Erweiterung meiner Anlage? Brauche Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
scum3
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 11:21
Liebe Mods, falsch der Beitrag hier falsch platziert sein sollte, bitte verschieben. Danke

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Pioneer sc1223 Reciver und ein ELAC 301.2 (5.1) Boxensystem gekauft.

Anliegend seht Ihr die Aufteilung der Anlage in meinem Wohnzimmer.
Der gelbe Bereich ist der Essbereich, insgesamt hat mein Wohnzimmer ein Länge von 6,80 m.
Ich hoffe Ihr könnt mit der Zeichnung im Anhang etwas anfangen.
Nun zu meiner Frage. Ich würde die Anlage gerne auf 6.1 oder 7.2 erweitern.
Sofern ich auf 6.1 erweitere würde ich eine meiner alten Magnat Boxen nehmen und hinter der Couch als weiteren Center installieren. Oder meint Ihr ich sollte hier lieber auf Qualität achten und noch einmal investieren? Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?
Die Option auf 7.2 zu erweitern besteht auch. Aktuell habe ich ein gutes Angebot ein 2.1 System der Reihe Elac 301.2 zu erwerben. Nur weiß ich nicht ob das bei dem kleinen Raum Sinn (2ter Sub und 2 weitere Boxen) macht. Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen hier nicht schlauer geworden, auf vielen Seiten wird bei der Raumgröße eher ein 6.1 empfohlen. Könnt Ihr was zur Auswirkung des 2ten Subs sagen aktuell ist der erste Sub schon sehr stark zu hören und phasenweise bei Tiefenbass zu empfinden.
Vielleicht könnt Ihr aufgrund der Zeichnung eine Empfehlung aussprechen was als Erweiterung Sinn macht. Die Anlage hat jetzt schon einen schönen Sound jedoch würde ich gerne noch etwas verfeinern. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte.
Ich danke allen die sich die Zeit nehmen mir zu Antworten.

VG Sven

WZ
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 22:17
Hi

du kriegst ja nichtmal zwei Rears korrekt unter. wo willst du denn vier Stück anbringen?
scum3
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 15:54
Danke für Deine Antwort. Wie wäre die Anordnung denn richtig? Wäre es möglich noch einen Back Center zu installieren? Welchen sollte ich mir dann holen? Oder sollte ich mir lieber einen besseren Front Center holen und den aktuellen als Back Center nutzen?
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 17:36
Hi

alle Surrounds solltenn mind. einen Meter Abstand zum Hörplatz haben
Für BackSurrounds, ob nun einen oder zwei, steht deine Couch zu nahe an der Wand
scum3
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 16:23
Danke für die Info.
Somit brauch ich meine Anlage eigentlich nicht erweitern.

:-(

Schade, ich hätte gerne noch etwas investiert.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 10. Nov 2014, 18:37
Investieren und verbessern kann man immer
Sei es eine bessere Aufstellung, Investition in die Raumakustik, neue Lautsprecher, ein zweiter Sub... die Liste ist ewig.

Gruß
Jan
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 18:48
Front Height, bzw Presence wie sichs bei anderen Marken nennt, könnte man vielleicht noch sinnvoll unterbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Erweiterung des Heimkino
Weaper am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Erweiterung bestehender 5.1 Klipsch-Anlage
ChimichangaJohn am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
lohnende Erweiterung!
-=]_Pioneer_[=- am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  4 Beiträge
Brauche etwas Beratung
cl55amg am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Erweiterung Homecinema
galaktikx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Klipsch 3.0 Anlage Erweiterung um Surround/Rear-Lautsprecher - Aufstellung & Typ Beratung
nucles am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Brauche Beratung für 7.1 System
EDEN am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Brauche Beratung für neuen Center!
jan25494 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  10 Beiträge
Brauche Beratung beim Heimkino-Subwooferkauf
DelSol am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Erweiterung meiner Boxen MS 500 THX ??
microschuft am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen