Center-Speaker nach unten strahlend in TV-Rack-Boden?

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 13:54
Hi Leute,

derzeit betreibe ich zwei Elipson Planet L als Frontlautsprecher, einen ASW Cantius Center 312c, zwei Elipson Planet M als Rear-Speaker und einen Subwoofer.
Nachdem bei mir im Rack zunächst kein Platz für eine weitere Planet L oder M war bzw. alle denkbaren Lösungen bescheiden aussahen, dachte ich nach langem Suchen zunächst, mit dem Cantius 312c den passenden Center für mein Setup gefunden zu haben. Der Lautsprecher ist richtig gut, keine Frage. Hin und wieder denke ich jedoch, dass eine weitere Planet L als Center mit meinem Setup - wenig überraschend - noch besser harmonieren würde.

Da mich das Fach unter dem Fernseher, in dem Bluray-Player und Center (ASW Cantius 312c) stehen, zunehmend stören, da das - abgesehen vom Fernseher und den hübsch ausschauenden Planets - die einzigen sichtbaren technischen Geräte sind, suche ich händeringend nach einer Lösung, eine weitere Planet L in diesem Fach unterzubringen und die Optik zu verbessern - sprich nach Möglichkeit alles unsichtbar.

Jetzt weiß ich von Projekten, in denen das TV-Rack auf kleinen Füßen steht und Downfire-Subwoofer mit Hilfe eines Ausschnittes im Boden des Racks integriert wurden. Angeblich mit großem Erfolg.

Jetzt überlege ich, ein ähnliches Projekt anzugehen. Rack auf Füße, links und rechts Downfire-Subs rein und in das mittlere Fach eine weitere Planet L rein, welche durch einen Ausschnitt im Boden des Racks nach unten strahlt.

Was haltet ihr davon? Klar idealerweise sollte sich der Center auf Ohrhöhe befinden bzw. angewinkelt werden und auf Ohrhöhe ausgerichtet werden. Andererseits ist das der jetzige Center auch nicht und bei den Lösungen, wo Lautsprecher in der Decke verbaut werden, strahlen die Lautsprecher ja auch nur strikt nach unten.

Würde mich über Eure Meinungen, Bewertungen oder andere Tips zum Verstecken des Centers freuen.

Heißen Dank im Voraus!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 14:55
Das taugt so gar nichts, da Mitteltöner und noch stärker Hochtöner gerichtet abstrahlen.
Die müssen daher idealerweise auf die Ohren zeigen.
Wenn du die nach unten spielen lässt, hast du keine Höhen und wenigig Mittelton. Das wird sich sehr dumpf anhören.

Bei Subwoofern kann man das machen, da Bässe nahezu kugelförmig abgestrahlt werden.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 15:36
Es geht nur eins. Entweder optimierst Du die Optik, oder die Akustik der Anlage.
Aus den von Passat schon schriebenen Gründen, bleibt bei der Ausrichtung des Planet L Centers auf den Fussboden von klanglicher harmonie mit dem Rest der Lautsprechern nichts mehr übrig. Im Gegensatz hierzu dürfte ein beliebiger Center in Ausrichtung auf den Zuhörer ein deutlich harmonischeres und beim Center auch sprachverständlicheres Klangergebnis liefern.

Slati
rollomat
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 11:36
Hi,

danke für Euren schnellen und kompetenten Antworten, auch wenn die Antwort so ausfällt, wie ich das zwar erwartet aber nicht gewünscht hatte.

Wie ist das denn mit Deckenlautsprechern? Die strahlen doch auch nur nach unten und nicht Richtung Hörplatz, oder?! Oder sind die Resultate da auch eher mies?

Naja, zumindest die Subs könnte ich ja so schonmal verstecken, wobei ich dazu noch ein paar Fragen hätte:

1. Wie hoch müssen die Standfüße bzw. der Unterboden des Racks bzw. die Subwoofer-Membran über dem Boden sein, damit das ganze Konzept aufgeht?

2. Da ich nicht wahnsinnige Pegel fahre und geschlossene Subwoofer präziser sein sollen, möchte ich eigentlich zwei geschlossene Subs einbauen. Da geschlossene Subwoofer nicht solo häufig zu sein scheinen, würde ich gerne wissen, ob ich auch einen geschlossenen Front-Fire-Sub nehmen, diesen auf den Bauch legen und nach unten feuern lassen könnte.

3. Es heißt ja immer, dass Subs kugelförmig oder nahezu kugelförmig abstrahlen. Darunter kann ich mir leider so richtig nix vorstellen. Daher die Frage: Angenommen ich lasse das Rack auf dem Boden stehen, mache in der linken und rechten Außenwand des Racks Membranausschnitte, stelle einen Front-Fire-Sub dahinter und lasse den an die linke und rechte Seitenwand - also nicht zum Hörplatz - strahlen. Bekäme ich dann was vom Bass mit und wenn ja in welcher Menge und Qualität? Denn dann müsste ich das Rack vielleicht nicht aufbocken.

Und zu guter Letzt: Habt ihr noch andere Vorschläge außer einer Klappe mit Akustikstoff, um den Center zu verstecken?

Sorry für den Roman und 1000 Dank im Voraus.

Chris
B.Liebig
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2014, 21:27
Was du fragst ist doch einfache Physik. Natürlich erreicht ein Deckenlautsprecher bei gleichem Abstrahlwinkel einen grösseren Spot wie ein Lautsprecher der knapp über dem Fussboden abstrahlt. Wenn dann auf dem Fußboden noch Teppich liegt, werden die Höhen fast komplett verschluckt.

Die Subwoofer seitlich abstrahlen lassen ist kein Problem da der Schall eben durch die kugelförmige Abstrahlung trotzdem genauso bei dir ankommt - wie auch überall anders im Raum.
Allerdings ist es bei Verwendung mehrerer Subwoofer in der Regel günstiger, diese an unterschiedlichen Positionen im Raum aufzustellen um den Bass zu optimieren und Raummoden entgegen zu wirken.

Wenn dich die Optik der Lautsprecher stört, dann lass den Center doch ganz weg. Aktuelle AVR sollten in der Lage sein, das Centersignal auf die Hauptlautsprecher zu mischen. Und wenn man bei einer vernünftigen Lautsprecheraufstellung relativ genau in der Mitte sitzt, kann man imho auf den Center verzichten. Zumal man dann keine Probleme mit dem meist gegenüber den Hauptlautsprechern anders klingenden Center hat.
rollomat
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 12:24
Hi,

danke für die Antwort. Ok, Subs zur Seite strahlen zu lassen, ist also eine Option. Den Center nach unten abstrahlen zu lassen, ist also gestorben.

An einen Phantomcenter hatte ich auch schonmal gedacht, da - zumindest derzeit - aber die Aufstellung nicht ideal ist, habe ich den ASW um 3,5 db angehoben, da ansonsten - also nur mit Phantomcenter - die Sprachverständlichkeit zu wünschen übrig lässt.

Jetzt bleiben diverse Optionen:

1. Mit dem Center aus der Fremdserie leben, bis eine bessere Lautsprecheraufstellung möglich wird und dann nochmals den Phantomcenter testen.

2. Eine Elipson Planet L als Center hinter einem Rahmen, der mit akustisch transparentem Stoff bezogen ist, wobei die Optik sich zumindest, aufgrund des Materialwechsels von Holz zu Stoff stark unterscheiden wird.

3. Eine Elipson Planet L als Center hinter einer Lamellentür aus Holz, wobei ich nicht weiß, wie viel Schall so eine Lamellentür durchlässt. Ich befürchte zu wenig.

4. Rack an die Wand dübeln und eine Planet L drunter stellen und leicht anwinkeln. Ob das besser aussieht, sei mal dahingestellt.

5. Ein komplett neues Rack mit einer durchgehenden mit Akustikstoff verkleideten Tür.

6. Eine Elipson Planet L als Center hinter einem Lochgitter / Lautsprechergitter.

7. Ein Loch mit dem Durchmesser der Lautsprechermembran der Planet L in die Tür sägen und die Planet L dahinter stellen, sodass man "nur" die Membran sieht.

8. So wie 7., nur dass das Loch mit Akustikstoff oder einem Lochgitter verkleidet wird.

Viel mehr Optionen fallen mir nicht ein, aber vielleicht eröffne ich auch noch ein neues, anders formuliertes Thema, da hier vermutlich nicht mehr so viele mitlesen.

Heißen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS in 2 Richtungen strahlend ?
Manu15 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  7 Beiträge
Center ganz unten plazieren ?
john.f am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
Center auf dem Boden
gryphus1 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Back Center Speaker 6.1
FreshPrince am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Center Speaker
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Formschöner Center Speaker gesucht
Cron121 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  10 Beiträge
Hilfe zum Center-Speaker
yabo0407 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Heights umdrehen, tweeter nach unten?
shoti am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
???Center-Speaker immer passend???
KaiDz am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen