Aufstellung 7.1 Teufel Consono 35 Mk3

+A -A
Autor
Beitrag
blotz79
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 15:56
Hallo Leute,

ich möchte gleich anmerken, dass ich ein Frischling in Sachen Heimkino bin. Habe mir dieses Jahr einen Sony STR-DN840 7.2 AV-Receiver gekauft und nun zu Weihnachten das Teufel Consono 35 Mk3 bestellt. Da ich jedoch ein 7.1 System haben wollte, habe ich mir bei E-Bay zwei gebrauchte Satelliten des Consono 35 dazu gekauft.

Leider steht unser Sofa direkt an der Wand, was die Aufstellung eines 7.1-Systems etwas schwierig gestaltet, laut Teufel sollte es aber auch möglich sein. Als andere Möglichkeit habe ich mir überlegt evtl. zwei Front-High LS aufzuhängen.

Ich habe mal die zwei Möglichkeiten in Visio dargestellt:
Variante A

Plan A

Variante B

Plan B


Nun meine Fragen an euch

Wie würdet Ihr die Front-Speaker aufstellen?

  • "A"
  • "B"
  • keines von beiden


Was würdet Ihr mit den Surround-LS machen?

  • Surround-Back-LS
  • Front-High-LS
  • Etwas ganz anderes


Über eure Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar

Liebe Grüße,
Björn
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 16:39
Das Teufel Gelumpe wieder zurück und anständige 5.1 Ls, alles andere ist eh bei dir nicht gescheit machbar. Front Heigh wäre eine Alternative, aber bei denTeufel Tischhupen wohl auch nicht wirklich sinnvoll.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 08:43
Ich würde sagen, ignoriere erstmal die vorherige Antwort und lass dir den Spass an deiner neuen Anlage nicht gleich von Teufel-Gegnern vermiessen

Mal unabhängig von deiner Anlage ist der Raum an sich aber auch nicht unbedingt optimal, um LS korrekt aufzustellen. Ein 5.1-System wäre schon schwierig geworden. 7.1. in den Raum zu drängen, macht es leider nicht besser.
Du hast halt leider einen eher schlauchförmigen Raum und sitzt auf der einen Seite und hast den TV auf der anderen Seite. Wenn du bspw. die Sitzposition nach rechts ziehen könntest, hättest du eher ein Stereodreieck und auch mehr Freiraum nach hinten, um die Rears stellen zu können.
Wenn es aber so bleiben soll/muss, würde ich einfach sagen, probiere die möglichen Varianten aus und nimm die, die für die besser klingt.

Und wieso "anständige" LS die Situation besser machen sollen, als ein Microsystem, kann ich auch nicht nach vollziehen. Auch die müssten an den gleichen Stellen positioniert werden und hätten dann die gleichen Probleme. Grosse Standboxen mit der Eckaufstellung sogar noch grössere.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 08:48

icebaer72 (Beitrag #3) schrieb:
...von Teufel-Gegnern vermiessen


Ich bin kein Teufel Gegner, nur ein Brüllwürfel Gegner

Und wenn sich jemand damit das Zimmer vollstellt wird es auch nicht besser. Aber wie gesagt, versuche erst mal 5.1 vernünftig zu stellen, dann kannst du die 2 anderen immer noch als FH verwenden.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 09:00

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Ich bin kein Teufel Gegner, nur ein Brüllwürfel Gegner ;)

Ok, dann nehme ich alles wieder zurück

Aber vielleicht sind die "Brüllwürfel" ja auch eine gute Einstiegsdroge und dem TE gelüstet irgendwann mal nach mehr. Dann hätten sie ihren Zweck auf alle Fälle erfüllt

Ansonsten würde ich aber auch zu den FH raten.
blotz79
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 14:21
Seitdem mir ein Arbeitskollege (riesen Teufel-Fan) seine 5.1 Anlage bei sich gezeigt hat, wollte ich eine Teufel-Anlage haben. Das ist jetzt 17 Jahre her und den Traum wollte ich mir einfach erfüllen. Hab auch ehrlich gesagt nicht mehr großartig mit anderen Herstellern verglichen.

Der Raum ist ja gerademal 18m² groß dafür brauche ich keine 7 Standboxen. Laut Angaben von Teufel sind die Lautsprecher für Raumgrößen um die 30m² gedacht. Wenn ich mir irgendwann mal ein richtiges Heimkino in einem separaten Raum einrichte, ist das mit Sicherheit eine Option, aber solange ich mir mit meiner Freundin das Wohnzimmer teile, kann ich nicht allein darüber bestimmen. Die Satelliten sind ja schon doppelt so groß wie die Vorherigen...

Ich bin jetzt nach den Aufstellungstipps von Teufel Die Aufstellung eines 7.1-Heimkino-Sets mit 4 Direktstrahlern im Rear-Bereich gegangen und hab mich auch an die Angaben bzgl. der Aufstellungshöhe gehalten. Mir war auch der Surround-Klang wichtiger als die Räumlichkeit die ich durch die Front-High-LS erzielt hätte. Hab die Frontlautsprecher vorne mit dem Center auf eine Höhe an der gegenüberliegenden Wand aufgehängt und die Surround-Lautsprecher wie in Variante A.

Habe jetzt leider nicht den Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Größenordnung aber es klingt echt richtig genial. Hab mal ein paar Dolby-Digital und DTS Promo-Videos angeschaut und war echt begeistert. Man merkt richtig gut, ob die Geräusche von der Seite, von vorne oder von hinten kommen. Durch die automatische Kalibrierung hat er auch gleich die 7.1 Aufstellung erkannt, das Delay eingestellt und die Crossover Frequenz richtig eingestellt.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 14:24
Wenn du zufrieden bist dann hast du alles richtig gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Teufel Consono 35 Mk3 ?
blank61 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  13 Beiträge
Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set"
dietlund am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 20, Consono 35
Erik777 am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  6 Beiträge
Consono 35 mk3 Aufrüsten? Welche Lautsprecher?
Kappe85 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  3 Beiträge
Teufel Consono 25 oder 35
max894 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Consono 25
+hd-freak am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel Consono 35 + Nubox 511 geht das?
numek84 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Teufel Consono 35 MK3 + Sony STR-DH540 Austellung und Einstellung Hilfe Gesucht
Tobi1207 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 20 Aufstellung
olschu1990 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung Teufel Theater 4
Sash76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen