Front-Lautsprecher bei 5.1 aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 02:54
Hey zusammen!

Beim einrichten eines 5.1-Heimkinosystems (Sony BDV-N 5200W) in einem 15qm kleinem Zimmer bin ich auf Unsicherheit beim aufstellen/aufhängen der Front-Lautsprecher gestoßen, weswegen ich hier nun nach Rat suche..

Es sind "kompakte Regallautsprecher" (10cmx30cmx10cm), also denke ich ist es kein Problem sie in Ecken / wandnah aufzustellen (?).

Für mich haben sich 2 Möglichkeiten ergeben die Fronts aufzustellen:

-Variante 1 (weiß in Skizze mit "LS" markiert) auf dem Lowboard neben dem TV mit 1,6m Abstand voneinander, 40cm von der Wand entfernt und in 50cm Höhe (Hochtöner etwas unter Ohrhöhe).

-Variante 2 (grau in Skizze mit "LS" markiert): in den Raumecken mit 3m Abstand voneinander, direkt an der Wand und in 80cm Höhe (Hochtöner minimal über Ohrhöhe)

Die primäre Sitzposition (großer schwarzer Punkt) ist 2m vom Center entfernt.

Ich denke, dass die 2. Variante besser wird, da doch eigentlich bei größerem Abstand der Lautsprecher voneinader der Surround-Effekt besser rüberkommen sollte, oder nicht?

Den Subwoofer und die Steuereinheit könnt ihr in den folgenden Skizzen ignorieren

20150409_022940[2]

20150406_203659[1]

Hier die Fotos

Also, was meint ihr? Variante 1 oder 2? Bitte mit Begründung! :-)

Gruß,

-AudioNoob-
Youwaste
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 08:58
Ich würde Variante 2 bevorzugen obwohl die Lautsprecher natürlich in den Ecken eine deutliche Oberbassaufdickung erhalten werden. Da es dir jedoch vermutlich mehr auf die Effekte ankommt, als auf hochwertiges Stereo, denke ich, dass diese Variante besser ist.
Was spricht jedoch dagegen, es einfach auszuprobieren?
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 13:20
Da spricht nichts gegen, wenn die Anlage da ist, werde ich beides versuchen. :-)

Was meinst du aber mit einer "deutlichen Oberbassaufdickung"? Ist das eher positiv oder negativ zu betrachten?

Ich möchte halt bei TV, Filmen und Musik einfach guten Sound haben und einen ordentlichen aber möglichst keinen übersteuerten Bass...

Deswegen dachte ich mir, dass wenn die Fronts 1,6m auseinander stehen man bei 2m Sitzabstand kaum Surround-Feeling bekommt bzw. nicht genau orten kann was aus welcher Richtung kommt(?).
Vor allem wenn ich mit mehreren Personen gleichzeitig schauen will (2-4 Leute), würden dann die äußersten Sitzpositionen bei der 1.Variante direkt gegenüber dem linken/rechten Front-LS sein.

Für mich ist daher die 2.Variante deutlich sinnvoller, da ich mir die 5.1-Anlage nicht für optimalen Stereoklang gekauft habe.
Ich will zwar, wie oben schon erwähnt auch gut Musik hören können (und das öfters) aber nicht auf Kosten des Surround-Klangs bei TV / Filmen.

Wie siehst du das?

Gruß,

AudioNoob-
Youwaste
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 14:00

Was meinst du aber mit einer "deutlichen Oberbassaufdickung"? Ist das eher positiv oder negativ zu betrachten?

Ich meine, dass der Bereich unterhalb von 250Hz stärker ausgeprägt sein wird, da die Schallwellen direkt von den Wänden reflektiert werden und sich dann konstruktiv überlagern. Das ist klanglich negativ zu sehen.


Wie siehst du das?

Das wird in jedem Fall ein sehr deutlicher Kompromiss aber ich denke, Variante 2 ist die beste Lösung für dich!
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 14:21
Sicher, dass das auch der Fall bei kompakten Regallautsprechern ist?

Ich dachte, die wären dafür ausgelegt, guten Klang zu bringen auch wenn empfohlene Abstände von den Wänden nicht eingehalten werden können...?

Denkst du, dass diese Schallüberlagerungen deutlich negativ auffallen?
Und wenn ja, ist es möglich dies zu verhindern?

Gruß,

-AudioNoob-
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 15:43
Grundsätzlich kommt das Problem bei allen Bauarten vor, bei Stand-LS aber wahrscheinlicher, weil diese öfter einen echten Tieftöner besitzen und auch oft in offener Bassreflex-Konstruktion gebaut werden (an der Bassreflexöffnung zu erkennen).

Da der Tiefton als Kugelschall quasi rund um die Box strahlt, benötigt man einen gewissen Abstand zur Wand. Meistens geht man von 50-80cm aus. Abstände zwischen 1,10m und 2,20m sind allerdings schon wieder schlecht...

Und es gibt Lautsprecher mit Bassschwäche (Beispiel: Dali Zensor 5), die man deswegen sogar eher wandnah aufstellen sollte.

Einfach mal reinlessen und versuchen zu verstehen: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Tipp wären solche Lautsprecher wie die XTZ 95.24, die sogar Schaumstoffpropfen mitliefern, um das Bassreflexrohr zu verschließen und die Box damit bei Bedarf in geschlossener Konstruktion betreiben zu können. http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/


[Beitrag von danyo77 am 09. Apr 2015, 15:44 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 17:15
Hallo,

Ich bleibe bei meiner Meinung mit Variante 2!

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 18:01
Es hat sich mittlerweile eine 3. Variante ergeben, bei der ich (mit etwas Aufwand) die Fronts mit 2m Abstand ( also 60cm weiter als Variante 1)voneinander beliebig hoch an der Wand montieren kann.

Dabei stünden linker und rechter Lautsprecher 2.5m von der primären Hörposition entfernt. Also würde ein leicht spitzes gleichschenkliges (Stereo-)Dreieck entstehen.

Ich glaube wenn man mit 2 Leuten einen Film schaut oder generell Musik hören möchte ist das die bessere Wahl...

Am wichtigsten ist mir immer noch der Surround-Sound und die Efffekte bei Filmen, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass bei zu großem Abstand der Lautsprecher zueinander der Klang mehr oder weniger "zerreißt", was natürlich unerwünscht ist.

Welche Variante denkt ihr, ist besser, wenn man die Raumgegebenheiten und das Verhalten von kompakten Regallautsprechern mit einbezieht?

Variante 2 (Fronts in Raumecken) oder 3 (Fronts links und rechts je 40cm neben TV)? Lautspcher 3,2m oder 2m auseinander?

Kann bei 2m Abstand voneinander überhaupt Surround-Feeling aufkommen, oder sollten es schon 3m sein?

Gruß,

-AudioNoob-
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 21:27
Bei der neuen Variante geht es ja dann Richtung Stereodreieck mit gleichen Abständen!( wenn ich das richtig sehe )
Das könnte tatsächlich funktionieren.
Probier doch die Varianten 2+3 einfach mal aus.
1 wird wahrscheinlich nix sein.
Versuch macht klug!
Am Ende entscheidet dein Gehör / Gefühl!

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 21:41
Mach ich, aber wenn du dich festlegen müsstest, welche Variante würdest du bevorzugen und warum?

Wie sieht das bei dir aus mit den Abständen der Lautsprecher zueinander / zum Hörer, bezogen auf deine Raumgegebenheiten, wenn ich fragen darf?
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 21:51

-AudioNoob- (Beitrag #10) schrieb:
Mach ich, aber wenn du dich festlegen müsstest, welche Variante würdest du bevorzugen und warum?

Wie sieht das bei dir aus mit den Abständen der Lautsprecher zueinander / zum Hörer, bezogen auf deine Raumgegebenheiten, wenn ich fragen darf? :)


Aus dem Bauch heraus würde ich zuerst die Variante 3 testen, da du dort Richtung Stereodreick gehst!

Bei mir sind die Front LS 2,80 Meter auseinander und der Haupthörplatz in Etwa 3,0 Meter von den LS entfernt.
Auf Ständern und ca. auf Ohrhöhe.
Ich hatte die LS auch mit 2,40 Abstand zueinander probiert, war aber deutlich schlechter.
Deswegen sollte man alles in Ruhe ausprobieren und sich dabei Zeit lassen.

Ich habe festgestellt, dass im Laufe der Zeit das Gehör sich auf die LS justiert ( das hat weniger mit der Einspielzeit von LS zu
tun, sondern ist meiner Meinung nach das Feintuning des Gehirns )! Mein Setup läuft jetzt ca. 2 Monate unverändert und ich habe das
Gefühl, dass es immer noch etwas besser wird.
Kann aber auch Einbildung sein.....

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2015, 02:44
Das ist nicht nur Deine Meinung, das ist sogar Fakt Das menschliche Gehör sucht sich eine Referenz und pegelt sich darauf ein. Danach klingt auch ein grundsätzlich linearer spielender LS gegenüber der Referenz immer "falsch", was sich allerdings nach einer Zeit ebenfalls wieder gibt...deswegen gibt es eben auch die Menschen, denen der Badewannensound so gut gefällt. Reine Gewohnheit quasi...

Hat natürlich erst einmal nix mit der Aufstellung zu tun. Die sollte immer optimal gewählt werden. Und der erste zu beachtende Punkt ist eben das Stereodreieck...Wandnähe lässt sich dagegen noch recht gut kompensieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
5.1 Surround: Lautsprecher aufstellen
Bautzenbaer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher bei einem 5.1-Heimkinosystem aufstellen
-AudioNoob- am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen
Lacelte am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen