Schallreflexionen abhilfe mit weiteren zwei LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:25
Hallo Zusammen.

Ich habe mein Heimkino jetzt um einen neuen Subwoofer erweitert und habe jetzt noch eine Frage.

Da mein 5.1 sehr in die Ecke gedrückt ist und es nicht anders geht vom aufstellen her hab ich auf der rechten Seite viel Schallreflexion.

D.h wenn ich am Film schauen bin kommt der Ton eigentlich fast nur von der rechten Seite und von hinten.
Den linken LS nehme ich fast nicht wahr außer es spricht mal jemand direkt aus dieser Richtung.

Das Schallfeld ist also mehr rechts und hinten.

Da ich die Boxen nicht anders stellen kann dachte ich mir vielleicht auf ein 7.1 zu erweitern.

Würde es mir was bringen wenn ich unter die BAR und rechts am Fenster noch je ein LS aufstelle um das Schallfeld zu optimieren ???

Hier eine Skizze mit Maßen uns allem drum und dran.

Lieben Dank Sven

Wohnzimmer 45qm

EDIT: Ich würde hier kleine Satellitenlautsprecher nehmen da auf dem Fenstersims und unter der Bar nicht genug Platz ist für Regalboxen


[Beitrag von GrasHopper.IU1 am 04. Mrz 2015, 12:19 bearbeitet]
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:20
ich denke ich werde es einfach mal versuchen und schauen ob es etwas bringt.

noch eine Frage: wenn ich einen 5.1 Film dann schaue kommt dann überhaupt Ton aus allen 7 LS ??

Habe einen DENON X2000 Receiver


[Beitrag von GrasHopper.IU1 am 04. Mrz 2015, 17:22 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:06
Würde ich nicht machen, noch zwei weitere LS aufzustellen.
Du kannst die 5 schon nicht wirklich optimal stellen, dadurch dass deine Couch ganz an der Rückwand steht. 7 wird noch schlechter.

Und das Problem, dass von rechts zuviel kommt, wird dadurch auch nicht gelöst. Es wird weiterhin mehr von rechts kommen.

Als Lösung müsstest du Breitband-Absorber an die rechte Wand hängen. Dann gleichen sich die Seiten akkustisch an und es wird ausgewogener klingen.
Allerdings ist da natürlich ein Fenster, weswegen da wohl wenig hinhängen kann.
Zumindest ein Absorber an den Erstreflektionspunkt zwischen Hörplatz und rechtem LS würde ich hin hängen. Vielleicht wären mobile Absorber, die man bei Bedarf hinrollt/-hängt ja auch eine Option.
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:12
Okay vielen Dank.
Das Probelm ist das das Fenster fast die komplette Wand einnimmt und ich da kein Akustikschaum anbringen kann ohne das Fenster zu schließen.
und eine mobile Lösung ist auch finde ich keine gute Idee da ich schon so gut wie jeden Tag daheim Film schaue
std67
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:17
Hi

wenn man ¨Fernsehen¨ und ¨Essen¨, samt dem Schrank, tauscht könntest du die Anlage in diesem Bereich evt. besser aufstellen
Das der Lautsprecher auf einer Seite offen steht, auf der anderen im Eck, macht mich schon bei meinen Rears bekloppt
Bei den front-LS würde ich das gar nicht ertragen

Was sollten denn deiner Meinung nach noch zusätzliche Rear-LS an deinem Problem ändern?
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:42
Ja das wäre Toll aber leider geht das nicht da mir hier die Fläche fehlt.

Bei ESSEN ist die große Fensterfront wo es auf den Balkon rausgeht und da wo die zwei Pflanzen links sind ist ein großer Durchgang in den Fluhr.

Ich dachte halt das ich durch zwei weiter LS (vorallem links unter der Bar einer) das Schallfeld verstärken kann das ich hier mehr Raumklang bekomme.

Ich merke schon mit bleiben zwei Möglichkeiten 1. neue Wohnung kaufen oder 2. das Kinderzimmer in ein TV Zimmer umwandeln
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:49
Was ich mir noch überlegt hab ist die schräge Wand an der der TV hängt gerade zu ziehen und zu verlängern.

Dann könnte ich den TV mehr in die mitte hängen und hab auch mehr Luft für meine Front LS

Hier die Fliesenwand nach links verlängern und begradigen

WP_20150302_002

In Etwa So:
grün ware der neue Anbau

Wohnzimmer2


[Beitrag von GrasHopper.IU1 am 04. Mrz 2015, 20:00 bearbeitet]
EasyRider429
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:21
Klingt jetzt vielleicht banal aber ich würde einfach den rechten Front im Pegel so weit absenken bis du das Gefühl hast das der Sound aus der Mitte kommt.
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:23
das hab ich schon versucht aber hat nicht wirklich viel gebracht außer das der dann nur extem leise war wenn zb ein AUTO von Links nach Rechts fährt
GrasHopper.IU1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 02:08
Habe jetzt herausgefunden warum ich auf der Rechten Seite so Reflexionen habe.

Es scheint so das das Audyssey die rechte Box in bestimmten Frequenzen extrem anhebt.
Ich weiss zwar nicht warum aber seit dem ich Audyssey Byp. L/R eingestellt habe (Optimieren aller LS ausser Front L/R)
sind die Reflexionen auf der rechten Seite deutlich weniger geworden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei neue ls und zwei alte benutzen?
asanix am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
HTKS 11 mit zwei großen LS
JohnCD am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
Zwei LS pro Rear in Serie?
tiji am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  9 Beiträge
Welche LS
Lomaldo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Zusätzliche LS
note am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Raumbreite 4.70m: Surround-Back mit einem oder zwei LS
Ralfii am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Größe Front height ls
Happajoe am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Ergänzungen zu meinen LS?
BenniE1358 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Surround-LS mit 7.1
Bilderspiele am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  20 Beiträge
Umsteigen oder LS behalten?
Burton83 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen