Teufel Ultima 40 kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
FrEEzN
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 22:29
hallo zusammen,
mein erster post hier, hoffe im richtigen forum.

mein anliegen. habe mir die teufel ultima 40 lautsprecher und einen onkyo TX SR-508 AV Receiver gekauft, für film und musik. das ganze ist aufgebaut in einem zimmer von 15m². Da ich sehr auf tiefe, kräftige Bässe stehe dachte ich mir dass ich mit den ultima 40 nichts falsch machen kann, die sollen ja genug davon haben. betreibe die boxen im bi-amping. verkabelung habe ich drei mal überprüft, die stimmt. einstellungen im receiver (bi-amping) und einmessung mit mikrofon wurde durchgeführt. die boxen stehen links und rechts neben dem fernseher an der wand.
bis jetzt hörte ich nur über logitech g51 pc boxen. so nun zum problem: das was die teufel boxen von sich geben, ist für mich nicht akzeptabel. überhaupt kein druck im bass. habe im receiver bass voll aufgedreht trotzdem kaum besser. der subwoofer von den logitech boxen scheppert echt 10mal mehr. ich weiß ja nicht ob meine ansprüche zu hoch sind aber ich dachte die teufel boxen spielen schon in einer anderen liga als ein paar 5.1 pc boxen.
jetzt frage ich mich ob ich irgendwas falsch mache (was ich eher glaube), oder ob die dinger echt so schwach sind. Man liest ja immer dass der bass fast schon zu viel wäre, weshalb ich sie ja auch gekauft habe.

wäre unheimlich dankbar für ein paar tipps für mögliche fehlerquellen
FrEEzN
Neuling
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 22:59
also wenn ich in die hocke gehe und meinen kopf zwischen die beiden boxen halte hab ich einigermaßen den sound den ich mir vorstelle. aber nur in dieser position
chris230686
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 15:45
hey,

das sollte ein aufstellungsproblem sein...stehen die boxen direkt an der wand?

du solltest schon einen gewissen wandabstand einhalten...

teste das mal durch andere aufstellungen der lautsprecher...

ich hatte die ultima 40 auch mal und war sehr zufrieden mit dem klang und vorallem bass für diese preisklasse.

hast du im receiver die boxen auf large eingestellt und subwoofer auf off? so sollte es sein wenn du keinen woofer benutzt!

mit dem logitech sub kannst du die ultima 40 nicht vergleichen...ein sub hat immer einen anderen, kräftigeren tiefgang.
Yamaha_R1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 18:46
Es kann auch sein,das dein Receiver die tiefen Frequenzen mit dem Equalizer beschneidet!
Habe dieses Ärgernis auch mit meinen neuen Speakern!
Einfach mal die Equalizereinstellung checken ob die tiefen Frequenzen runtergeregelt wurden!
Angrosch
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 15:52
Hi!

Vielleicht stimmt das mit dem Beschnitt der tiefen Frequenzen. Hast Du im Receiver die Boxen im "Small"-Modus laufen?

Gruss, Angrosch
Yamaha_R1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 23:17
Habe meine alle auf large stehen (so wie es mein Pioneer erkannt hat)!
Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit Nubert Standlautsprechern! Beim einmessen kommt richtig was aus den Speakern raus und dann die Ernüchterung:bei 63 Hz denn Equalizer voll herunter geregelt!Kaum Bass aus den potenten Nuberts!Mit Hand selbst nachgestellt bis Sound stimmt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Surround - kaum Bass
Sebi85 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  21 Beiträge
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Ultima 40 passender Center
MarcHL am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Concept R2 vs Ultima 40 Mk2
mA1k am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  15 Beiträge
Teufel Theater 1 oder Ultima 40
jochen35 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround
tk85 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  23 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 bzw. 20 MK3
jan_reinhardt am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739