Center oben mit anwinkeln möglich - leider deckennah

+A -A
Autor
Beitrag
feivelmaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:00
Nach Studium Eures Wikis bin ich noch unschlüssig. Dort steht, der Center kann auch über dem TV stehen, aber sollte dann nach unten leicht geneigt sein.
Bei mir ist es aktuell so. Ich habe meine Teufel Satelliten durch die Canton GLE 490 ersetzt. Da mir diese klanglich sehr gut gefallen, will ich auch den Center tauschen durch den GLE455.
Der soll dann aber wie bisher auch über dem TV stehen auf der Schrankwand.
Die Oberkante TV ist bei 130 cm, die Unterlante des Centers ist aber 65 cm darüber also bei 195 cm, Deckenhöhe ist 245 cm. Damit ist der Center nicht direkt an der Decke, aber auch nicht direkt über dem TV. Macht der Center überhaupt Sinn dann oder soll ich es besser gleich lassen?
Hier ein Bild mit dem jetzigen Center.P1060642

Unten ginge nur auf dem Boden. Denkbar wäre noch, den Center unter dem mittleren Regal irgendwie festzuschrauben oder in das linke oder rechte Regal über dem TV zu legen. Aber dann wäre er nicht mehr in der Bildmitte, sondern am Rand.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:19
Ganz ehrlich: Bei der allgemeinen Aufstellung, kommt es auf die Anwinkelung des Centers auch nicht mehr an.


[Beitrag von DUSAG0211 am 31. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
Beebleprox
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:31
Hi,


Kannst Du eventuell den Center im Regal oberhalb des Fernsehers montieren?
Ideal währe dann noch den Center auf den Hörplatz Einzuwinkeln, entsprchende LS Halter gibt es.


Lg,

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 31. Mrz 2017, 11:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:44
alles sehr suboptimal, aber entweder Center so
p1060642_764044

oder ganz weg, alles andere ist Murks
feivelmaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:03
Hmmm und den TV auf ein Podest stellen und den Center drunter?
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:12
Mich macht schon diese Asymmetrie ganz hippelig , kann da garnicht lange aufs Bild schauen .
Center und TV weg, dafür Leinwand mittig und Center drunter .
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:26
Der Platz ist doch eh nicht optimiert?!
Leg den Center da hin wo im Moment der andere ist und gut ist.

Von mir aus winkel den noch nach unten an, aber alle Varianten sind doch quasi suboptimal in dieser Konstellation.

Selbst wenn er direkt unter dem TV liegt, ist der TV doch nicht mittig zur Sitzposition ausgerichtet
rumper
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:46
Ohne Center kämen die Stimmen aus der Vitrine zw. TV und Ofen.

Ein Center hat dann wenigstens den Vorteil das die Stimmen auch aus der Richtung des Bildes kommen auch wenn die nicht mittig zum Hörplatz bzw. zwischen der front ist.
Beebleprox
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:01
Hi

@Fuchs#14

Danke genau so hatte ich es auch gemeint, Künstleich sehr wertvolle Darstellung


Lg,


Holger


[Beitrag von Beebleprox am 31. Mrz 2017, 13:02 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:36
Ok, eine Idee habe ich noch, die mir jetzt kommt. Hinter dem TV ist Platz zur Wand, etwa 35 cm. Da könnte ich ein Regal befestigen, den Center drauf stellen und dann wäre er genau da, wo es der Fuchs vorgeschlagen hat. Meine Frau findet das aber weniger gut :-(


Mich macht schon diese Asymmetrie ganz hippelig


Nochmal zur "Mitte". Also ich schaue TV und auch mit dem Beamer. Wenn ich meine mobile Leinwand aufstelle, dann steht die genau zwischen den Boxen. Den "alten" Center hatte ich dann immer auf den Boden auf ein Podest gestellt.

Die rechte Box steht jetzt weiter rechts, als sie soll. Wenn der Ofen jetzt aus bleibt, es wird ja Frühling, würde ich sie direkt neben den Ofen stellen auf die Glasplatte, also 1 Meter nach links.


Selbst wenn er direkt unter dem TV liegt, ist der TV doch nicht mittig zur Sitzposition ausgerichtet


Für mich schon Ich sitze meist links auf der Couch und schaue mittig auf den TV. Der Marantz misst alle 6 Positionen auf der Couch ein. Aber es kann ja eh nur eine optimale Position geben.

Wenn die 60 cm Höhenunterschied wirklich etwas ausmachen, wäre das mit dem Regal hinter dem TV die beste Lösung, sofern sich das durchsetzen lässt. Wenn nicht, verzichte ich dann wohl drauf, denn wenn er oben auf dem Schrank das Klangbild noch verschlimmert, kann ich mir das Geld sparen.


[Beitrag von feivelmaus am 31. Mrz 2017, 13:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:46

Der Marantz misst alle 6 Positionen auf der Couch ein.

Das macht er nicht, er misst 6x eine Position ein
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:51
Deswegen war der Ton der alten Boxen auch so bescheiden ;-)
6x mal gemessen aber immer an einer anderen Stelle
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:53
Das ist ja auch richtig so...
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:09
Ok, blöd ausgedrückt.
Wollte mich auf die Annahme beziehen, dass 6x mal jede einzelne Position gemessen wurde wohingegen ja lediglich 6x für eine Position gemessen wurde.
Je nachdem welche Position ja dann die eingemessene ist, hat man an den restlichen dann ja weniger optimalen Klang.

Never mind
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:11
Auch das ist falsch! Er misst für eine Position bis zu 8x im Umkreis ein und ermittelt aus allen Messungen die beste Einstellung für einen Platz.
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:25
Ich glaube, jetzt schreiben wir aneinander vorbei.


ja lediglich 6x(oder bis zu 8x) für eine Position gemessen wurde.



Auch das ist falsch ... ermittelt aus allen Messungen die beste Einstellung für einen Platz.


Passt schon
feivelmaus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:34
Also er misst an 6 Positionen, ich muss das Mikro 6 mal verstellen.

Daraus mittelt er dann also für eine Position?
feivelmaus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:45
Also ich machs jetzt so:

Ich schraube ein Regal hinter den TV. Das sieht man ohne den Center nicht. Wenn ich einen Film im TV schaue, kommt der Center drauf, schaue ich mit dem Beamer, kommt er auf den Boden auf ein Podest. Schaue ich nix, kommt er in den Schrank :-) Damit ist die "Regierung" jetzt zufrieden. Bei 3 bis 4 Filmen die Woche, kann ich damit leben. Dann noch die Box links um 1 m nach rechts, dann ist es ja fast schon wieder nahe am Optimum :-)
std67
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2017, 11:59
also ich muss ja "nur" einen Rear verschieben, und schon das finde ich nervig
Jedes mal nen LS durch die Gegend zu schleppen würde ICH nicht wollen.
Häng den TV doch hoch und leg den Center aufs Lowoard. Da kann er dann auch immer bleiben

Edit: ach, doch nicht. Du hast ja diese asymetrische Aufstellung
Trotzdem halte ich deine Lösung auf die Dauer nicht für praktikabel. Du musst ja auch jedes Mal das Kabel umlegen


[Beitrag von std67 am 01. Apr 2017, 12:02 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2017, 08:23
Also ich bin nicht beratungsresistent. Eure Vorschlage waren gut. Hier seht ihr, was ich daraus gemacht habe gestern:
P1060657P1060662

Die Halter haben 10 EUR gekostet und die Box steht nur auf den Haltern. So komme ich immer noch an meine Verkabelung hinterm Fernseher. Dort ist ziemliches Chaos: Fire TV, HDMI Matrix, 8 fach Hub (Ich habe nur LAN per Kabel), ...Klanglich merke ich aber noch keinen Unterschied zu vorher, muss also noch einmessen.

Nächster Schritt wäre die mobile Leinwand gegen eine elektrische Leinwand zu ersetzen, die von der Decke runter fährt und Schalldurchlässig ist. Ich schaue aber höchstens 1 Mal im Monat einen Film mit dem Beamer, meistens per TV. Das Umstellen ist an sich kein Problem. Ich habe dafür in meinem Test gestern 2 Minuten gebraucht, die Box unter die Leinwand zu stellen und das Kabel umzustecken. Für die Beameraufstellung brauche ich mit Ausrichtung und allem mehr als 10 Minuten.

Asymmetrisch ist es nur noch ein wenig. Die rechte Box steht einen Meter weiter rechts.


[Beitrag von feivelmaus am 05. Apr 2017, 08:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2017, 08:37
Das schaut doch schon ganz gut aus, und wenn es dir klanglich gefällt ist die Lösung durchaus praktikabel.
DUSAG0211
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2017, 11:15
Super.
Vergleichbare Halter benutze Ich auch.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Apr 2017, 22:28
Danke, das hat viel Überzeugungsarbeit gekostet, die Deko zu verlagern.

Offen ist noch:

Rear: Sind die 2 Teufel CEM Rears: Würde ich gerne lassen, denke hinten ist es nicht so dramatisch

Sub vom CEM: Sicher noch suboptimal, aber da das Haus fast neu mit Stahlbetondecken ist, haut der Downfire dennoch gut rein. Allerdings frage ich mich, ob ein Canton Subwoofer nicht doch besser passen würde.

Klangliches Fazit bisher:

Da liegen Welten dazwischen: Stereo ist jetzt perfekt, 5.1 auch deutlich besser als mit den Teufel Satelliten und Center.

Nun muss ich noch die Einstellung optimieren. Ich habe mich da massiv eingelesen und so ganz toll wie beworben ist die Einmessfunktion des 1606 nicht:
Die Großen Cantons hat er alle als "Large" eingemessen und die LFE Frequent auf 80, was ja falsch ist. Da habe ich manuell auf 120 erhöht. Die Cantons haben die Grenze bei 40 Hz und die kleinen Rears bei 80 Hz.

Außerdem hatte einer hier gemeint, der Sub wäre ja immer an. In meinem Fall nicht, denn es ist wie ich es wollte. Bei 5.1 ist der Sub per LFE zugeschaltet, aber da nicht LFE + Main aktiv ist, ist der Sub bei Stereo natürlich aus. Habe dann auch mal LFE+ Main ausprobiert, aber das geht gar nicht. Nicht zu ertragen, es dröhnt an allen Ecken und Enden. In Summe bin ich im Moment zufrieden, bis auf den Drang, den Rest auch noch zu ersetzen.


[Beitrag von feivelmaus am 07. Apr 2017, 22:29 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2017, 08:51

und so ganz toll wie beworben ist die Einmessfunktion des 1606 nicht:

Die kann halt nicht zaubern.


Die Großen Cantons hat er alle als "Large" eingemessen und die LFE Frequent auf 80, was ja falsch ist. Da habe ich manuell auf 120 erhöht. Die Cantons haben die Grenze bei 40 Hz und die kleinen Rears bei 80 Hz.

Die großen Cantons müssen auf "small", sonst ist die Trennfrequenz inaktiv. Trennen würde ich bei 80Hz, evtl. 100Hz wegen der Rears.
LFE dann auf LFE und nicht LFE+Main.


[Beitrag von JULOR am 11. Apr 2017, 08:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2017, 10:49

feivelmaus (Beitrag #23) schrieb:
Sub vom CEM: Sicher noch suboptimal, aber da das Haus fast neu mit Stahlbetondecken ist, haut der Downfire dennoch gut rein. Allerdings frage ich mich, ob ein Canton Subwoofer nicht doch besser passen würde.


Es geht nicht um die Marke. Es geht darum, dass der CEM-Sub nicht mehr mit Deiner Front mithalten kann. Ich hatte den CEM-Sub mal ganz kurz mit meiner Front laufen - das war ein Graus. Besorg Dir, sobald die Kohle vorhanden ist, auf jeden Fall einen anständigen Sub. Nen Jamo J-112 oder nen XTZ 12.17 oder Vergleichbares.

Deine Front ist zu niedrig getrennt, wie JULOR schon sagte. Schau Dir mal den Frequenzgang der 490er an, da gehts bei 60Hz steil bergab. Die 40Hz sind nur Theorie...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center anwinkeln
Ludrig am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
Center anwinkeln
otze1979 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  8 Beiträge
Wie weit Center anwinkeln?
Senshii am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher anwinkeln
doom123 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Center anwinkeln - günstige Möglichkeit gesucht
clyde_carson am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Centerspeaker wie anwinkeln?
JSB1750 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Rears anwinkeln ?
Zubbler am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Halter, Anwinkeln Centerlautsprecher
Buddah am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Anwinkeln der Boxen
Newbie2005Hamburg am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Hintere Surround nach unten anwinkeln ?
9604_TV am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen