Häufiges Knacken bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd777
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 01:03
Hi,

ich war bis vor kurzen ein verfechter analoger Soundsysteme und bin jetzt doch auf ein 5.1 System umgestiegen, welches eigentlich relativ hochwertig ist (Teufelboxen + Yamaha Receiver).

Am Anfang war ich sehr begeistert, da auch meine alten Filme mit schlechter Tonspur im Vergleich zu meiner betagten analogen Anlagewesentlich besser klingen .

Zwischenzeitlich sind mir aber immer mehr Filme untergekommen wo ich wieder so ein Knacksen höre. Dies Filme besitzen immer eine Stereosoundspur mit allgemein schlechter Qualität. (Im Vergleich zum Dolby Digital Sound). Neulich war es besonder schlimm, ich habe die Lautstärke relativ moderat eingestellt damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fliegen. Daher kann es daran nicht gelegen haben. Dennoch hörte ich an bestimmten Stellen ein starkes Knacksen. Z.B. wenn ein Meteor einschlägt und man einen voluminösen Soundeffekt erwartet gípfelte dieser in einem sich kurz wiederholten Knacken.

An was könnte das liegen? Und ist das schädlich für die Boxen? Ich denke es liegt zum überwiegend an dem Soundmaterial aber was kann ich dagegen tun und warum reguliert der Receiver das nicht selbständig?

Ich habe dann auch meine hochwertigen Stereokopfhörer an den Receiver angeschloßen und die selbe Stelle abgespielt. Dort war das Knacksen auch zu vernehmen, zwar etwas klarer und dezenter aber das liegt denke ich einfach am Wesen der Kopfhörer.

Ich habe wie gesagt ziemlich wenig Ahnung von dem Thema und frage mich einfach ob man dagegen etwas machen kann, ob es evtl. an einem schlechten Receiver bzw. schlechten Boxen liegt und vor allem ob dies den Boxen schadet.

Viele liebe Grüße
Bernd
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 12:51
Welcher AVR ist das genau, wie ist er eingestellt?

Welches Teufel System ist es, wie ist dieses aufgestellt und angeschossen?

Welcher Film, welche Stelle genau?

Ohne genau Informationen kann dir keiner helfen.
NDakota79
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 18:25
Was heißt »Ton mit allgemein shclechter Qualität im Vergleich zu Dolby Digital«?
Handelt es sich um sicherheitskopierte Filme? Dann liegt es einfach an der miserablen Tonspur und das Knacksen sind Artefakte im Bass.
Bernd777
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 03:59
Hi,
das System sind Teufel Teufel Consono 35 Mk2 Boxen mit einem Yamaha RX-V374 Receiver.

Ja, NDakota79 ich denke auch es liegt an der schlechten Tonspur. Wie entstehen denn solche Artefakte bzw. kann man die per Software einfach rausschneiden? Und noch wichtiger, sind diese schädlich für die Boxen.

Ich habe das Gefühl, dass seit ich einmal entsprechendes Material angeschaut bzw. angehört habe spinnen die Boxen etwas. Meine Freundin meint ich bilde mir das ein, aber irgendwie bei einem bestimmten Geräusch bzw. einem bestimmten Ton glaube ich anstatt des Tons knacksen die Boxen jetzt nur noch.

Gibt es sowas wie ein Referenztape oder so mit welchem man die Funktion der Boxen überprüfen kann oder gibt es bei Boxen nur tot oder lebendig? Das heißt, endweder die Boxen knacksen und rauschen ständig oder es ist alles in Ordnung.

LG
Bernd
bad_wombatz
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 04:13
Kommt es nur aus dem Center? Welcher Player wird betrieben?

Als ich damals von DVD auf Blu-ray umgestiegen bin, dachte ich auch: Was’n Scheiß!? Lag dann aber nur am falschen Ausgangssignal der PlayStation, danach lief alles wie es sollte...
Bernd777
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 02:17
Hi Bad Wombatz
also hauptsächlich der wd live hub ist irgendwie bequemer als mein PC.

Bin auch sehr verwirrt. Am anfang war ich voll positiv überrascht. Aber dann, bei normalen stereo Sachen :-(...

VG
bad_wombatz
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 03:00
Mit dem WD TV LIVE hatte ich auch diverse Probleme, bis sich der Verdacht bestätigte, dass es sich von Firmware-Update zu Firmware-Update verschlechterte. Schlussendlich habe ich die Ur-Version aufgespielt und hatte seitdem (sicherlich ein gutes Jahr) nicht einen einzigen Aussetzer.

An dieser Stelle kommt es natürlich auf den individuellen Nutzen an. Auf der Website des Herstellers sind die Versions-Hinweise dokumentiert. Für meine Zwecke ist alles ok – dies beschränkt sich auf: USB-Stick rein und zurücklehnen...
NDakota79
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 13:17
Tritt das problem denn auch mit anderen Quellen auf? Was ist bei einer original Tonspur (Film oder Musik)?
Schädlich für die Boxen kann es eigentlich nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Filmeffekten
Hansson am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
LS knacken
Emohead am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Knacken&Rauschen bei Surroundsystem
Captaingoetz am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Knacken in boxen
Fake am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  8 Beiträge
Strom überspannung/knacken
m.msc01 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
"Knacken" in den Lautsprechern
alphamerlin am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
Knacken beim Umschalten
Luke83 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Knacken im Lautsprecher!
Markus_Rühl am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  13 Beiträge
Knacken aus den Boxen
ninjaattack am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Knacken in Frontlautsprecher
dennis0030 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen