Heco statements und svs

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 09:51
Moin und frohe Ostern!

Kurzer Zwischenbericht:
Nachdem ich mir letztes Jahr den svs pb 1000 gegönnt habe, sind im Frühjahr eine neuer Denon AVR 4100 nebst Denon UD 1713 dazugekommen.
Nun konnte sich der Osterhase bei einem Hammerangebot nicht zurückhalten und besorgte mir 2 Heco the Statement nebst Heco Celan GT42 Center und Celan GT 301 Rears.
Soweit so gut.
Aktuell habe ich aber das Problem, das ich nicht anschließen kann, das das Wonzimmer gerade komplett renoviert wird😭
Ich möchte aber natürlich gerne vorher alles an Kabel unter Putz legen (speziell in dem Falle das Stromkabel für den SVS und die Chinch-signalleitungen.
Das Wohnzimmer ist 5x6m und das Sofa steht fast mittig 3m von der Front und 2.20m von der Rückwand entfernt.
für die 5.0 Aufstellung ist schon optimal alles geklärt, nur der Standort des Sub macht mir Probleme.
Aufgrund der großen Hecos möchte ich den relativ großen svs nicht mehr an der Front stehen haben. Zumal es farblich (Hochglanz weiss zu Esche schwarz) nicht passt, hätte ich die Front mit dem center und beide Fronts lieber aleine stehen weil es aufgeräumter aussieht.
Jetzt sind die Experten gefragt:
Ich möchte die statements gerne im Vollversicherung laufen lassen und der svs soll sich nur um die ganz tiefen LFE's kümmern.
Ist es möglich, denn svs dafür hinter dem Hörplatz an der Rückwand zu platzieren?
Oder wär das akustisch ne Kathastrophe?
7benson7
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 09:53
Sollte natürlich "statements im vollbereich laufen lassen" heißen 😉
std67
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 10:02
Hi

die Statement ge2hen zwar ordentlich tief, trotzdem würde ich sie bei 40Hz trennen: http://www.google.de...p=19&ved=0CDgQrQMwCQ

Ob die Couch jetzt gerade mittig gut aufgehoben ist , wahrscheinlich sitzt du da im bassloch. die Hörposition sollte sich eher bei 2/3 befinden. wo der Sub am besten aufgehoben ist stellst du theoretisch am besten mit Simulatiionsprogrammen fest. Z.B. indem u dir die aktuelle Beta des Roo,EQWizard ziehst.
Gibts im entsprechenden Foren. Musst dich vorher registrieren, aber leider werden nicht alle Emailanbieter akzeptiert
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 10:02
Ich bilde mir auch ein, durch die vollbereichs fronts vorne und dem Sub hinten eine bessere Bassverteilung zu bekommen, weil ich den Hörplatz in die Zange nehme.
Wie gesagt, kann ich leider im Moment nichts testen und würde ungerne im Nachgang ein 12m Subwooferkabel mit Kabelkanälen laienhaft verlegen.
Ich könnte zwar mehrere Subkabel zur Vorsicht verlegen und später testen, aber bei einem vernünftigen Subkabel für knapp 100€/12 m keine wirkliche Option für mich.
Hat jemand schon Erfahrung in der Konstellation mit dem Sub hinterm Hörplatz?
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 10:04
Hi
20m subwooferkabel 15€. Mehr ist rausgeschmissen Geld.
Schai mal bei Amazon nach InLine Kabeln
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 10:05
Danke für den tipp.
Ich sitze ja nicht wirklich mittig.
Hab ich mal ausprobiert und da kam wirklich wenig bass an.
Deswegen steht mein Sofa ja jetzt im hinteren Drittel. Also 3m von der Front und 2m von der Rückwand entfernt.
Ich weiß natürlich nicht wie weit ich mich da auf mein Audyssey xt32 verlassen kann.
Aber bis jetzt liefert hat es immer echt super Ergebnisse geliefert.
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 10:07
Danke, werde gleich mal Amazon bemühen.
Ich ging immer von der Optik aus, welche hochwertig aussehen.
Im Focus hatte ich bis jetzt die Oehlbach Boom
std67
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 10:09
lass dir bei der Couch halt etwas Sielraum. 30cm in jede Richtuung können eine Menge ausmachen
Aber in REW wirst du neben dme Standort für den sub wohhl auch den Hörplatz recht genau sehen können
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 10:14
Wieso sollte ich die States trennen.
Bei deren Volumen und jeweils zwei 200er chassis die pro Kanal mit 200 Watt befeuert werden.
Das sollte doch eigentlich mehr als ausreichend sein, oder?
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 10:15
Mit der Couch bin ich ja nach hinten variabel.
Hab ja noch ca. 2,20m Luft bis zur Rückwand.
7benson7
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 10:20
Der hörplatz wird wahrscheinlich eh etwas weiter nach hinten verlagert, weil die States ja auch vorne mehr Luft und Abstand zur Wand brauchen.
Somit käme ich dann hinten wieder mehr in Richtung Sub, welcher dann ordentlich das Sofa mit anregen kann.
Also in der Theorie eigentlich schon mal nicht schlecht.
std67
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 10:24
Hi

Frequenzgang der States kannst du ja oben sehen wenn du dem Link folgst
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 10:29
Stimmst, hast recht.
Hat das Nachteile, wenn ich das im Nachgang ändere, falls audyssey sie als vollbereich einmisst?
Wenn ich dann Musik in Stereo hören will, macht es aber nichts aus, weil Musik selten tiefer als 40hz geht, oder?
Obwohl bei Yello wär ich mir da nicht so sicher 😜
std67
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2015, 10:32
ich lasse den Sub immer mitlaufen. Durch die tiefe Trennung ¨stört¨ er bei Musik nicht, wie du sagtst hat er da ja eh wenig zu tun
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2015, 10:34
Danke erstmal für die Tipps.
Ich werde wohl vorsichtshalber 2-3 Strippen mehr ziehen und im nachgang ordentlich testen.
Ich melde mich mal, wie es ausgeht.

Gruß
Benson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The New Statements - Frage zu möglicher Aufstellung + Zusatzequipment
Nudelapache am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
Heco the new statement
universe1985 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  3 Beiträge
Heco Ascada, Antimode 8033, SVS PB-1000 Verkabelung/Verwirrung
maddin82 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Wharfedale 8.4 - audio test 2/04, Eure Statements ?
Fugazi3 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
SVS SB13 vs. SB16
laurooon am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  6 Beiträge
Heco?
adiclair am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
SVS PB12 NSD zu wenig.
PaterBraun am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
Heco Celan vs Heco Victa
am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Heco Mythos
Bravestar0002 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
SVS PB12 an Denon AVR-4520
*Azidos* am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen