Center übers Bild???

+A -A
Autor
Beitrag
Rach78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 14:29
Kann man den Center auch "über" das Bild hängen??? quasi ganz oben unter die Decke??

Und sollte man ihn dann schräg nach unten richten oder ganz normal einfach lassen??

Habe Leinwand und darunter den Platz würd ich noch gern anders nutzen, da würde es sich anbieten den Center nach oben zu verlegen....
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 15:58
Ich hatte eine Zeitlang den Center über dem Bild gehabt....es war einfach graußam...denn dauernd haben einen die Leute von oben herab auf die Stirn draufgekquatscht. Und wenn mal eine akustische Kulisse abgebiltet wurde, war sie in der Mitte im Bereich des Centers zerstört,

Wenn es dir egal ist, wie es von vorne klingt, kannst du ihn hoch hängen, solltest du aber den wichtigsten Kanal im Heinkino ordentlich hören wollen, dann muss er ungefäht auf Höhe der Hochtöner der rechten und linken Box, oder ein wenig darunter. ganz tief darf er aber auch nicht runter, dann ists das gleiche wie mit der Decke
Rach78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 16:17
naja direkt überm center wird dann das bild anfangen, anders geht es dann eh nicht, ich kann den center ja nicht mitten ins bild hängen;)
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 16:20
Da meistens bei Leinwänden die vertikale Mitte der Leinwand höher ist als der Hochtöner der rechten und linken Box, ist direkt unter der leinwand der Center immer sehr viel besser aufgehoben.
Weil wenn man sich überlegt: über der Leinwand ist der Center weiter von der vertikalen Achse der Boxen entfernt, als wenn der direkt darunter hängt, oder ist es bei dir nicht so?
Rach78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 17:49
doch bei mir ist es auch so. mhh dann muss ich mir noch was überlegen wie ich den dann unter der leinwand festmache..
deathsc0ut
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 17:54
Hallo,
du solltest den Center dorthin hängen, wo er von der Höhe her dem Kopf am Nächsten ist. Insofern wäre es wohl in deinem Fall unter der Leinwand passender.

MfG
deathsc0ut
Brainhammer
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 08:34
An der Decker wäre es wol hier am besten.

Normalerweise direkt unter den TV oder wie bei mir unter den Monitor
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 10:38
@ Brainhammer:
kannst du auch begründen, wieso du ihn an die Decke hängen würdest?
Weil es besser aussieht?
Brainhammer
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 08:56
Weil es anders keinen richtigen Sinn macht.

Wenn er an der Decke hängen würde, ist der räumliche Effekt besser( Wenn der Winkel richtig auf den Hörer eingestellt ist)

Aber wie gesagt, ist ein kleines Stück unter dem Bild in Normalfällen der Center besser aufgehoben, es kommt selten vor, ihn übers Bild zu verlegen. Aber wenn halt anders kein Platz ist, niemals "auf den Boden", eher an die Decke.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 09:50

Brainhammer schrieb:
Wenn er an der Decke hängen würde, ist der räumliche Effekt besser( Wenn der Winkel richtig auf den Hörer eingestellt ist)


Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen hast, aber wenn ich meinen Center schon einen halben Meter zu hoch hatte, war das akustische Bild zerstört, obwohl er angewinkelt war, und nebenbei ist es auch noch ein recht guter Center.

Es klingt zwar auf den ersten "Blick" ganz passabel, da man einen hohen Diffusschallanteil hat, aber ich glaube der Film X-Men 1 gestern abend wäre der Horror mit einem Center oben gewesen, weil da gab es recht viele Effekte, die man durch die Front gegangen sind...und mit einem Center an der Decke wäre ja z.B. das Flugzeug mal unten geflogen, dann kurz oben und dann wieder unten....bäh


Und auf den Boden legen hat hier ja auch keiner gesagt, er sollte ja direkt unter die Leinwand kommen, und da kann er ordentlich spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Center ganz unten plazieren ?
john.f am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
CENTER - zu weit oben problematisch?
laufender_meta am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Center , über oder unter den TV hängen
webbid am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Center über Plasma ?
Paladin_1977 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  8 Beiträge
Center Speaker an die Decke hängen - Vorteile/Nachteile?
soundfetischist am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Center oben mit anwinkeln möglich - leider deckennah
feivelmaus am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  25 Beiträge
Hilfe zum Center-Speaker
yabo0407 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Wie weit Center anwinkeln?
Senshii am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddualfrage
  • Gesamtzahl an Themen1.386.668
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.571

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen