Concept R2 vs Ultima 40 Mk2

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 17:29
Hallo Leute,

aktuell habe ich ein Teufel Concept R2 System.
Da der Bass sich relativ stark in den Vordergrund spielt möchte ich gerne meine Säulenlautsprecher aufstauschen gegen Ultima 40 MK2. Diese Lautsprecher erzeugen selber Bass so das ich den Subwoofer etwas runter drehen kann und trotzdem in den Genuss von Bass komme.
So meine Theorie.

Meine Frage ist. Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit dem Ultima 40 MK2?
Die ersten Tests die ich durchgelesen habe sprechen klar für diesen Lautsprecher und die Tests zeigen mir die Illusion das ich eine klare Verbesserung verspüren werde.


Kann dieses jemand bestätigen?

Sollte jemand der Meinung sein und generell gegen Teufel sein (aus welchem Grund auch immer) bin ich gerne für alternativen offen. Meine persönliche alternative wäre immer Klipsch aber die spielen dann wohl eher in einer anderen Preiskategorie mit


Beste Grüße
Maik
rumper
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 17:38
Warum drehst du nicht den Bass schon jetzt bei deinen Concept's etwas runter wenn er sich so "stark in den Vordergrund spielt"?

Richtig ist, dass die Ultima's selbst deutlich mehr Bass können als die Concept-Säulen.

Allerdings haben die Ultima wohl sogar eine Erhöhung im Oberbass sodass sie zum Teil schon zu "bassig" sind, zumindest für den Geschmack einiger User; was ich bisher so darüber gelesen habe.

Wenn du die Front-LS tauschen möchtest, solltest du (unbedingt) den Center ebenfalls tauschen um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Zwei (ausgewachsene) Stand LS und ne Center"büchse" passen nicht sonderlich gut zusammen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 17:41
Hast du mal die Suche bemüht??? Meinst du du bist der erste der die Ultima haben will

http://www.hifi-foru...=ISO-8859-1&q=ultima
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 09:44
@rumper
weil ich dann gar keinen Bass mehr habe da der Sub der einzige ist der Bass erzeugen kann.
Ich bin aktuell schon auf etwa 10% des Subwoofers. Viel mehr kann ich kaum noch runter drehen.

@Fuchs#14
hm nein hab ich eigentlich nicht dran gedacht.
Aber guter Einwand^^


Edit:

Ich habe jetzt mal einige Threads welche von Fuchs gepostet wurden durchgelesen und jetzt zweifel ich stark an diesem System

Welche wären dann alternativen?
Hat jemand gute Ideen?

Preisklasse für die 2 frontlautsprecher etwa 500 Euro das Paar.
Wichtig ist für mich da es auch einen Center Lautsprecher vom selben Hersteller gibt der zu den LS passt.


Mir ist das recht wichtig da sonst mein aktueller Center vermutlich komplett unter geht (Hatte ja rumper schon angedeutet)

Edit²:
Hab mich mal etwas umgeschaut und habe diese gefunden: Quadral ARGENTUM 550/570
Habt ihr Meinungen dazu?


[Beitrag von mA1k am 25. Feb 2016, 23:00 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:50
Um diesen Thread hier abzuschließen (kann ja sein das sich irgendjemand für das gleiche Thema interessiert) möchte ich noch eine kurze Info geben.

Zum einen habe ich mich weder für die Teufel noch für die Qudral entschieden.

Die entscheidung viel letztendlich auf Klipsch R62II und ich muss sagen das ich absolut begeistert bin.
Das ganze soll nicht heißen das die Teufel oder die Quadral schlechter sind (kann ich gar nicht sagen da ich beide nie gehört habe). Ich kann lediglich sagen das ich nach dem Probehören der Klipsch nicht mehr überlegt habe und direkt zugeschlagen habe. Bei einem Preis von 300 Euro pro LS bekommt man eine hervoragende Soundkulisse und eine menge Sound für sein Geld geboten.
Das Filmerlebnis ist ein ganz anders. Und das obwohl ich den Center noch nicht mal habe (Der Händler hatte diesen leider nicht mehr vorrätig und musste diesen erst bestellen).

Ich bin gespannt wie es sich anhört wenn ich den Center ebenfalls habe.
Und erst recht wenn ich mir den passenden Klipsch r112SW subwoofer zugelegt habe.

Ich für meinen Teil kann die Klipsch LS vollends empfehlen.


So das alles nur als Abschluss
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:43
Glückwunsch zu den Klipsch und wenn du den R112 hast dann werden dir die Hosenbeine flattern was man ja von dem Concept R Sub nicht sagen konnte.
mA1k
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:27
Naja ich fand den Concept R2 Sub nicht unbedingt schlecht.
Auf niedrigen Lautstärken hat er recht annehmbar geklungen.
Weit über Zimmerlautstärke ist es nur ein unangenehmes dröhnen und brummen.


Bin aber generell noch am überlegen ob ich den 110 oder 112 nehme.
Mein Wohnraum ist zwar 43m² groß aber der Wohnzimmer Bereich ist nur so 25m² (allerdings nach hinten offen so das die Wellen die komplette länge des Zimmers gehen).

Ziel des ganzen ist es einen schönen satten Bass zu haben und nicht krach mit den Nachbarn
Von daher ist ein guter mittelweg gesucht.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:26
Nimm den 112er und bei Bedarf noch einen zweiten dazu
mA1k
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:02
Haha Scherzkeks

So viel Platz hab ich nicht.
Und mein Wohnzimmer soll nicht nur nach Boxen aussehen. Nen paar Schränke und so sind auch nicht schlecht
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:16
Jaja.... der Platz..... Wo ein Willi ist, ist auch ein Gebüsch, oder so....

Wenn also nur einer in Frage kommt, dann den 115. Alternativen gibts bei SVS oder XTZ.

Von dem SVS PB 13 Ultra reicht dann auch einer
mA1k
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:42
Du solltest den Clown den Du heute morgen gefrühstückt hast mal aussprucken

Der 115 kommt gar nicht in Frage. Ich glaube dann würde sich meine Freu von mir trennen.
Und alles weiter über 500 Euro ist für mich auch kein Thema

Ich denke ich werde den 110 mal testen und wenns nicht reicht teste ich den 112
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:53
Den 112er würde ich vorziehen bei dem großen (Gesamt)Raum.

Den 110er kannst dir fast knicken, weil so viel mehr als die RF62 bringt der nicht. (Pegelabfall beim 110er bei 40Hz, Pegelabfall der RF 62 bei 50Hz). Der 112er fällt erst bei 30Hz ab.

Aber teste mal
mA1k
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:46
Irgendwie hatte ich das leider schon erwartet.
Mein Teufel ist ebenfalls nur ein 10" und den kann ich eigentlich aus machen^^ die Klipsch LS kommen ähnlich tief. Nur klingt es zudem noch sauberer
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:47
(Tief)Bass bei vernünftigen Pegeln braucht Membranfläche. Und Membranfläche erreichst du entweder mit mehreren kleinen Subs (die zwar nicht tiefer spielen, aber dafür mit mehr Druck) oder mit einem großen Sub.

Ich selber würde so einen 110 als Ergänzung zu den 62 II als rausgeworfenes Geld betrachten, insb. bei der Raumgröße.
mA1k
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:20
Ok Danke.
Zum Glück kann ich beide testen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Duevel planets vs MK2 40
Brutus17 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Wandhalterung Ultima 20 Mk2
Techno.Logie am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Kurzbericht: Teufel Concept R2
uffel82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  75 Beiträge
Ultima 40 passender Center
MarcHL am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 20 Mk2 Deckenmontage
ReuterCD am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  8 Beiträge
Welche Standfüsse für Teufel ultima 20 mk2
ShadowSascha am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
Newbe Problem: Onkyo TX-NR414 + Teufel Ultima 40 MK2
MaxiKing_s am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  40 Beiträge
Teufel Ultima Center 40 Mk2/Mk3 Maße für Konsole
Robert_87 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround
tk85 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen