Teufel Ultima 40 Surround - kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi85
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 19:06
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Teufel Ultima 40 Surround System gekauft. Angeschlossen habe ich es an meinen Yamaha RV-450. Egal was ich einstelle ich habe fast keinen Bass, selbst der Subwoofer klingt absolut schwach. Der Membran bewegt sich fast nicht. Egal was ich einstelle es wird nicht besser. Meine alten Brüllwürfel mit Subwoofer waren da deutlich kräftiger, deswegen gehe ich davon aus, dass ich was falsch eingestellt habe. Was für einen Laienfehler habe ich gemacht, oder was übersehe ich?

Vorab vielen Dank


[Beitrag von Sebi85 am 21. Nov 2017, 08:24 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 19:46

Sebi85 (Beitrag #1) schrieb:
Egal was ich einstelle ich habe fast keinen Bass ...


Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Subwoofer am richtigen Ausgang angeschlossen ist.
... und was hast Du im Sound-Menü eingestellt? U.U. den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei Null neu anfangen.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 19:48
Mein VW fährt komisch, egal, wie ich fahre. Was übersehe ich?

Merkst du was? Wir können deine Einstellungen nicht bewerten ohne weitere Infos. Z. B. deine Einstellungen. Oder auch den Raum. Aufstellung. Sitzposition. Nutzungsverhalten. Alles.
Sebi85
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 08:17
Die Einstellungen sind alle auf Standard (Subwoofer im Receiver aktiviert, Bass both, damit Subwoofer und Frontlautsprecher bedient werden). Am Anfang hat der Subwoofer noch leise Töne von sich gegeben. Mittlerweile kommt kein Ton mehr raus. Wie könne ich sonst noch den Subwoover Ausgang testen? Für den Subwoofer kann ich ja ein "stinknormales" Cinchkabel verwenden, oder?


[Beitrag von Sebi85 am 21. Nov 2017, 08:27 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 09:17
Beantworte doch mal die Frage, ob das Cinch vom Sub am richtigen Ausgang vom AVR hängt?
Sebi85
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 09:38

Joe_43 (Beitrag #5) schrieb:
Beantworte doch mal die Frage, ob das Cinch vom Sub am richtigen Ausgang vom AVR hängt?


Ja, ich habe nur einen Ausgang für den Sub.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 09:59
Sebi85
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2017, 08:31
Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aufstellung der Boxen: Rechteckiger Raum, in jeder Ecke einen Lautsprecher 30cm Abstand von der Wand. Center vorne in der Mitte und der Subwoofer steht auch vorne als Downfire. Der Sound an sich ist nicht schlecht, aber der Bass klingt zu schwach. Bei meinem kleinen alten Quadral System, hat der kleine Downfire-Subwoofer deutlich mehr Dampf und da haben auch mal die Glastüren der Vitrine gewackelt. Getestet habe ich im Stereo-Betrieb, 5.1 DD und 5.1 DTS. Bassausgabe auf Frontlautsprecher und Subwoofer, testweise auch nur auf dem Subwoofer.

Jetzt habe ich 2 Theorien.

(1) Anschlussart
Beim alten Quadral Set wurde der Subwoofer nicht per Klinke angeschlossen sonder an den beiden Frontlautsprecherausgängen des Receiver und die die 2 Frontlautsprecher wurden dann am Subwoofer angeschlossen.

(2) Leistung

Kann es sein, dass der Yamaha RV-450 zu wenig Leistung hat? Ich habe hier mal die Daten, leider werde ich nicht schlau daraus:

Yamaha RV-450
Vordere Lautsprecher: 85 W + 85 W
Center-Lautsprecher: 85 W
Surround-Lautsprecher: 85 W + 85 W
Hintere Surround-Lautsprecher: 85 W

Ausgangsleistung nach DIN 130W
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): Stereo 2x130W, Center 130W, Surround 2 x 130W, Back Center 130W

Ausgangsleistung nach IEC 95W

Minimale Musik-Ausgangsleistung für Front-, Center-, Surroundund
hinteren Surround-Lautsprecher
20 Hz bis 20 kHz, 0,06% Klirr, 8 Ω...................................... 85 W


Dynamikleistung (IHF)
8/6/4/2 Ω ........................................................ 115/150/185/230 W

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Daten Lautsprecher:

Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2:
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt

T 10 Subwoofer:
Maximaler Schalldruck 115 dB/1m
Frequenzregler (Bereich) 33 - 200 Hz
Verstärker-Konfiguration 1.0
Verstärkerkanäle 1
Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal 150 Watt
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2017, 09:09
Beitrag 3 hat nach wie vor völlige Gültigkeit. So ist keine Hilfe möglich.
Sebi85
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2017, 09:30
Habe ich doch beschrieben:
Einstellungen, den Raum. Aufstellung.

Was fehlt dir genau?
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2017, 14:28
Genaue Sitzposition im Raum, genaue Einstellungen AVR wie allein schon bspw. Trennfrequenzen usw., jede am Sub selbst getätigte Einstellung, Art und Weise der Einmessung uswusf.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2017, 15:54

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt

1. Hast du auch das System mal neu und richtig eingemessen?
2. Sub mal voll aufgedreht? Kommt dann ein Signal? Oder bekommt er u.U. gar nichts ab?
3. Welche Trennfrequenz zu den Hauptlautsprechern hast du eingestellt? Z.B. 80Hz oder laufen die auf "groß"?
4. Ich würde mal Bass "both" abschalten und nur auf den Sub geben. Hat das bei dir etwas geändert?
5. Welchen Surroundmodus hast du eingestellt?
6. Steht der AVR auf "direct"? Dann gibt es bei Musik keinen Sub.
7. Sitzt du an der Wand oder weiter im Raum?


und verschiedene Einstellungen ausprobiert

welche genau?


(1) Anschlussart

Alle Lautsprecher werden über LS-Kabel direkt mit den passenden Ausgängen verbunden. Dabei auf die richtige Polung achten.
Der Sub per Cinchkabel an den Sub-Out.
Wenn das stimmt, ist alles ok.


(2) Leistung

Nein. Daran liegt es nicht.

Die technischen Daten deines AVRs und der LS bringen uns nicht weiter. Gefragt wurde nach den Einstellungen im Menü (z.B. Trennfrequenz, Pegelabgleich, Entfernung, LS auf groß, klein; Surroundmodus usw.).


[Beitrag von JULOR am 30. Nov 2017, 15:57 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2017, 16:49
Und Einstellungen am Sub.

Aber ich denke, er hats bald.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2017, 16:55
Man schaue hier: http://www.hifi-foru...d=75792&postID=44#44
und auch danyos Beitrag dazu lesen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2017, 17:22
Und genau das hab ich bspw. schon mal erwartet, hätts aber gern mal auch gehört.
Sebi85
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2017, 08:52

Alle Lautsprecher werden über LS-Kabel direkt mit den passenden Ausgängen verbunden. Dabei auf die richtige Polung achten.
Der Sub per Cinchkabel an den Sub-Out.
Wenn das stimmt, ist alles ok.


Genau so habe ich alles angeschlossen


1. Hast du auch das System mal neu und richtig eingemessen?

Automatisch kann der Receiver nichts einmessen, die Lautsprecherabstände habe ich von Hand eingeben.


2. Sub mal voll aufgedreht? Kommt dann ein Signal? Oder bekommt er u.U. gar nichts ab?

Mittlerweile habe ich ein Signal (ohne irgendeine Änderung). Am Subwoofer habe ich alles auf Standardeinstellung, so wie er ausgeliefert wurde.


3. Welche Trennfrequenz zu den Hauptlautsprechern hast du eingestellt? Z.B. 80Hz oder laufen die auf "groß"?

Die Trennfrequenz liegt auf der Standradeinstellung des Receivers auf 80HZ. Die Standlautsprecher stehen auf groß.


4. Ich würde mal Bass "both" abschalten und nur auf den Sub geben. Hat das bei dir etwas geändert?

Das bringt nur eine minimale Veränderung.


5. Welchen Surroundmodus hast du eingestellt?

Ich, DD und DTS ausprobiert.


6. Steht der AVR auf "direct"? Dann gibt es bei Musik keinen Sub.

Nein, auf Stereo und 6 Kanal Stereo


7. Sitzt du an der Wand oder weiter im Raum?

Zum Musikhören sitze ich eher selten, wir bewegen uns normal im Raum. (Unser Sohn hält uns auf Trab). Zum Filme schauen sitzen wir natürlich auf der Couch an der Wand. Beim Hören der Musik habe ich verschieden Positionen im Raum ausprobiert. Basstechnisch höre ich da nicht wirklich einen Unterschied.


und verschiedene Einstellungen ausprobiert - welche genau?

1 Bass Both und nur Sub
2 Standlautsprecher auf klein und auf groß
3 Verschieden Soundprofile
4 Subwoofer als Frontfire und Downfire
5 Die Phase des Subwoofers geändert
6 Die Ohm-Einstellungen durchprobiert
Das hat alles nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Bei Filmen mit DD und DTS finde ich den Bass deutlich besser als bei Musik. Hier höre ich auch definitiv einen besseren Sound als beim alten System. Die Tiefen sind insgesamt deutlich „besser“ wahrnehmbar. Nur bei der einen oder andern „Explosion“ etc. habe ich wie beim alten einen mächtigeren „Bums“ erwartete, der das Wohnzimmer „erzittern“ lässt.
AlainSutter1337_
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2017, 10:03
- nur sub, nicht Both
-Front LS auf klein und sinnvoll trennen (60/80Hz)
-hat dein AVR echt keine Einmessung? hierbei wird normalerweise durch die Entfernung zum Sub die Phase an die Lautsprecher angeglichen um gegenseitige Auslöschungen zu verhindern.
- am Sub selbst: ° Trennfrequenz auf max
° Phase 0 Grad
- kannst du an deinem AVR die Ausgabe auf Straight stellen?
Sebi85
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2017, 10:11

nur sub, nicht Both

Würde man damit nicht die Frotnlautsprecher "kastrieren". Vor allem bei 2.0 Tonausgaben.

-Front LS auf klein und sinnvoll trennen (60/80Hz)
Warum auf klein? Er steht ja auf 80HZ,

-hat dein AVR echt keine Einmessung? hierbei wird normalerweise durch die Entfernung zum Sub die Phase an die Lautsprecher angeglichen um gegenseitige Auslöschungen zu verhindern.
Der Receiver ist über 10 Jahre alt und hat kein Einmesssystem.


- am Sub selbst: ° Trennfrequenz auf max
° Phase 0 Grad

Damit der AV-Receiver das alles regelt?


- kannst du an deinem AVR die Ausgabe auf Straight stellen?

Nur Stereo Straight.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2017, 10:25
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2017, 11:23
LS auf klein, damit der Sub bei Stereo überhaupt ein Signal bekommt.
Am Sub selbst Trennung auf max, sonst fehlt schnell ein Frequenzbereich.
FBonNET
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2017, 18:46
Servus,

wie weit stehen die Front von der Rückwand weg? Weniger als 30-50cm ist für die Ultima 40 schlecht. Ich habe die selbe Kombi und erst mit der entsprechenden Aufstellung schaffen die Fronts entsprechendes Bassfundament. Ich musste sogar nach Einmessung den Bass zurücknehmen.


[Beitrag von FBonNET am 17. Dez 2017, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 kaum Bass
FrEEzN am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround
tk85 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  23 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround 5.1 SET
#HEIMDALL# am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Denon AVR X1400H mit Teufel Ultima 40 Surround "Power Edition"
NitroX94 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  10 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Ultima 40 passender Center
MarcHL am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima Surround (und Yamaha RX-V673)
daniels3 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Center für Ultima 40 Surround Set
-svensen- am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen