Welche Rear-Lautsprecher und welchen Center?

+A -A
Autor
Beitrag
TheKai
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 20:42
Hallo, ich habe noch von früher 2 selbst gebaute Boxen. Verwendet wurden damals "Westfalia Technica" Lautsprecher. Es sind 4 große Tieftöner, 4 Mitteltöner und 8 Hochtöner. Ich hatte schon ein bisschen gegoogelt aber über diese Lautsprecher findet man nicht wirklich etwas. Ich nutzte sie momentan an einem Yamaha Receiver und ich kann sagen, dass sie sich wirklich nicht schlecht anhören. Da ich mir ein kleines Heimkino aufbauen möchte, will ich diese Lautsprecher gerne in ein neues Gehäuse bauen und suche aber dazu noch 2 Rear-Lautsprecher und ein Center-Lautsprecher. Da ich diese alle im gleichen Design will, möchte ich die Rear- und den Center-Lautsprecher auch selbst in ein Gehäuse bauen.

Nun zu meiner Frage. Ich suche die passenden Lautsprecher für rear und center. Die 2 Fronts hab ich ja. Da diese Front schon ziemlich alt ist, denke ich, dass es ziemlich schwer ist zu sagen was da harmonieren würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann

Die Front im alten Gehäuse

Mit freundlichen Grüßen

Kai
B.Liebig
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 21:33
Ohne dir zu nahe treten zu wollen oder deine Bastelleistung zu schmälern halte ich diese Lautsprecher für Kernschrott.

Obwohl bei nochmaliger Betrachtung das ganze eher nach einer billigen Fotomontage aussieht da hier perspektivisch einiges nicht passt.
Ist wohl ein verspäteter Aprilscherz.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 23:21
der ideale Lautsprecher ist eine Punkt-Schallquelle!
es gibt Hersteller, die geben sich alle Mühe dem möglichst nah zu kommen und kombinieren den Mittel/Hochton Bereich in einem zusammen gesetzten Chassis (z.B. KEF Uni-Q oder ELAC XJET).
D.h. die versuchen die Frequenzbereiche, die von zwei verschiedenen Chassis abgegeben werden (müssen), auf einen Punkt zu konzentrieren.

So und jetzt gucken wir uns mal diese "Konstruktionen" an...

Ok, es gibt auch "seriöse" Ansätze, bei denen (zumindest teilweise) mehrere Chassis parallel spielen, aber die treiben dafür einen enormen Aufwand.

Um es kurz zu machen:
es wäre wirklich Perlen vor die Säue, aus diesen Chassis neue LS zu bauen!
Wenn du dir etwas neues bauen möchtest, dann gucke dir doch z.B. mal sowas hier an. Unten gibt es auch Tipps wie man die zu einem sehr guten 5.1 Set erweitern kann. Das ist was solides und nicht solch "Bastelkram".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Center Lautsprecher
Reenoip am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  22 Beiträge
Ratlos welche Rear-Lautsprecher
pablojo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
welchen center / rear LS an denon
Gerrit.87 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher für 6.1 Rear Center
pege am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  14 Beiträge
Center + Rear Lautsprecher Ergänzung
LewisH44 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  3 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Welchen Center?
JaCkY_bOyS am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  24 Beiträge
welchen center
andi033 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  5 Beiträge
Welchen Center zur Mivoc?
swidi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Welchen Center Lautsprecher von diesen?
tom_9001 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen