Denon AVR X1400H mit Teufel Ultima 40 Surround "Power Edition"

+A -A
Autor
Beitrag
NitroX94
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 18:21
Wunderschönen guten Tag,

bevor ich nun den heiligen Boden hier verschmutze mit einem Thema welches hier vielleicht garnicht hingehören sollte, möchte ich mich vorneherein entschuldigen.
Ich habe leider auch kein "Musterbeispiel" gefunden also lege ich einfach mal los.

Ich habe mir das Teufel Ultima 40 Surround in der Power Edition von 2017 gekauft.
Das habe ich gepaart mit dem Denon AVR X1400H.

Lange hatte ich erstmal Probleme aus den Ultima 40 ordentlichen Bass raus zu bekommen, da ich die hinten aufstellen musste und somit an den Surround angeschlossen habe. (Ohne Front auf Large zu stellen kann ich das mit dem Surround nicht machen, also Theoretisch kein volles Frequenzband ).

Habe durch irgendwelche Voodoo Hexerei in den Einstellungen nun doch einen angenehmen Klang herausbekommen können. Ist zwar noch nicht so wie ich es einmal bei meinem Vater hören durfte aber immerhin.

Ich habe allerdings das Gefühl dass ich ein Aufstellungsproblem habe, da ich an meinem Pc (Dem Hauptsitzplatz) eine gefühlte Tote Zone habe. In den Ecken ballert der Bass natürlich etwas übertrieben.

Der Subwoofer ist in seiner Ecke in welcher er steht auch ziemlich am Eskalieren, nur macht er das relativ Privat für sich selbst, stelle ich den Bass höher und mache generell lauter merke ich wie er schnell übersteuert und eigentlich nur noch knallt. Ich habe außerdem die Ultima 40 auf +6db laufen und im EQ lasse ich die niedrigeren Frequenzen (bis 80Hz) auch auf +6 db laufen. Der Subwoofer und alles andere sind relativ Standard geblieben.

Leider muss ich mich mit einer anderen Aussage auch noch in das Loch stürzen, da ich von Frequenzgängen und Ausrichtung leider wenig Ahnung habe.

Ich werde hier im Thread noch ein paar Bilder verlinken, die ich in einer 3D Applikation gemacht habe, die in etwa die Räumliche Situation sowie Möbel und Lautsprecherpositionen mit Anwinklung visuell darstellen. Es ist keine 100%ige repräsentation des Raumes. Da die Maße auf den Bildern nicht dabei sind schreibe ich Sie noch dazu.

Ich hoffe wirklich das dies hier erstmal als Beschreibung ausreicht, damit ich etwas an meiner Situation ändern kann.

Als anderen Nebennotiz - Filme gucke ich so gut wie garnicht. Ich höre 95% Musik. Und der Musikstil geht in Richtung Trap, Hardstyle, Big Room.

Der Raum an sich ist 7,10m Lang und 4 Meter breit. DIe höhe der Decke ist 2,45m. Es gibt auch noch eine kleine Dachschräge.

Die Bilder an sich sind 1zu1 im Maßstab.

Die 3 Kompaktlautsprecher stehen am PC. Die Standlautsprecher dahinter. Der Subwoofer steht an der Couch und der Verstärker auf dem Schrank am Wohnzimmertisch.

fCaMn1y

r02z2KM

TOAotCr

wskpvb4

vHmux4g

zu1eBlU

Hoffentlich ist das so ausreichend, sollten noch Informationen benötigt werden, reiche ich selbige gerne Zeitnah nach. Man sieht auch hoffentlich dass was man momentan als "Aufstellung bezeichnen muss.

Ich hatte vorher Teufel Columa 300 Mk2. Die Lautsprecher konnte man super unter die Bildschirme stellen. Vielleicht ist das ja auch ein absoluter Fehlkauf, bin ja momentan in der Testphase, ich dachte allerdings dass man da schon einiges rausbekommt. Am Ende ist ja immer alles auf den Endbenutzer zurückzuführen und deshalb wende ich mich an Leute die sich damit eindeutig besser auskennen.

Dankeschön für die aufgebrachte Zeit.
neusonik05
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 19:39
Guten Abend

Hörst du Multi Channel wenn du Musik hörst oder reines Stereo?
NitroX94
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 19:50
Momentan Multi Channel Stereo.

Die Quelle ist mein Computer mit einem Optischen Kabel.

Als beispiel für Lieder packe ich einfach mal 3 Links rein.

https://www.youtube.com/watch?v=rorlqdJfDB8

https://www.youtube.com/watch?v=xgfmgTGUB7c

https://www.youtube.com/watch?v=srXKZ86QbvI (Hier hätte ich eigentlich mehr erwartet)


[Beitrag von NitroX94 am 17. Jan 2019, 20:03 bearbeitet]
neusonik05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 20:53
Dein Problem sind Laufzeit und vorallem phasenprobleme zwischen deinem subwoofer und Lautsprecher

Deine Aufstellung ist insgesamt nicht das gelbe Vom Ei

Um dein „Problem „ Bass entgegenzuwirken schieb den subwoofer direkt hinter deiner hörposition wo die standlautsprecher stehen und teste mit der Phase 0-180 ob er sich besser ins Geschehen einfügt

Vll solltest du dich auf reines Stereo konzentrieren wenn du an deinem Pc überwiegend nur Musik hörst
NitroX94
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 21:08
Stereo hört sich an sich erstmal nicht schlecht an, aber gibt es denn da eine Option in selbigem Preissegment welche ein wirklich Fühlbares Ergebnis bringt?

Der S6000 von Teufel schafft es auf jeden Fall schon mal die Schallwellen der eigenen Stimme zu verzerren, als würde man in einen Ventilator sprechen.

Als absoluter Bassfetischist war ein 5.1 System für mich eigentlich immer maßgeblich. Aber wie gesagt bin ich ein absoluter Novize.

Das mit dem Subwoofer werde ich mal ausprobieren.

Edit -
Also der Subwoofer steht jetzt neben dem Lautsprecher am "Hocker" aber nicht unter dem Tisch. Ich habe die Phase auf 180° gestellt. Der Bass ist jetzt um einiges besser der Druck stärker.

Ich habe mir allerdings trotzdem mehr erhofft, da ich die Ultima 40 im Stereo Betrieb schonmal bei meinem Vater gehört habe, das hat mich größtenteils auch zum Kauf bewegt.


[Beitrag von NitroX94 am 17. Jan 2019, 21:26 bearbeitet]
neusonik05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 21:52
Wenn man richtige 5.1 Musik wiedergeben möchte und da auch was erwarten will dann muss die Aufstellung passen und das am besten mit 5 identischen Lautsprechern.

Das ist in deinem Fall so wie es jetzt ist nicht möglich

Willst du aber um dich herum einfach nur Sound haben und das noch mit basspegel ohne weitere Ansprüche dann schieb deinen subwoofer wenn du auf deinem hörplatz vor dem Pc sitzt hinten links in die Ecke und verrück deine hörposition weiter nach links so weit es halt geht dann sollte der Bass bei richtiger Phase mit den restlichen Lautsprechern gut drücken

Das sind dann aber starke Rummoden der Längs und Quernode wodurch man denkt der Bass macht ordentlich Druck
neusonik05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 22:05
Da steht er falsch er müsste Links ins Eck

Lass doch mal nur die Front an deinem pc laufen also nur 2 Lautsprecher trenn die mal bei 80 hz und dann den subwoofer auf 0grad lassen und links hinter dir ins Eck bzw bissl Abstand zur rück und Seitenwand

Es sollte deutlich basspegel an deinem hörplatz herrschen sofern die zugespielte Quelle kein Müll ist
neusonik05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 22:08
Wenn man richtige 5.1 Musik wiedergeben möchte und da auch was erwarten will dann muss die Aufstellung passen und das am besten mit 5 identischen Lautsprechern.

Das ist in deinem Fall so wie es jetzt ist nicht möglich

Willst du aber um dich herum einfach nur Sound haben und das noch mit basspegel ohne weitere Ansprüche dann schieb deinen subwoofer wenn du auf deinem hörplatz vor dem Pc sitzt hinten links in die Ecke und verrück deine hörposition weiter nach links so weit es halt geht dann sollte der Bass bei richtiger Phase mit den restlichen Lautsprechern gut drücken

Das sind dann aber starke Rummoden der Längs und Quernode wodurch man denkt der Bass macht ordentlich Druck
NitroX94
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 22:33
Also jetzt steht er immernoch hinter mir. Das mit dem Eck links mache ich morgen, wenn ich etwas Hilfe habe. Also in dem jetzigen Setting macht der echt absolut ordentlichen Druck, genau so wie ich das haben will.

Mal schauen ob ich den Esstisch etwas verschiebe damit der SW neben dem SL Platz hat.

Vielleicht sollte ich die Trennfrequenz auch von 120Hz auf 80 stellen? Würde das die nötigkeit für die Phasenumkehr eliminieren?

Der Bass ist auch auf der Couch momentan sehr angenehm, wenn mal Besuch da sein sollte, vielleicht wird es mit der anderen Position noch besser.

Bis jetzt bin ich für den Tip den Subwoofer an den Esstisch zu stellen extrem dankbar. Das hat die Freude doch schon sehr gesteigert.
neusonik05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 23:30
Er müsste theoretisch wenn du ihn mehr in die linke hintere Ecke schiebst nochmal an Druck zulegen

Würde den subwoofer tiefer trennen mal 80-100 Hz ausprobieren und den Rest auf 80 hz lassen bei Einstellung small das könnte die Harmonie und evtl auslöschungen verbessern/reduzieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Surround 5.1 SET
#HEIMDALL# am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Teufel CEM "Power Edition"
Kakapofreund am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround - kaum Bass
Sebi85 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround
tk85 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  23 Beiträge
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum, Teufel Ultima 40 hinzufügen?
Zogrod am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  2 Beiträge
Teufel Concept Magnum E Power Edition an Denon AVR-1610 ?
Scoty am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Ultima® 40 Surround "5.1-Set" mit Denon 1612
mirkomeissner am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  2 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Teufel Ultima 40 kaum Bass
FrEEzN am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen