Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
tk85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:41
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun endlich entschieden...
Folgende Dinge habe ich bei mir aufgestellt:

Reciver: Pioneer VSX-930

Boxensystem: Teufel Ultima 40 Surround
1 x Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2
2 x Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2
2 x Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2
1 x Mono-Subwoofer US 2110/1 SW

Nun steht ich aber vor einigen Fragen, die ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.

So sieht's aus:
Die Stand-Lautsprecher stehen vorne rechts und links und schauen leicht zur Mitte.
Der Center-Lautsprecher steht unter dem TV (welcher an der Wand hängt) und schaut leicht nach oben.
Die Regal-Lautsprecher sind etwa 180cm über dem Boden an der hinteren Wand befestigt (rechts und links an der Wand ist leider nicht möglich) und schauen Richtung TV.
Der Mono-Subwoofer steht links neben dem Sofa unter einem Regal-Lautsprecher.

Nun die Fragen:
Wie positioniere ich die Boxen richtig?
Können die Stand-Lautsprecher auch gerade nach vorne gucken?
Gibt es beim Center was zu beachten?
Sollten die Regal-Lautsprecher vielleicht lieber den Zuhörer genau anschauen?
Ist es ok das der Mono-Subwoofer hinten links und vor allem unter einem der Regal-Lautsprechern steht?


Nun zum einstellen des Recivers:
Ich habe das Mikrophon angeschlossen und die Anlage mal machen lassen. Nun sagt sie mir, dass alle Lautsprecher LARGE sind. Und ich finde der Subwoofer kommt nicht ganz mit.

Nun die Fragen:
Ist es richtig, dass die Regal-Lautsprecher auch als LARGE angezeigt werden?
Sollte ich den Mono-Subwoofer evtl. etwas vom Sofa wegziehen?


Jetzt noch die Verkabelung:
Die Lautsprecher sind alle mit richtigem Boxenkabel mit dem Reciver verbunden. Der Bass mit einem normalen 10m Chinch-Kabel.

Nun die Fragen:
Was für eine Dicke sollen die Lautsprecher-Kabel haben?
Gibt es Besonderheiten bei den Chinch-Kabeln?
Darf das Kabel zum Subwoofer 10m lang sein?


Und da wäre noch der Mono-Subwoofer:
Der Subwoofe steht auf "AUTO" und "180 Grad".
Das AUTO LEVEL steht auf 9 Uhr.
Und VOLUME ist 1/4 aufgedreht, steht also auch quasi auf 9 Uhr.

Nun die Fragen:
Ich nehme an, das AUTO schon ok ist. Die grüne Lampe leuchtet jedenfalls wenn ich die Anlage einschalte.
Aber was genau soll die Wahl zwischen 0 und 180 Grad? Wenn ich das richtig verstehe ist es die Richtung in die sich die Membran bewegt. Beim Ansteuern also nach Außen (in diesem Fall nach unten) oder nach Innen (hier also nach oben). Klanglich macht es nur einen kleinen Unterschied. Wo genau liegen die Vor- und Nachteile dieser beiden Einstellungen?
Wie genau justiere ich das AUTO LEVEL? Gibt es da eine Faustformel oder muss man das einfach nach Gehör einstellen?
Beim VOLUME wird es nichts zu beachten geben oder?


Zuletzt noch was zu den Füßen:
Mitgeliefert wurden Gummifüße zum drunter kleben, die ich erstmal überall drunter geklebt habe. Unter dem Subwoofer sind dicke Aluminiumfüße mit Gimmierung vormontiert.

Nun die Fragen:
Bringen Spikes wirklich eine klanglich hörbaren Unterschied?
Ich habe irgendwo gelesen das man die Teile auch unter den Subwoofer machen soll, macht das wirklich Sinn?
Gibt es Unterschiede bei den Spikes?


Vielen Dank erstmal, dass ihr euch die Mühe gemacht hast den ganzen Beitrag zu lesen. Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit all diesen Fragen.
Wenn ihr jetzt noch einige Antworten für mich habt wäre ich über glücklich!

Liebe Grüße
Thorsten
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:48
Hi

mit der Ausrichtung der Lautprecher musst du halt experimentieren. Ich hab gut zwei Wochen gebraucht bis ich das Optimum für mich hatte

Der Sub der m Set bei den U40 dabei st halte ich für einen schlechten Witz. Auch der Center passt, zumindest von den Daten her, nicht wirklich zu den LS.. Gehört habe ich das aber noch nicht

Edit: die Lautsprecher gehören natürlich ALLE auf small eingestellt. Einen ersten Anhaltspunkt für die sinnvolle Trennfrequenz liefern die techn. Daten. Ich hoffe der Yaamaha kann die für die LS getrennt einstellen und hat nicht nur eine globale Trennfrequenz für alle


[Beitrag von std67 am 09. Mrz 2016, 20:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:48
tk85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 07:54
Ich hatte gehofft hier etwas über die Fragen diskutieren zu können.
Zur Aufstellung sollte es doch bestimmt Faustformeln geben oder?
Und wieso sollte ich ALLE Boxen auf smal stellen? Das macht für mich keinen Sinn, die vorderen haben einen zusätzlichen Bass verbaut, welcher nicht angesteuert wird, wenn ich die Boxen auf smal stelle. Das lasse ich also.
Und ich habe keinen yamaha sondern einen Pioneer Verstärker.
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 08:25
die "Faustformeln" findest du m ersten Link von "Fuchs"

Und der "zusätzliche Bass" in den U40 ist bei small natürlich nicht arbeitslos. Nur geht die U40 wenn ich den FG richtig im Kopf habe, bis ca 45Hz runter
Large würde aber bedeuten sie müßt bis 20Hz spielen, was sie nicht kann. Das Chassis muss unter 45Hz also pumpen, das Signal bekommt es ja, kann es aber nicht in hörbare tTöe umsetzen
Die erreichbare Maximalpegel sinkt, Klirr/Verzerrungen steigen an
Trenn die U40 bei 50Hz und gut iss

Jetzt kommt dein Problem. Der Pioneer war in Verbindung mit diesen LS ein Fehlkauf. Er kann nämlich nur eine gemeinsame Trennrequenz für alle LS. Und Center und rears erreichen die 50Hz lange nicht. Als müßtest du die Trennfrequenz noch höher setzen, was die U40 vorne dann ziemlich überflüssig maht.
Oder du betreibst die Vorderen doch als Large, incl der beschriebenen Nachteile

Die U40 sind wohl nicht schlecht, das Set insgesamt ist aber schlecht zusammenestellt
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:13

tk85 (Beitrag #4) schrieb:
Ich hatte gehofft hier etwas über die Fragen diskutieren zu können.

können wir gerne machen, aber vorbab solltest du die Links mal lesen


Zur Aufstellung sollte es doch bestimmt Faustformeln geben oder?

Ja, die in dem Link. Je mehr du davon abweichst, desto schlechter ist das Ergebnis. Ob du die LS einwinkelst oder nicht ist persönlicher Geschmack.


Und wieso sollte ich ALLE Boxen auf smal stellen? Das macht für mich keinen Sinn, die vorderen haben einen zusätzlichen Bass verbaut, welcher nicht angesteuert wird, wenn ich die Boxen auf smal stelle. Das lasse ich also.


Das ist wieder ein typischer Anfängerfehler: Ich hab grosse LS Türme, also sind die large Mach wie du willst und lass sie auf large stehen..

Die Erklärung steht im Wiki und std67 hats auch gesagt



Und ich habe keinen yamaha sondern einen Pioneer Verstärker.


Was meinst du damit?
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:10
Ich hatte in meinen ersten Post aus versehen Yamaha geschrieben
tk85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:24
Ok. Lassen wir das an dieser Stelle.
Ich glaube das hier ist eher ein Forum für Leute die schon Ahnung haben.
Da ihr da nicht zu gehöre scheine ich eher zu stören. Schade.
Trotzdem danke für die links.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:38
Wo ist denn jetzt das Problem? Deine Fragen wurden doch beantwortet...
std67
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:06
wie haben ja versucht es dir zu erklären
Wenn wir da nicht die richtigen Worte gefunden haben und du dich selber so einschätzt das du keine Ahnung hast dann frag halt nach, und geh nicht in solche Abwehrhaltung


Und wieso sollte ich ALLE Boxen auf smal stellen? Das macht für mich keinen Sinn, die vorderen haben einen zusätzlichen Bass verbaut, welcher nicht angesteuert wird, wenn ich die Boxen auf smal stelle. Das lasse ich also.


Für die richtige Ausrichtung der LS ist wie gesagt wochenlanges Boxenrücken angesagt. Das bleibt auch mir/uns mit neuen Lautsprechern, oder in einem neuen Raum, nicht erspart
Nur sehe ICH halt den größten Schwachpunkt in der Kombinaton von Lautsprechern und AVR. Entweder nen AVR mit getrennt einstellbaren Trennfrequenzen kaufen, oder die LS zurück schicken (sofern noch möglich)


[Beitrag von std67 am 11. Mrz 2016, 15:09 bearbeitet]
tk85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:29
Vielleicht war das auch alles etwas viel gefragt. Dann tut es mir leid.

Ich versuche es mal von hinten auf zu rollen und schildere meine Probleme einfach mal so wie sie mir begegnen.
Jetzt gerade versuche ich den Subwoofer zum laufen zu bekommen. Der möchte nicht richtig mit machen.
Wenn ich einen Film schauen läuft es super. Aber bei Musik setzt er einfach aus.
Kann das daran liegen, dass die Boxen auf LARGE stehen und der AVR darum glaubt ihm nicht mit Ansteuern zu müssen?

Dann stehe ich gerade vor noch einem Problem.
Bei dem SW kann ich sowohl "yes" als auch "plus" auswählen.
Wie unterscheidet sich das?

Und ich lese immer etwas vom Frequenzbereich. Leider ist mir das noch nicht ganz schlüssig.
Ich kann durchaus den Bereich von 50Hz bis 200Hz einstellen. Habe ich richtig verstanden, dass er auf 50Hz stehen soll?

Außerdem stehe ich noch vor der Frage wie das Auto Level beim SW eingestellt wird. Auf low, mid oder high?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:49

Kann das daran liegen, dass die Boxen auf LARGE stehen und der AVR darum glaubt ihm nicht mit Ansteuern zu müssen?


Ja, genau das haben wir dir ja schon gesagt


Bei dem SW kann ich sowohl "yes" als auch "plus" auswählen.
Wie unterscheidet sich das?

BDA Seite 91 lesen


Habe ich richtig verstanden, dass er auf 50Hz stehen soll?

Wie kommst du darauf ?


Außerdem stehe ich noch vor der Frage wie das Auto Level beim SW eingestellt wird. Auf low, mid oder high?

Diese Funktion kenne ich nicht
std67
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:51
Ja

Für die Fronts wär 50 Hz Super. Aber der Center packt nur 100.
Und dein AVR kann das halt nicht separat einstellen
Und mit large sagst du dem AVR halt das deine Front-LS stark genug sind den Bass selber komplett selber wiederzugeben.

PLUS wäre eine Möglichkeit den sub trotz large mitspielen zu lassen. Wird zwar normalerweise nicht empfohlen, aber in deiner Situation vielleicht ein halbwegs funktionierender Kompromiss
tk85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:44
Sry Fuchs, das sind die Antworten die ich meine. Du hast sicher Ahnung. Das freut mich. Aber deine Antworten bringen MIR nix. Wenn du keine Lust hast mir zu helfen ist das vollkommen ok. Aber gib doch nicht nur deinen Senf dazu. Wir sind doch alle erwachsen oder?

Ich habe jetzt erstmal die Boxen alle auf small gestellt. Und 50Hz. Dadurch läuft der SW wieder. Und der Klang ist super. Macht mir Spaß.

Aber was machen wir mit dem Center. Was soll das bedeuten, dass der nur 100Hz kann. Ist das schlimm? Sollte ich einen Kompromiss machen und auf 80 Hz stellen?

Und da bleibt noch die Frage zum Auto Level.
Also dieses Rad hinten am SW über dem low, mid und high steht.

Edit: Ich habe noch mal weiter gesucht und etwas zu den Frequenzbereichen gefunden. Der Pioneer hat da noch so eine Funktion die sich X-Curve nennt. Damit soll sich der Frequenzbereich wohl noch etwas anpassen lassen. Anfangen kann ich damit leider auch noch nichts.


[Beitrag von tk85 am 11. Mrz 2016, 21:10 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:17
zu auto level:

bda des subwoofers auf S. 6 lesen:
Eingangsempfindlichkeit der Einschaltautomatik ändern
• Mit dem Regler 5 „Auto Level“ können Sie die Empfindlichkeit
der Einschaltautomatik ändern. Dies ist sinnvoll, wenn
sich der Subwoofer trotz anliegendem Audiosignal nicht
einschaltet bzw. durch Störimpulse eingeschaltet wird.
Verwenden Sie zum Drehen des Reglers einen schmalen
Schraubendreher.

insgesamt kann es nicht schaden, alle beigelegten BDAs zu lesen und auch mal in den links von fuchs oben zu schmökern.

Wenn wir hier gereizt reagieren, liegt das daran, dass viele Neulinge nicht bereit sind, die links und BDAs zu lesen, sondern erwarten, dass wir hier alles zum xten male vorkauen.
bei speziellen problemen helfen natürlich wir gerne


[Beitrag von Boxenluderich am 11. Mrz 2016, 21:18 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:22
x curve: BDA S. 112
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:31

tk85 (Beitrag #1) schrieb:

Können die Stand-Lautsprecher auch gerade nach vorne gucken?


da gibts übrigens auch ne empfehlung von teufel,
s. BDA der 40er auf S. 5
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:38

tk85 (Beitrag #14) schrieb:
Aber deine Antworten bringen MIR nix.


Bitte lies das Wiki UND die Bedienungsanleitungen ALLER deiner Geräte, danach hat sich die Hälfte deiner Fragen schon beantwortet. Dann die Forumssuche nutzen, du bist nicht der einzige mit Teufel Ultima oder einem Pioneer AVR.

Wenn du Fragen zu Funktionen hast die nicht erkärt sind, bzw die du nicht verstehst, dann helfen wir gerne weiter. Ich bin der letzte der nicht hilfsbereit ist, aber wenn jemand sich noch nicht mal die Mühe macht wie Boxenluderich sagte etwas zu lesen, dann hält sich meine Bereitschaft auch in Grenzen.

Viel Erfolg und Spass mit deinem neuen Heimkino, ich lese dann nur noch mit
tk85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:47
Ok. Dann entschuldige ich mich hier noch einmal für die ganzen fragen.
Dir links habe ich alle studiert und auch die BDA.
Nur verstehe ich leider nicht alles.
Ich dachte das Auto Level müsste auch noch etwas mit dem Ton Zutun haben.

Dann hier mal eine spezielle Frage:
Da ich den Frequenzbereich nur für alle LS gemeinsam einstellen kann müsste ich jetzt wissen worauf? Ganz verstanden habe ich das leider noch nicht.
Hier die Bereiche der Boxen:
Front LS UL 40 Mk2 - 45 Hz bis 20 kHz
Center LS UL 40 C Mk2 - 90 Hz bis 20 kHz
Regal LS UL 20 MK2 - 70 Hz bis 20 kHz
Boxenluderich
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:54

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Er kann nämlich nur eine gemeinsame Trennrequenz für alle LS. Und Center und rears erreichen die 50Hz lange nicht. Als müßtest du die Trennfrequenz noch höher setzen, was die U40 vorne dann ziemlich überflüssig maht.
Oder du betreibst die Vorderen doch als Large, incl der beschriebenen Nachteile

Die U40 sind wohl nicht schlecht, das Set insgesamt ist aber schlecht zusammenestellt


einen tod wirst du sterben müssen.
entweder
a) frontboxen stark kastrieren oder
b) frontboxen überfordern bzw. hoffen, dass da wenig tiefbass-signale draufgemischt wurden bei filmbetrieb.

probier beides aus und entscheide nach hörempfinden
tk85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:23
Moment. Also ich versuche mal zu verstehen...
Das sind alles nur Spekulationen, also korrigiert mich ruhig.

Ich habe beim AVR die Wahl zwischen 50 Hz, 80 Hz und 100 Hz.

Wenn ich 100Hz nehmen würde, könnte jeder Lautsprecher die angesteuerten Frequenzen verarbeiten aber der Bereich unter 100Hz würde direkt zum SW geleitet, was eine starke Einbußen der Klangqualität zur Folge hätte.

Wenn ich 50Hz nehmen würde, wären die Front LS optimal angesteuert aber der Center und die Regal LS würden Töne in Bereichen bekommen, die sie gar nicht wiedergeben können und somit verschwinden.

Wenn ich 80Hz nehmen würde, wären die Front und Regal LS fähig alle angesteuerten Töne zu spielen nur der Center würde die Töne zwischen 80Hz und 90Hz einfach verschwinden lassen.

Was ist denn nun die beste Alternative? Spontan würde ich 80Hz sagen.
Oder ist es ratsam die 100Hz zu wählen? Oder ist es gar nicht so schlimm wenn die Frequenzen zwischen 50Hz und 100Hz zum SW gehen?

Ich habe echt keine Erfahrung mit diesem Frequenzquatsch, tut mir leid.
tk85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:13
War die Frage wieder so blöd, oder warum reagiert jetzt keiner?
Brodka
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:22
da Du ja ein Subwoofer hast,würde ICH bei 80Hz trennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 919 mit Teufel Ultima 60?
alex1983ger am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround - kaum Bass
Sebi85 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  21 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround 5.1 SET
#HEIMDALL# am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40 kaum Bass
FrEEzN am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Teufel UL 40 Mk2 + DENON X1100w
tk85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  19 Beiträge
Ultima 40 passender Center
MarcHL am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima Surround (und Yamaha RX-V673)
daniels3 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X1400H mit Teufel Ultima 40 Surround "Power Edition"
NitroX94 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen