Schlecher Klang Nubert Center CS 44

+A -A
Autor
Beitrag
super-famicom87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 23:56
Ich hab ein Problem mit meinem Nubert Center Speaker CS 44.Die Sprache klingt irgendwie dumpf so als ob man einen schlechten Internetrip anschauen würde.Fast so als ob die Sprache aus einer Schachtel kommen würde.
Nubert hat den Center bereits umgetauscht.Ich hatte vorher einen 411er der ersetzt wurde und als es immer noch nicht besser wurde haben sie mir einen 44er geschickt.Einen technischen Defekt können wir also ausschließen.
Hier mein gesamtes Equipment
Yamaha RXV 673
2x Nubert 681
2x Nubert 381 (side )
2x Nubert 311 (back)
1x Nubert aw 993 sub
1x Nubert CS 44
Raum ist ca 15 qm groß.Teppichboden,abgehängte Decke und ein Trennvorhang,Ledercouch mit 3 Plätzen
Um das ganze etwas abzukürzen hier mal eine Liste was ich bereits abgearbeitet habe:
- Polung ok
- LS Kabel ok
- Brücke der Klemmen ok
- EQ oder sonstige klangverändernde Funktionen deaktiviert
- Position des LS wurde verändert.Vorher war er unter der Leinwand jetzt hängt er darüber.Ich bilde mir eine kleine klangliche Verbesserung ein aber nur minimal
- Ich hab einen anderen Receiver getestet (Pio vsx 923 ).Der klang was die Stimmen war angeht leicht besser war aber sonst total platt und leblos.
Ich hab über google gesehen dass einige Leute mit ähnlichem Equipment das gleiche Problem haben aber keiner hatte ne Lösung dafür

Bin ein wenig verzweifelt .Die billig Anlage die vorher in dem Raum war klang tadellos und nun hab ich richtig Asche ausgegeben und komm auf keinen grünen Zweig.Ich wär für jeden Tipp echt dankbar


[Beitrag von super-famicom87 am 24. Jan 2014, 00:02 bearbeitet]
kaetho
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 00:52
Kannst du mal ein Foto der ganzen Front machen?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 17:51
Im Verhältnis zu Deinen Standboxen ist das ja auch ein eher kleiner Center.
Ich habe bei mir alle CS-4 eliminiert (nuWave Serie) und komplett auf CS-65 umgestellt, es sind Welten.

Mal testweise eine 311 oder 381 als Center probiert?
super-famicom87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 21:00
Das Verhältnis stimmt auf jeden Fall.Normal gehört zu den 681ern ein 411er Center.Das CS 44 das ich jetzt habe ist aus der nuline Serie und somit eine Klasser über der Nubox Serie

Bilder versuch morgen mal zu machen
super-famicom87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 10:55
Hab mal ne 311er gestestet und ein Teufel Center was vergleichbar war mit dem was ich vorher hatte was gut geklungen hat.War genauso schlecht bzw schlechter als beim 44er
super-famicom87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 20:37
Ich hab irgendwie immer mehr den Receiver in Verdacht.
Ich hatte ja das alte Teufel Center zum testen da und es hing an der gleiche Stelle wie früher und klang genauso schlecht wie das 44er.Früher hatte ich einen Pioneer VSX 921 und da klang alles einwandfrei
Wäre es möglich dass ein defekt am Yamaha sowas hervorbringt? Mir ist eingefallen dass der Receiver ein Rückläufer war als ich ihn bekommen habe.Hab mich aber nicht weiter beschwert da der Preis den ich herausgehandelt hab unschlagbar war
Hasios1967
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 20:56
Mein RXV 650 hat einen graphischen Equalizer zur Anpassung des Centerklanges an die Hauptlautsprecher. Den wird Deiner auch haben. Da es ein Rückläufer ist, wäre es ja möglich, dass der Vorbesitzer schon daran 'rumgespielt hat. War nur ne Idee von mir. Vielleicht mal abchecken.

Es könnte jeoch auch sein, dass dein Geschmack nicht Nubert kompatibel ist. Ich hatte auch für 1 Jahr ein komplettes Nubox 481er Set mit ABL passendem Center und Nubox Sub 880SE. Bei mir steht inzwischen nur noch der Sub. Beim Rest bin ich mit einem anderen Hersteller sehr viel zufriedener.
Das ist jedoch Geschmacksache. Die Qualität stimmt bei Nubert auf jeden Fall.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2014, 21:00
Hab ihn vor jedem neuen Einmessen ins den Werkszustand versetzt das können wir also auch ausschließen
Das mit dem Hörverständnis hab ich mir auch schon gedacht.Daraufhin hab ich mir mein ja mein altes Teufel Center besorgt das nun genauso komisch klingt.Irgendwo in der Kette ist der Fehler
Hasios1967
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 22:18
Wie sieht es denn aus, wenn du nur die großen Lautsprecher im Stereobetrieb laufen lässt. Ist der klang dann gut?
Hast du beobachtet, ob der Center bei pro logik oder Dolby digital gleich schlecht klingt?
Schon mal mit der speaker Distance des centers feingetuned? Ich passe den nach der einmessung immer noch an die Fronts und den sub an.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2014, 22:55
Wenn ich auf Stereo schalte hört es sich nicht wirklich besser an.Bei Pro Logic kommt es mir leicht besser vor als bei digital.Ich hab mir gedacht vll liegt es daran dass bei Filmen die 2.0 sind die Tonspur generell ein Grundrauschen hat und eben durch das Alter des Films schlechter ist sodass es nicht so stark auffällt.
Also die Distance hab ich bisher immer so gelassen wie es das Einmesssystem eingestellt hat, da mir der Wert sehr realistisch scheint.Inwiefern würde das Einfluss nehmen wenn ich da dran drehe? ich war der Meinung dass dieser Wert nur die Schallverzögerung berücksichtigt
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2014, 22:57
Moin,

anderen AVReceiver ausleihen zum Test,
hat vermutlich nen Hau weg.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2014, 23:07
Das ist im Moment auch meine einzigste Idee.Mir fällt nichts mehr ein was ich sonst noch machen könnte
Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen unterwegs danach hab ich wieder ein wenig Freizeit um zu testen.Vll bestell ich mir mal nen Sony oder Pioneer Receiver
Falls aber jemand noch ne Idee oder nen Tipp hätte was ich noch versuchen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.Ich hab so viel Geld auf den Tisch gelegt und letztendlich hab ich keinen Spass mehr an meinem Kino
Peter_J.
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2014, 15:41

super-famicom87 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab ein Problem mit meinem Nubert Center Speaker CS 44.Die Sprache klingt irgendwie dumpf so als ob man einen schlechten Internetrip anschauen würde.Fast so als ob die Sprache aus einer Schachtel kommen würde.


Hallo,
ich will Dir sicher nicht zu nahe treten, aber hast Du überprüft, ob Du die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen hast? So, wie Du es beschreibst, könnte es durchaus sein, dass Du Plus- und Minus-Pol vertauscht hast. Wenn nicht, nichts für ungut.

Grüße

Peter J.
Hasios1967
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2014, 16:21
Ich denke, Dein Problem liegt nicht am Receiver, da du ja selber schriebst, dass es mit einem Pio Receiver nicht besser wurde.
Möglicherweise solltest Du doch in Betracht ziehen, dass das ausgesuchte Boxenset einfach nicht das Richtige für Dich ist. Nubert bietet 4 Wochen Testzeit an, vielleicht läuft die Phase ja noch, und Du kannst die Notbremse ziehen. Du wärst nicht der Erste.
Ich zum Beispiel bin nach einem Jahr Nubert mit der Heco Metas 700 und Metas Center 2 glücklich geworden. Verschiedene Freunde von mir schwören immer noch auf die Nu Box Serie, aber jedes mal, wenn ich einen von ihnen Besuche, weiß ich, dass ich besser dran bin als sie.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 16:32

Peter_J. (Beitrag #13) schrieb:

super-famicom87 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab ein Problem mit meinem Nubert Center Speaker CS 44.Die Sprache klingt irgendwie dumpf so als ob man einen schlechten Internetrip anschauen würde.Fast so als ob die Sprache aus einer Schachtel kommen würde.


Hallo,
ich will Dir sicher nicht zu nahe treten, aber hast Du überprüft, ob Du die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen hast? So, wie Du es beschreibst, könnte es durchaus sein, dass Du Plus- und Minus-Pol vertauscht hast. Wenn nicht, nichts für ungut.

Grüße

Peter J. ;)



Hab ich damals gleich als erstes überprüft.Ist ja ein häufiger Fehler der schon mal vorkommen kann

Das Problem ist eben dass es mit dem Lautsprecher der vorher dran gehangen ist genauso schlecht ist wie mit dem Nubert
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2014, 16:34

super-famicom87 (Beitrag #6) schrieb:
.Früher hatte ich einen Pioneer VSX 921 und da klang alles einwandfrei
super-famicom87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2014, 17:05
genau erst seit der neuen Anlage und dem 673 wurde es schlecht.Ich hatte dann noch kurzzeitig nen Pioneer 923 da war der klang mir aber grundsätzlich zu flach und leblos schien mir aber nen tick besser zu sein bei den Stimmen.Ich konnte den leider nur ganz ganz kurz testen weil der von dem ich den geliehen hab den gleich wieder mitnehmen wollte.Um sich ne richtige Meinung bilden zu können reicht die kurze Zeit wohl nichts aus
Ich überlege nen Pio 1223 zu versuchen der scheint recht gut zu sein


[Beitrag von super-famicom87 am 26. Jan 2014, 17:06 bearbeitet]
super-famicom87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2014, 21:31
kann der Eco Mode des Yamaha dabei eine Rolle spielen? Ist mir gerade erst eingefallen dass der aktiviert ist und als ich mal nachgelesen hab hab ich herausgefunden dass er die Leistung auf max 30 Watt begrenzt.Hab mir nie besonders Gedanken darüber gemacht.Ich find jetzt bei Nubert auch nichts wieviel die Lautsprecher brauchen
Ich hör jetzt nicht gerade am Anschlag der Lautstärke aber ab und zu schon über Zimmerlautstärke.
Bin gerade nicht daheim sonst würd ichs schnell testen
super-famicom87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2014, 00:14
Ich hatte nun noch nen 1223er zum testen da und es kam zum gleichen schlechten Ergebnis.Ich kann mir nun nicht mehr helfen an Receiver und Lautsprecher kann es nicht mehr liegen.Selbst das Kabel hab ich gegen das getauscht welches bei der anderen Anlage verbaut war die normal klang
Gibt es vll irgendwelche anderen störenden Einflüsse die sowas verursachen können an die ich noch nicht gedacht habe?Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Danne86
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2014, 00:32
Habe mir nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde es schonmal vorgeschlagen:

Klemm den Center mal an einen Front-Lautsprecherausgang und andersherum die Front an den Center. Dann solltest du sicher gehen können, ob es wirklich am Receiver liegt, wenn sich am Klang dann nichts ändert. Bzw. wenn wirklich etwas am Receiver ist, dann müsste ja dann der Center normal klingen u d der Front-Lautsprecher dumpf.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2014, 13:40
Jop hab ich auch schon gemacht.Klang genauso schlecht wie mit dem normalen Center.Auch der Betrieb auf Stereo verbessert nichts.Irgendwo hab ich mir vll nen Fehler eingebaut die Hardware ist ja ok
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2014, 14:11
Was spricht gegen eine Klanganpassung per EQ?

Ich z.b bin kein Freund des Linearen Klangs und nach der Einmessung meines Klipsch RC-64 war mir der Klang zu Dünn. Also habe ich bei mir per EQ nachgeholfen und nun passt es.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2014, 15:02
Die Auto Einmessung hab ich natürlich schon gemacht.Das Gesamtbild klingt schon deutlich besser als ohne aber der Center nicht.Den hab ich manuell dann auf direct gestellt da so nicht ganz so schlecht klingt.
Selbst dran rumspielen hab ich auch schon versucht aber ohne Erfolg da mir einfach das Wissen fehlt um an den entsprechenden Stellen zu drehen
std67
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2014, 15:12
HHi

vielleicht hilft diir dies ja beim equalisieren: http://www.delamar.d...er-gute-vocals-4330/
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Feb 2014, 15:15
Was fehlt dir denn am Klang? Ist es Räumlichkeit,Höhen,Tiefen oder ist er dir zu Zurückhaltend?

Schonmal den Enhancer dazugeschaltet? Höhe und Tiefen kann man ja auch so anheben, ohne den EQ.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Feb 2014, 15:27
Ja enhancer bringt nicht viel.Ich versuchs mal genau zu beschreiben.Der Kling ist sehr dumpf und klingt als obs aus ner Schachtel kommen würd. Dabei ist es sehr vom Ausgangsmaterial abhängig wie stark es auffällt.Bei 2.0 Tonspuren wo ich den Receiver auf Pro Logic II habe klingt es nicht ganz so übel wie bei 5.1 oder 7.1.Da fällts schon richtig brutal auf
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Feb 2014, 15:42
Ich vermute mal eher, du hast ein Problem mit dein Raum. Der Teppich wird bestimmt viel schlucken und hast du den Center über der Leinwand auch auf den Hörplatz gerichtet?

Unter der Leinwand mit Dialog Lift hätte es bestimmt besser gepasst. Der Dialog Lift funktioniert dann aber nur mit den Raumklangsimulationen z.b Standard.

Versuche es erstmal mit dem anheben der Höhen.
super-famicom87
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2014, 15:47
Jepp das Center ist nun über der Leinwand und angewinkelt.Vorher hatte ich es unter der Leinwand da ich auch dachte das müsste besser sein.Da empfand ich es aber als noch schlimmer daher hab ich ihn wieder oben befestigt wo auch das alte Teufel Center war

Die Raumklangsimulationen empfinde ich als extrem schlecht da diese einen brutalen Hall haben va im hinteren Bereich


[Beitrag von super-famicom87 am 16. Feb 2014, 16:08 bearbeitet]
super-famicom87
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2014, 12:05
was mir noch eingefallen ist.Ich hab den LS mit Hilfe eines Regalbrettes über der Leinwand befestigt.Der LS schließt bündig mit dem Brett ab da ich vorne einen ca 5mm hohen Winkel befestigt habe damit er durch die Schräge Haltung nicht herunterfällt.Der Winkel überdeckt aber keinen der Tieftöner da hab ich schon drauf geachtet.
Man sagt ja immer es kann helfen den LS leicht überstehen zu lassen aber würde das wirklich eine so krasse Verbesserung mit sich führen?
Es ist sehr schwer das Ding zu befestigen da er keine Gewinde hat.Beim Teufel war das sehr easy L Lock Halterung leicht angeboten und festgeschraubt fertig ...
super-famicom87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2014, 22:53
Ich hab nun auch mal die Höhen etwas angehoben aber keine Verbesserung.Ich hab dann mal eine 381er Box die seitliche von mir hängt als Center angeschlossen.Die zeigt wirklich kerzengerade auf meinen Sitzplatz und ist 1m entfernt und auch diese kling so dumpf und hallig.Der Fehler zieht sich also durchs ganze System. Ich bin total ratlos
Bin auch die ganze Zeit schlecht drauf weil mich das Thema nicht los lässt
jackson_0815
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:57
Du wirst mit nubert wohl nicht mehr glücklich.
Cougar_R1
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:41
Sehe ich auch so wie jackson_0815
Geb das Set zurück und kauf Dir was anderes!
super-famicom87
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:27
zum zurückgeben ist es leider zu spät die Frist ist schon lang vorbei.Werd wohl damit leben müssen.Hab Momentan keinen Nerv mit nem Verlustgeschäft auf was anderes umzusteigen
Vincent1990
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2017, 12:55
Also wenn ein nubert LS dumpf klingt dann liegt es sicher nicht am LS ;). Es wird der Raum sein. Ein LS kann in verschiedenen Räumen einmal genial und einmal grottig klingen. So viel Einfluss hat der Raum. Ich z.B. bekomme in meinem Raum keinen vernünftigen Bass hin, egal wo ich meinen Sub bzw meine Hörposition hinverlege.

Teste den Center bitte mal in einem anderen Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center 6 oder nubert CS-330
Robert_M. am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Denon 3312: Center KEF oder Nubert?
hokaido am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Nubert CS-44 + 2x Nubert WS-14 als Alternative zu Teufel Consono 35 MK3
little_mama am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  3 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge
Infinity Beta C360 Center oder Nubert CS-4?
Martin-6pac am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Nubert CS 42 in welcher Höhe aufstellen
Sentank am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  9 Beiträge
motion 44?
jopiman am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Exakte Maße des Nubert nuBox CS-330
CoolFM am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  5 Beiträge
Nubert nubox CS-330 oder andere Centerspeaker
Noboooody am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Canton Ergo CM502 oder Nubert NuLine CS-40
MichaK. am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen