Lautsprecher bei einem 5.1-Heimkinosystem aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 14:01
Hey zusammen!

Beim einrichten eines 5.1-Heimkinosystems (Sony BDV-N 5200W) in einem 15qm kleinem Zimmer bin ich auf Unsicherheit beim aufstellen/aufhängen der einzelnen Komponenten gestoßen, weswegen ich nun hier nach Rat suche...

Für mich haben sich bei jeder Komponente, außer dem Center, je 2 Möglichkeiten der Platzierung ergeben (Position 1 / 2), welche ich in der Skizze mit verschiedenen Farben gekennzeichnet habe.

Die Ohrhöhe befindet sich sitzend bei ca. 1m.

Die Surround-Lautsprecher werden an einen Funk-Verstärker angeschlossen, welcher sich kabellos mit der Steuereinheit verbindet. Alle anderen Lautsprecher (Center, Fronts, Subwoofer) werden über Kabel mit der SE verbunden.

Der hellblaue Bereich in der 4.ten Skizze zeigt meinen Sitzplatz am Schreibtisch. Wenn ich dort arbeite möchte ich gut Musik hören können.
Der grüne Bereich markiert den gesamten möglichen Sitzbereich beim Anschauen von Filmen und der schwarze Punkt die bevorzugte Sitzposition, wenn man sich nach den Fronts / dem Center richtet.
Außerdem schaue ich öfters mal vom Bett aus TV /Filme oder höre Musik und möchte auch dann guten Sound bekommen.

Ich würde nun gerne die, eurer Meinung nach, besten Positionen der Komponenten erfahren um an den oben genannten Plätzen (Arbeitsplatz/Bett/Sitzbereich) einen bestmöglichen Surround-Sound zu erzielen, wenn man Höhe und Entfernungen der Komponenten beachtet.

Wenn ihr also z.B. meint, Komponente xy an Position 1 / 2 zu packen, dann schreibt für die jeweilige Komponente xy "xy: Position 1 / 2" und begründet das Gesamte eventuell noch.


Meine persönlichen Tendenzen (mit Begründungen):
- Front-Lautsprecher: Positionen 2 (Weiter auseinander / mehr Surround Feeling)
- Subwoofer: Position 2 (Weniger störend im Raum)
- Steuereinheit: Position 2 (Näher am Subwoofer)
- Surround-Lautsprecher: Positionen 1 (Bessere Höhe, weiter auseinander / mehr Surround Feeling)
- Verstärker: Position 1 (Näher an den Surround-Lautsprechern)

Gruß,

-AudioNoob-
20150406_203740[1]
20150406_203753[1]
20150406_203659[1]
20150406_203636[1]
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 15:38
Ganz optimal geht es bei dir ja leider nicht.

Ansonsten Folge ruhig deiner eigenen Einschätzung.
Vorne würde ich auf jeden Fall die " weite " Variante nehmen!
Hinten ebenfalls, wobei ich den Rear auf dem Regelbrett weiter nach links stellen würde.
Dann ergibt sich zumindest ansatzweise Symetrie!
Und im Bett kannst du trotzdem noch hören....
Den Sub würde ich dahin stellen, wo er am Besten klingt, also probieren.
Die Technik würde ich immer zentral im Frontbereich bündeln.
Ist aber alles mein persönlicher Eindruck.
Notfalls musst du die Möglichkeiten eben alle ausprobieren und dann entscheiden!

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 19:15
Wie wäre es denn deiner Meinung nach bestmöglich zu lösen?

Die jetzigen Platzierungsmöglichkeiten waren halt nur meine Vorschläge...

Gruß

-AudioNoob-
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 20:17
Moin Moin,

egal, wie Du es aufstellst, es ist leider nie symetrisch, bzw. kann ich mir das aufgrund der Zchng. nicht wirklich vorstellen. Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?

Wie der Kollege schon schrieb, müßten die Rears weiter nach links und Du solltest den Abstand zwischen der Hörposition und den Front LS verringern, um hier ein einigermaßen Stereo-Dreieck realisieren zu können. Das alles kann man aber sicherlich besser beurteilen, wenn man ein reales Bild sieht.

VG
Lars
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 21:09
Die Rear/Surround-Lautsprecher weiter nach links zu verschieben wäre bei mir eher schwierig, da ich dafür den einen auf meinen Schreibtisch (70cm hoch, LS ist 20cm hoch) in die Ecke stellen müsste (nach anderen Beiträgen sollte man aber die LS möglichst an die vordere Kante des Möbelstückes schieben und auf gleicher Höhe mit dem anderen Rear/Surround-Lautsprecher platzieren, was dann vollkommen vernachlässigt werden würde) und beim anderen wäre, nach Verschiebung auf die linke Seite des Regalbrettes, eine Einwinkelung zum Hörplatz hin nicht mehr möglich, da er sonst auf die Seitenwand des Regals zeigen würde. Somit müsste ich ihn dann auf die gegenüberliegende Wand ausrichten.

Oder denkst du das geht in Ordnung, mit
-dem Höhenunterschied
-der Platzierung eines LS auf einem Tisch
-der Ausrichtung des anderen LS zu einer gegenüberliegenden Wand?

Habe mal paar Fotos gemacht, damit ihr euch es besser vorstellen könnt.

Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos Hier die Fotos
Jojo0301
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 21:31

-AudioNoob- (Beitrag #3) schrieb:
Wie wäre es denn deiner Meinung nach bestmöglich zu lösen?

Die jetzigen Platzierungsmöglichkeiten waren halt nur meine Vorschläge...

Gruß

-AudioNoob-


Versuch es doch erst mal wie ich gesagt habe, war ja eh deine Idee...
Und dann mal etwas probieren!
Symetrie ist immer sinnvoll.....

Gruß
Jojo
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 21:46
Das ist in der Tat eine schwierige Ausgangssituation............Wenn ich ehrlich bin sehe ich hier keine sinnvolle Möglichkeit 5.1 zu realisieren, max. 2.1, wenn ich ehrlich bin. Grund ist, dass Dein Zimmer sehr vollgestellt ist und überall, wo LS sein sollten, ist ein Schrank, ein Tür, ein Regal...........

Das geht auf dem ersten Bild schon los, wo links u.a., wenn Du mit der Tür aufpasst, ein LS auf einem Ständer Platz finden könnte, auf der anderen Seite ist aber ein Regal und ich wüßte nicht, wo Du das woanders hinstellen könnest. Und selbst, wenn Du den rechten vor das Regal stellen würdest, steht er dann in keinem Falle in einer Front mit dem linken.

Die Rears kannst Du leider genauso wenig halbwegs positionieren, auf dem Schrank ist keine Lösung, da wären die Rears auch viel zu hoch angebracht. Wie lange wirst Du denn noch in diesem Zimmer wohnen?

Den Center könntest Du über dem TV anbringen, das ist bei mir auch so und bringt klanglich keinerlei Nachteile gegenüber einem unter dem TV angebrachten Center.
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 22:08
Auf der Skizze im Anhang stehen diese zwei dunklen Kästchen unten links und rechts für die gedachten Positionen für die Front-LS.
Da es Kompaktlautsprecher sind, ist die wandnahe Anbringung eher kein Problem, deswegen plante ich halt, die Fronts in die Ecken an der TV-Wand zu stellen: Einen hinter der Tür, den anderen vor dem Fenster neben dem Regal.
Ich dachte eigentlich das wäre ganz gut so, da die Abstände vom TV zu den LS und von den LS zur Hörposition damit nahezu identisch sind (Stereodreieck).

Die Rear / Surround-Lautsprecher sind in 1,3m Höhe und somit minimal über der Ohrhöhe, was schonmal gut ist.
Zwar unterscheiden sich dabei die Abstände zum Hörplatz um gut 1m, aber ich denke nicht, dass es so schlimm ist, dass die gesamte 5.1 Aufstellung keinen Sinn mehr machen würde.

Was meint ihr?

20150406_203636[1]
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 22:14
1,30 m Höhe hört sich schon mal gut an und ansonsten.........probiere es aus........Das macht doch auch Spaß, dies und das auszuprobieren. Stell es einfach so auf, wie Du es Dir vorstellst und höre es Dir an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Front-Lautsprecher bei 5.1 aufstellen
-AudioNoob- am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  12 Beiträge
5.1 Surround: Lautsprecher aufstellen
Bautzenbaer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen in einem Neubau
bruderjaycob am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 Heimkinosystem
Grindy am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846