THX Ultra 8 als Front high?

+A -A
Autor
Beitrag
Goc3
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 10:58
Hallo zusammen,

ab morgen wird unser Wohnzimmer umgebaut. U.a. kommt eine Decke, in die eine Leinwand, Haussteuerung usw. integriert wird.
Ziel ist es einen Teil des Wohnzimmers zum Heimkino umzubauen (ca 4,10* 8,2 Meter, Sitzabstand zu LW ca. 7 Meter).
Meine Frage bezieht sich aber auf die Aufstellung Boxen. U.a. kommt ein Teufel THX Ultra 8 (5.1) zum Einsatz. Der Center wird dabei in die Decke integriert, d.h. Einbau in Decke bis zur ersten Membrane (um etwas Platz zu sparen, ggf. später ergänzt um einen weiteren/schmaleren Center unter der LW). Hintergrund ist, dass wir in der Höhe wenig Platz haben. Deckenhöhe ca 2,32 M, davon 1,92 M LW inkl. Vorlauf unten.
Die Frage ist nun, ob man die anderen beiden Fronts des THX ebenfalls an die Decke hängt als Front high. Eigentlich war der Plan auf front highs erst mal zu verzichten (7.2. oder 9.2.), allerdings die Kabel schon mal legen zu lassen. L/R kommen neben die Leinwand.
Meine Fragen:
- Macht es Sinn das System vorne „nur“ als Center + FH zu nutzen, oder ist das Verschwendung? Ich hätte noch andere Boxen, die ich erst mal als L/R nutzen könnte. Allerdings nicht von der Qualität der Teufel. Müssten dann also früher oder Später ersetzt werden. Dann allerdings durch Standboxen.
- Machen FH überhaupt Sinn? Ich sitze rund 6,5-7 Meter von den vorderen Boxen entfernt. Wirkt der Effekt überhaupt noch bei der geringen Deckenhöhe?
- Noch eine Frage bzgl. Boxenkabel: reichen für die 3 Fronts 2,5mm Kabel (2 Meter bis max. 4 Meter Kabel pro Box). Gleiche Frage für die Rears/Dipole (kommen wegen fehlender Aufstellmöglichkeit hinter den Sitzplatz) – Kabellänge max. 15 Meter. Für die anderen/nicht-Teufel Boxen würde ich erst mal die vorhanden Kabel verwenden.
Meine Einschätzung ist, dass für vorne 2,5 reicht, es für hinten aber 4mm sein sollten.

AVR übrigens SC-LX 75 plus, bei Bedarf, zwei weiteren kleineren Verstärken zur Ansteuerung einzelner Boxen. Leistung wird durchaus genutzt/keine Nachbarn <25 Metern .

Bei Bedarf kann ich auch eine Zeichnung des Raumes anhängen.

Hoffe, dass die Profis mir hier helfen können.

Danke vorab!
Peter


[Beitrag von Goc3 am 26. Feb 2014, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Sytem 8 THX Ultra 2 Problem
qanOO am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Ultra 2 Aufstellungsfragen.
besserspaetalsnie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Ultra 2 (Raumgröße)
Bombmaster am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  16 Beiträge
Theater 8 THX Ultra 2 probehören !
TravisBickle11 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
- Teufel Theater 8 THX Ultra 2 - als 5.1, oder 7.1 ?
Wingman5000 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Magnat Cinema Ultra - THX Ultra 2
plotteron am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  1257 Beiträge
Jamo D-6 THX Ultra???
ax3 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Theater 10 THX Ultra 2
pilotxxl am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  106 Beiträge
Teufel System 10 THX Ultra 2 Erfahrungsthread
Doppel-Transmissionline am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel Theater 8 / System 9 oder Klipsch THX Ultra 2
Oniro am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen