Center ganz unten plazieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
john.f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 00:23
Hallo !

normalerweise versuche ich, alles "optimal" aufzustellen.
Aber jetzt durch die Anschaffung eines tollen Flach-TV`s und anderen Players, bin ich gezwungen im meinem Rack zu umzustellen, dass meine Center-Box ganz unten steht, also fast Fussbodennähe !

Frage : kann man mit so einer Aufstellung noch vernünftig den DTS-Sound geniessen ??
Vorallem, wie klingen jetzt meine schönen Musik-SACD`s ??

Ja ich weiss, Probieren !
Leider heisst dass dann immer viel "Rumkriechen", deshalb Frage noch Euren Erfahrungen!

viele Grüsse

John.F
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 00:43
Hallo du!

Ich würde auf alle Fälle versuchen, den Center woanders hinzustellen. Gerade bei Heimkino ist der ja so überaus wichtig, wegen den Stimmen und so.
Am Besten auf Höhe des Kopfes, bzw. der Ohren. Und da Center ja "liegen" ist das ja einfacher. (Im Vergleich zu Regalboxen, wo immer die Frage aufkommt: Hoch oder Tiefton auf Ohrhöhe?)

lG Zuyvox
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 01:36
Naja, es gibt immernoch die Variante, den Center dann eben auf den Hörplatz auszurichten (also anzuwinkeln, mit kleinen Keilen o.ä.), was genauso gut funzt (allerdings sollte dann eben nicht gerade in der Abstrahlrichtung ein Tisch o.ä. im Weg stehen) .

Letztlich dürften sich doch einige Center bei Besitzern NICHT halbwegs genau auf Ohrhöhe platzieren lassen, da sich auf dieser Höhe bereits u. U. der Bildschirm befindet...

Meiner ist z. B. oben auf dem TV, dafür ist er eben leicht nach unten angewinkelt...


[Beitrag von Peter_H am 09. Sep 2006, 01:40 bearbeitet]
arragon
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 15:29
Also wenn es irgendwie möglich ist(kenne deine genauen gegebenheiten nicht!

Dann würde ich den Lautsprecher mit vernünftigen wandhalter über dem Fernseher an die wand montieren und den halter bzw Lautsprecher nach "unten" ausrichten,
dann sind auch keine störquellen(Möbel) im wege!
DigiDummie
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 10:45
Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, wie wichtig die richtige Position des centers für das Hörvergnügen ist.

Ist der center vertikal oder horizontal falsch platziert wird eindeutig die Homogenität der front zerstört und somit der Mehrkanalsound ad absurdum geführt. In solchen Fällen würde ich eher den center weglassen bei Musik. Fürs Kino ist ein schlecht platzierter center nicht ganz so arg schlimm.

Aber auch wenn der center korrekt ausgerichtet ist, kann es bei sehr potenten centern durch eine zu wandnahe Ausrichtung zu ziemlichen Klangeinbußen kommen. Das hängt aber vom Lautsprecher ab. Also einfach eine Halterung bauen und den center vor die Wand klatschen ist auch nicht unbedingt das Wahre. Auch eine angewinkelte Ausrichtung halte ich für zerstörerisch. So ist es zumindest bei mir...
Erst wenn man es erreicht hat, dass fronts und center homogen spielen, d.h. klangcharakteristisch und auch von der Positionierung/Aufstellung her, dann weiß man, wieso Mehrkanal Musik so viel Spaß machen kann.

Ich behaupte sogar: Mehrkanalmusik ist nur bei perfekter Implementierung der Lautsprecher ein echtes Hörvergnügen.
Allerdings kann es auch mal Monate dauern, bis man herausgefunden hat, was denn nun die perfekte Lösung ist.
Da hilft nur eins: Probieren, Probieren und wieder Probieren...Schließlich hat man nicht nur einen center zu Positionieren, sondern vor allem auch rear speaker. Allein die sind nochmal eine Wissenschaft für sich...


Ich selbst habe einen sehr potenten center und ich habe ihn nun meiner Einschätzung nach perfekt positioniert, indem ich ihn senkrecht (also wie eine Standbox) genau mittig zwischen den fronts aufgestellt habe und zwar so, daß die Höhen/Mitten-Tiefton Kalotten der froints und des centers horzontal genau jeweils auf einer Ebene liegen.
Es ist unglaublich, was nur 3 cm Verschieben in horizontaler oder vertikaler Richtung ausmachen.

Ich habe allerdings einen Röhren-TV und war bereit diesen nun seitlich so zu verschieben, daß die angesprochene Aufstellung auch klappt.
Wenn ich wie du nun einen schönen Flachen hätte, wäre es aber noch einfacher:
Ich würde den Flachbildschrim an der Wand etwas erhöht positionieren, so daß der center drunter passt.
Dafür sind doch die Flachen perfekt geeignet...mit meinem riesigen Röhrenmonster geht sowas nicht.

Bleibt die Frage: Welchen center hast du und welche Lautsprecher? Will meinen: Wenn die Kette eh nicht audiophil ist, muss man das alles nicht so ernst nehmen, was ich gesagt habe Trotzdem gilt es natürlich...


[Beitrag von DigiDummie am 10. Sep 2006, 11:29 bearbeitet]
john.f
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 18:08

DigiDummie schrieb:

Ich würde den Flachbildschrim an der Wand etwas erhöht positionieren, so daß der center drunter passt.
Dafür sind doch die Flachen perfekt geeignet...mit meinem riesigen Röhrenmonster geht sowas nicht.

Bleibt die Frage: Welchen center hast du und welche Lautsprecher? Will meinen: Wenn die Kette eh nicht audiophil ist, muss man das alles nicht so ernst nehmen, was ich gesagt habe Trotzdem gilt es natürlich...


Hallo !

Euch erst mal vielen Dank für Eure Hinweise!
Und das, was DigiDummie schreibt ist ja gerade mein Problem.

1. mein neuer LCD-Flachmann (37 Zoll) hängt an keiner Wand, sondern steht mit seinem schicken Fuss auf einem tollen TV-Rack, darunter dann Amps und Player.
Und das Ganze wiederum steht vor keiner Wand, sondern vor einer grossen Fensterfront, wo ich schön Rolläden runterfahren kann (also am Tag schaue ich fast nie TV). Verdunkelung ist also perfekt.

Bisher hatte ich dort auf diesem Rack auch so eine über 50 Kilo-Monster-Röhre stehen, da hatte ich den Center auf diesem TV.

Das geht ja nun nicht mehr, also wollte ich den Center drunter ins Rack verbannen - soweit, so gut !
Aber ich habe so ein blödes Raster für meine dicken Glasböden im Rack, dass im oberstes Fach genau 1cm in der Höhe für den Center fehlt. Alles passt nur andersrum, muss also meine Glasböden verstellen, den Center kann ich dann aber nur unten plazieren (aber auch wieder ganz knapp unter meinem Glasboden, könnte also den Center garnicht schräg ankippen !! )

Müsste also alles im Wohnzimmer umbauen und den TV samt Anlage anders plazieren, aber da streikt meine Frau !!

Und 2.) ja Digi, ich habe so ein LS-System !
Ich traue es mir jetzt garnicht zu schreiben, was ich habe - bitte entschuldigt deshalb, bin trotzdem ein ganz normaler Typ.

Also, ich hatte mir als Erstes mal Kompaktboxen von Dynaudio gekauft. Die Contour S1.4 für meine Musikanlage !
War zufrieden damit. Dann habe ich aber eine HK-Anlage aufgebaut und die grosse Contour S3.4 als Frontboxen und den als Center die Contour SC zugelegt. Die Kompakten sind jetzt die Rear.
Einen Sub habe ich nicht - und glaube, den brauche ich auch nicht, denn meine grossen S3.4 machen genug Power auch für`n Bass !!

Naja, Ihr seht, alles nicht optimal.
Werde wirklich jetzt mal rumprobieren - wenn bloss meine Frau nicht immer "meckern" würde (ob ich denn nichts Anderes zu tun hätte ) !

es gäbe ja bei Dynaudio für meinen Center sogar so einen schwekbaren Fuss, aber dann passt es erst recht nicht mehr!


John.F


[Beitrag von john.f am 10. Sep 2006, 23:19 bearbeitet]
arragon
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2006, 20:30
Also entweder Du schneidest dir deinen Center passend
oder Du nimmst nen minimal kleineren Center der unters TV passt!
Was anderes ist ja schon fast nicht mehr möglich!

Oder doch es gibt schienen Systeme an denen mann LS an die Decke oder von der decke herab aufhängen kann!

Wobei das den meisten AUfwand mit sich bringt!

Bin mal auf deine Lösung gespannt!
john.f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2006, 23:37

arragon schrieb:


Bin mal auf deine Lösung gespannt!


Ich auch !!

Eine Lösung gäbe es ja noch - ist mir aber zu Wider !
Und zwar hat mein Flachmann (es ist der 9830 von Philips) ja auch ein akzeptables eigenes LS-System, wo ich seinen Mitten-LS als center nutzen könnte. Dazu gibt es auch ein Anschlussterminal.
Nur stehen da klanglich sicher "Welten" zwischen diesem Center-LS vom LCD (ist ein NXT-LS) und meinem Dynaudio-Center, habe ich aus Prinzip auch garnicht ins Kalkül einbezogen!

Aber "Deckensystem", hm ??
Klingt ja garnicht schlecht, aber wie wird der optische Eindruck dann in unserem Wohnzimmer sein ??

Naja, ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten, welche Lösung ich gewählt habe !
Vielleicht bleibt`s sogar so, denn so schlecht empfinde ich den DVD-Klang beim Film nicht. Nur eben bei SACD oder DVD-A in Mehrkanalton bin ich nicht zufrieden.

Oder Center ganz rauslassen bei Musik ????????


viele Grüsse

John.F
JohnBowers
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 18:57
Habe bei mir gerade den Center von "auf dem Fernseher" ins Rack darunter umgesiedelt und keine Klangverschlechterung, sondern eine Verbesserung (präzisere Höhen) festgestellt. Center ist leicht nach oben angewinkelt.

http://prosecutor.gmxhome.de/Center.jpg


[Beitrag von JohnBowers am 11. Sep 2006, 19:02 bearbeitet]
john.f
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2006, 19:13
Hi John !

Feine Anlage !!
Brauchst Du eigentlich wirklich noch einen Sub ?

Ich traue mich granicht, bei mir noch einen Sub einzubauen!

Also, ich werde wahrscheinlich die Lösung so machen, dass ich mir ein anderes Rack beschaffe, wo ich dann meinen Center ordentlich plazieren kann !

Kostet eben nochmal einiges Geld, weil ich auch wieder was designmässiges haben will !
Vielleicht werde ich meines noch gut los.


John.F
JohnBowers
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2006, 19:50

john.f schrieb:

Brauchst Du eigentlich wirklich noch einen Sub ?

Ich traue mich granicht, bei mir noch einen Sub einzubauen!



Doch, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Tiefbaß um 30 Hz ohne Pegelverlust schafft die 802 nämlich nicht. Und den braucht man für die LFE bei Filmen unbedingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Boxen plazieren, bin Ratlos!
peterpan81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
center aufstellungsort
ede9de am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Center ?
prollpopper am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Center übers Bild???
Rach78 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  10 Beiträge
Center-LS neben TV-Gerät
voegly am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Center und Soundbar - wohin?
Peterino am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  18 Beiträge
Center auf dem Boden
gryphus1 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Center unten im oder oben auf dem Schrank?
avax2891 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen