B&W CM8 VS Nubert B-40

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2023, 08:56
Guten Morgen liebe Freunde des guten Klangs :-)

ich habe mal allgemein eine Frage.
Man kennt es ja z.B. von Handys.
Ein Handy aus dem Jahr 2012, welches damals gute 1000€ gekostet hat, ist im Vergleich zu einem Handy aus dem Jahr 2023, das evtl. nur die Hälfte kostet, technisch/qualitativ schlechter. Grund ist ja schlicht weg die fortschreitende Technik etc.

Wie verhält es sich da bei Lautsprechern?
Als Beispiel werfe ich hier meine "alten" B&W CM8 (erste Serie aus 2011-2014) gegen die aktuellen Nubert B-40 Kompaktboxen in den Raum.

Ich weiß das eine ist eine Standbox und das andere eine Kompaktbox etc. Aber auf Grund des Beispiels mit den Handys oder gar jeder anderen Technik...ist das hier in dem Fall auch so, dass die Nuberts schöner, besser, tiefer, detaillierter spielen? Unterstützt wird das System mit einem XTZ Subwoofer (siehe Signatur)

Das System wird zu 90% für Filme und 10% für Musik verwendet.

Wie ist eure professionelle Meinung hierzu?

VG Patrick


[Beitrag von Dean am 07. Sep 2023, 09:18 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2023, 09:50
Im Lautsprecherbau gibt es keine innovativen Entwicklungen (die kleinen BT-Boomboxen mal außen vor), wie es in deinem Beispiel mit den Smartphones der Fall ist. Da werden immer noch Magnete, Membranen und Weichen eingesetzt. Von daher unterscheiden sich aktuelle Lautsprecher nicht von 10 oder 20 Jahr alten.
Sicher werden die B&W anders klingen als die Nubert. Jedoch hat das mehr mit einer ggf. unterschiedlichen Konstruktionsweise und klanglichen Abstimmung der jeweiligen Lautsprecherhersteller zu tun und weniger mit einem Altersunterschied.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2023, 10:34
Was du mit anders meinst, werde ich vermutlich nur durch Probehören merken.
Aber das es grundlegend technisch keine gravierenden Unterschiede gibt, ist schon mal gut zu wissen.
Gefühlt spielen die Nubert im unteren Bereich tiefer und trockener. Ich empfand die B&W CM8 noch nie richtig als potent, allerdings als sehr klar und sauber spielend. Selbst im Vergleich zu meinen Vorgängern B&W 603 S3. Ohne Subwoofer fehlt mir ein wenig die Tiefe bei den CM8er. Die wären mir ohne Subwoofer zu schwach im Heimkinobetrieb.
Deshalb die Frage, ob die Nubert für das Heimkino passender wären. Vor allem hätte ich dann bis auf den Subwoofer alles aus einer Serie.
Dean
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2023, 13:45
Haben eben mal die B-40 angeschlossen und neu eingemessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die CM8 den Raum doch so sehr besser beschallen.
Die Bühne ist gefühlt viel breiter bei den CM8er.

Im Stereobetrieb ohne Subwoofer würde ich allerdings die B-40 den CM8 vorziehen.
Aber da ich zu 90% die LS für das Heimkino verwende, bleiben die B&W im Wohnzimmer stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert vs. B&W
M@rkus am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
B&W CM8 bei limitiertem Aufstellungsplatz
eryop am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
B&W Cm8 neuer AVR erforderlich?
cyRos am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  3 Beiträge
Nubert, KEF, B&W...
halllo_fireball am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Händer Nubert/B&W
ahaeuser75 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Impedanz CM8
dlmail am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Boxenvergleich B&W, Nubert & Canton???
wega.zw am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  90 Beiträge
Frage bezüglich der Trennfrequenz B&W CM8 S2
Darkm3n am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
b&w 703 vs 803s
PascalFT88 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
B&W 603 vs. B&W 603 S2
mutschi am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen