Duevel planets vs MK2 40

+A -A
Autor
Beitrag
Brutus17
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 23:20
Hallo,

Ich bin/war Besitzer und Hörer eines 5.1 Systems von Quadral. Gute Marke und es hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, aber ich bin ein bißchen älter geworden. Habe gemerkt dass mir das laute Film schauen irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat und Musik das war, welches ich einzig und allein darüber gehört habe. Über teure Jogurtbecher. Ergo musste Ersatz her. Nur wo soll man da anfangen... Hab meinen alten Stereoverstärker von Yamaha aus dem Keller geholt und mich über verschiedene Boxen belesen, die in mein Budget passen sollen. Dachte mir maximal 500 Euro würden für den Anfang reichen. Bin natürlich über die Marke Teufel gestoßen und hab mir dann nach langen hin und her die MK2 40 bestellt. Mein Pech/Glück war dann der Poststreik, welcher die Lieferung verzögert hat. Bin also los zu einem Laden der eine reine Offenbarung für versierte Hifi-Hörer ist. Hifi Knopf in Düsseldorf(Schleichwerbung). Ich habe Mark meinen Raum und meine Wünsche erzählt. Ich bin keiner der sich nur auf die Couch setzt um den optimalen Sound zu genießen, sondern laufe umher und bin mal in der offenen Küche oder am Esstisch. Mein Raum ist recht groß (ca. 50 qm) und ist in einem L geschnitten. Er hörte sich dass alles an, stutzte kurz über das niedrige Budget und zeigte auf die Duevel planets. Sollte sie mitnehmen und ausprobieren. Viel Box für relativ kleines Geld, was bedeutete 650 Euro (das Paar) in der einfachen Farbe. Gesagt getan und genau an dem Tag klingelte auch der Postbote. Was für ein Glück. Habe beide LS an den Verstärker angeschlossen und gehört. Der entscheidende Unterschied zwischen den LS, die Teufel sind klassische Stand-LS und die planets omnidirektionale LS. Die Hoch und Tieftöner sind in Richtung Decke gerichtet und über diesen sind zwei Kugeln angebracht, die den Klang durch den Raum verteilen.

Wow. Was für ein Unterschied, habe beide LS ca. ne Woche gehört, die Duevel haben eine unglaublichen Raumklang. Das heißt aber noch lange nicht dass sie den Klang nicht sauber darstellen. Im Gegenteil, wo die Teufel eher schwammig und basslastig sind waren die kleinen Planeten klar definiert. Natürlich hatte ich das Gefühl denen fehlte der Druck untenrum. ABER für so kleine LS war der bass gut und in keiner Weise unangenehm. Habe das einigen Freunden vorgeführt und die meisten waren sofort bei den Planeten. Vor allen konnte man eine sehr gute Klangqualität im ganzen Raum genießen. Selbst auf der Couch die hinten Links von den LS steht. Absolut irre.

Ihr könnt es euch denken für welche ich mich entschieden habe und ich hab den Teufeln echt ne Chance gegeben. Sie gingen aber wieder zurück, ich hoffe grade noch auf das Geld, glaube aber dass es kein Problem sein wird. Positives zu Teufel muss man sagen dass der Service einwandfrei ist. Ein Anruf, die Mail beantwortet und sie wurden abgeholt. Und Leute, die auf viel Bass stehen, nicht den absoluten klar definierten Sound haben möchten, können für den Preis sofort zuschlagen. Habe sie über eine Aktion für unglaubliche 339 bestellt. Ist ein Unterschied zu den Duevels.

Ich entdecke seitdem Musik komplett neu, bin geflasht von den Duevel. Toller Klang, Räumlichkeit, für das Hörerlebniss ein echt toller Preis und auch noch eine recht kleine, aber feine deutsche Werkstatt. Herr Duevel hat seinen Sitz Nähe Osnabrück und fertigt seid seiner Jugend LS. Hatte noch kurz überlegt andere Standlautsprecher von meinen neuen Lieblingsladen auszuleihen, habe mich aber dagegen entschieden. Die Räumlichkeit kann kein normaler LS....

Zum Schluss hab ich noch, über eine große Trödel-Plattform im Netz, sehr, sehr günstig einen neuen Block cd player, sowie Verstärker der 250 Reihe "geschossen". Und auch da, alles richtig gemacht, die Serie hat zwar kleine Fehler, aber für das kleine Geld einen tollen Klang. Höre grade Jazz und den höre ich sonst nie....

Viele Grüße und hört mehr Planeten .....
distain
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 19:36


.........Perfekte Entscheidung! Gib mir die Kugel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept R2 vs Ultima 40 Mk2
mA1k am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  15 Beiträge
Dali Opticon vokal mk2 vs Opticon Vokal
Scusihifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel UL 40 Mk2 + DENON X1100w
tk85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  19 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Behringer Truth B2031A vs. Alesis M1 AKTIV MK2
teite am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono 509.2 vs Teufel 500 MK2 - Aufstellungstipps
tobi_001 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
B&W CM8 VS Nubert B-40
Dean am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  4 Beiträge
Newbe Problem: Onkyo TX-NR414 + Teufel Ultima 40 MK2
MaxiKing_s am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  40 Beiträge
Teufel Ultima Center 40 Mk2/Mk3 Maße für Konsole
Robert_87 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Wandhalterung Ultima 20 Mk2
Techno.Logie am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen