonale (steht auch in Skizze )
Also der Gerät wird für Musik/Filme/Gaming/TV genutzt jeweils zu 25%

ich habe jetzt soo oft gehört, das die Front LS nicht weiter als 3m auseinander liegen dürfen. Wieso eigentlich?

achja die Rears sind jetzt jeweils links und rechts von den Säulen, aber genau 1m von mir entfernt, muss die Distanz genauso sein, wie die fronts zum hörplatz oder ist es nicht schlimm wenn die Rears näher dran sind?

Gibt es auch eine günstigere Variante als Basotect? Weil, wenn ich alle schrägen SeitenWände damit bestatten soll, kann es schon paar Tausend kosten


[Beitrag von Shehzad am 18. Nov 2013, 04:02 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2013, 04:28

ich habe jetzt soo oft gehört, das die Front LS nicht weiter als 3m auseinander liegen dürfen. Wieso eigentlich?


Weil dann aufgrund der Laufzeiten der Direktschall vom Diffusschall (durch die Wände reflektiert) so überlagert wird, dass sich die Ortung und damit der Stereoeffekt wieder verschlechtert. Allerdings sind die Übergänge fließend und jeder Raum ist anders.



achja die Rears sind jetzt jeweils links und rechts von den Säulen, aber genau 1m von mir entfernt, muss die Distanz genauso sein, wie die fronts zum hörplatz oder ist es nicht schlimm wenn die Rears näher dran sind?


Theoretisch ist es wegen der unterschiedlichen Laufzeiten schädlich, praktisch kannst Du die unterschiedlichen Abstände im AVR eingeben oder automatisch einmessen lassen. Evtl. lohnt sich ausnahmsweise der Umstieg auf ein neueres und höherwertiges Modell, da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren.

Du wirst auch mit der Positionierung experiementieren müssen. Evtl. kann es bei dem kurzen Abstand sinnvoll sein, die hinteren LS nicht ganz genau auf den Hörplatz auszurichten. Die Boxen sollten aber auch nicht genau aufeinander zeigen, da es sonst zu Auslöschungen kommen kann. Da Du Standlautsprecher verwendest und daher nicht über Kopf zielen kannst, solltest Du es so drehen, dass sich die Abstrahllinien vor oder hinter dem Hörplatz treffen.
-El_Mariachi-
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2013, 13:47
achja die Rears sind jetzt jeweils links und rechts von den Säulen, aber genau 1m von mir entfernt, muss die Distanz genauso sein, wie die fronts zum hörplatz oder ist es nicht schlimm wenn die Rears näher dran sind?

Die Rears sollten einem Mindestabstand von 1m zu deiner Hörposition haben..
Wenn du die Rears optimal positionieren willst, dann sollten sie den gleich Abstand zum Hörplatz haben wie die Frontlautsprecher..
Das lässt sich aber in den seltensten Fällen realisieren..
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2013, 13:52

Shehzad (Beitrag #9) schrieb:
...
Gibt es auch eine günstigere Variante als Basotect? Weil, wenn ich alle schrägen SeitenWände damit bestatten soll, kann es schon paar Tausend kosten :L



Bloß nicht alles mit Dämmung vollhauen...nur da wo es notwendig ist.

Tipp: stell neben den LS einen Siegel an die Wand...dort wo Du im Spiegel vom Hörplatz aus dann den Hochtöner sehen kannst, da muss dann ggf. auch Dämmung hin, kann ruhig auch eine größere Fläche um diesen Punkt herum sein...aber nicht alles was Wand heißt mit Dämmung versehen...das ist dann zu viel.

Anordnung der Lautsprecher bei 5.1:
das hier wäre das Ideal...alle Abstände gleich groß (ist so gut wie nie zu machen...)
KlickMich

ciao
sealpin

TanteEdit: Tippfehler beseitigt...


[Beitrag von sealpin am 18. Nov 2013, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Lautsprecher Beratung GLE Serie
Marechio am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Alternative zu Canton GLE 455
Gordog am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Canton GLE 470 oder 490
chrisch084 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Schlechter Sound Canton GLE 402 + As 120SC
Mikesch84 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Canton GLE 470 schrabbelt
carsten1984 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
Bezugsquellen für Canton GLE
Kabauzer am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Canton GLE Serie 5.1 Aufstellung
Sony_Simon am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  10 Beiträge
Canton GLE Reihe und AS 105.2
Cityhai_LG am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Canton GLE 403 als Front?
ph23ak222 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen