Heimkino Wohnzimmer Hohlwand

+A -A
Autor
Beitrag
byt0x
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 17:50
Hallo zusammen,

habe selber keine Ahnung von HIFI und mich versucht da reinzulesen. Mir ist das allerdings zu heikel da ohne Erfahrung irgendetwas falsch zu machen. Im Endeffekt soll es einfach nur funktionieren. Bin keine Hifi Profi daher werde ich da beim Klang keine kleinen Qualitätsprobleme feststellen.

Wichtig sind mir momentan eigentlich nur die vorderen 5 Lautsprecher da ich diese Wand morgen verkleiden will mit Steinen und daher muss auf den mm genau wissen welche Boxen ich da einbaue damit ich die Löcher entsprechend aussparen kann.

Folgende Vorraussetzungen hab ich:
Der Raum ist 9x4m groß. Die Lautsprecher sollen OHNE Gehäuse in die Wände geschraubt werden und immer aus Mittel und Hochtöner bestehen außer beim Center da hab ich gesehen werden immer 3-Lautsprecher verbaut, kann allerdings nicht finden ob das wirklich 3Wege sind oder einfach nur zwei Mitteltöner.
Die Wände sind mit Gipskartonplatten verkleidet. Maße der Fernsehwand: 2,40x4,04m.
Tiefe ca. 30cm. In der Mitte der Wand ist ein Fernseher verbaut. Vor der Fernsehwand fährt eine Leinwand runter, daher dachte ich verbaue ich die Front-Height Lautsprecher.

Was ich nun wissen möchte ist welche Lautsprecher ich da am besten einbaue. Folgende Lautsprecher sollen verbaut werden:
- Front hight links und rechts (Montage in ca. 180m Höhe)
- Front links und rechts
- Center

Alle Lautsprecher werden oder sollen relativ bündig (5cm Abstand) zur Wand eingebaut außer natürlich der Center.

Daten des A/V-Reiceivers: 9.1 Kanäle mit 160W. Empfohlen 8Ohm.

Max. Kabellänge 5m mit 2x2.5m².

Könnt ihr mir Frequenzweichen empfehlen sowie Tief und Mitteltöner?
Die Frequenzweichen kann ich auch selber bauen. Löten ist kein Problem. Mir ist halt momentan wirklich nur wichtig zu wissen welche Lautsprecher ich da einbauen soll damit ich die Maße hab.

Danke für eure Antworten.

Ich weiß das is viel verlangt. Soll auch nicht rüber kommen als wenn ich zu faul wäre da selber nachzusehen. Aber ich hab die Zeit nicht und das Verständniss das kurzfristig in Erfahrung zu bringen.
Ihr habt die Erfahrung und könnt mir da evtl. pauschal nen Tipp geben welche LT man da verwenden kann.

Gruß Marcel


[Beitrag von byt0x am 26. Jun 2015, 17:56 bearbeitet]
yordi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 18:53
hallo Marcel,

Du hast null Plan von dem was Du tun willst. Wir sollen Dir dann Frequenzweichen für Lautsprecher empfehlen die keiner kennt, nicht mal Du selber.

Wenn Du 30 cm in der Tiefe platz hast für Deine Lautsprecher, dann würde ich nach In-Wall Lautsprechern schauen. Die gibt es von Klipsch, Canton, Dali, Elac und Gelenec um nur einige Beispiele zu nennen.

Wieso eigentlich nur Mitteltöner und Hochtöner? Wenn die Leinwand vor dem Fernseher runtergefahren wird, sollte die Fronts und der Center außerhalb der Leinwand sein, sonst benötigst Du eine akustisch transparente Leinwand.

Wenn Du Dich selber so unter Druck setzt kann nichts vernünftiges dabei herauskommen.
Verkleide Deine Wand und informiere Dich über Lautsprecherboxen, die direkt an die Wand gehängt werden können.

Gruß yordi
byt0x
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 21:09
Hi,

die Leinwand überdeckt die Lautsprecher nicht.
Eig. brauche ich nur eine Empfehlung für Lautsprecher. Die Weichen (Platinen, löten, Spule, Widerstand und Kondensator) kann ich ja später selber bauen und berechnen wenn ich mehr Zeit habe. Die Lautsprecher bekomme ich ja wieder raus.


Wenn ich die Leinwand verkleide und später in Ruhe nach einem Hifi-System schaue dann komme ich nicht mehr an die Kabel. Nachträglich Löcher in die Verkleidung schneiden, sägen, bohren ist leider nicht möglich da es sich um Verblender aus Beton handelt.

Diese In-Wall Lautsprecher sind mir eigentlich zu teuer. Hatte für einen Satellit ungf. 50Euro gerechnet. Nur Mittel und Hochtöner halt ohne Weiche. Die mach ich später und kostet mich nix, is ja auch nix dranne.
byt0x
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 21:21
Wie ist denn die Qualität von den Dingern?

Canton InCeiling 465
oder
Canton In Wall 650
oder
Magnat Lautsprecher IW 610

Bei 80 bzw. 90 Euro pro Lautsprecher bin ich mit dem Center bei ca. 450Euro und hab meine Ruhe.
Reicht das für die Raumgröße? Die Gleichen würde ich auch als Surround-Lautsprecher nutzen (SL,SR, RR, RL).


[Beitrag von byt0x am 26. Jun 2015, 21:23 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 13:06
Hier wird eine an sich gute Idee mit viel Potenzial aus verschiedenen Gründen einfach so verschenkt!

Gerade bei In-Wall LS sollte man auf Qualität achten, weil ein späterer Austausch nur schwer möglich ist.

Drei oder Fünf gleiche LS im Frontbereich sind auf jeden Fall empfehlenswert, der liegende Center ist nur
ein fauler Kompromiss der dem oft fehlenden Platz unter dem TV geschuldet ist.

Wo soll eigentlich der Tief Bass unter 80 Hz herkommen?

Mit den genannten In-Wall Modellen von Canton und Magnat kann man sicherlich leben, sofern man einige
wichtige Regeln beachtet, dazu gehört auch ein luftdichtes, exakt definiertes Gehäuse, ansonsten wird der
Bass und Mitteltonbereich unter seinen Möglichkeiten bleiben, ich zitiere, da Du aber eh keine Unterschiede
in der Qualität zu hören scheinst, was ich bezweifle, kannst Du die LS einfach so in die Vorbau Wand nageln.

Mir läuft angesichts solcher Ideen, Vorstellungen und mangelhafter Umsetzung eiskalt den Rücken herunter.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 13:27


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Jun 2015, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher falsch angeschlossen?
m4t am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Wohnzimmer HIFI "Teufel"
ruru123 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  18 Beiträge
Hilfe, keine Ahnung! Welche Boxen?
Hildi am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  16 Beiträge
Frage zu Kombination Lautsprecher / Verstärker
Nessea am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Will Monitor Lautsprecher kaufen, nur welche?
enature1 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  8 Beiträge
Surround-Lautsprecher für Wand-/Deckeneinbau
hewimeddel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Magnat Boxen, was sind das für welche?
JackDanyels am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Neues Bose System->einfach NUR HAMMER
bose_boy am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  42 Beiträge
Qualitätsprobleme Focal Lautsprecher?
Donld1 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Funklautsprecher rear / was gibt es da Ordentliches?
eddie78 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen