B&W CM8 bei limitiertem Aufstellungsplatz

+A -A
Autor
Beitrag
eryop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 22:48
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Aufstellung von CM8 Boxen wenn nur wenig Platz vorhanden ist, also die Boxen recht nah an der Wand stehen würden?

Ich finde die schon sehr gut, bin allerdings was die Aufstellung angeht etwas limitiert. Sprich: Entfernung zur Rückwand 30cm, Entfernung zu den Seitenwänden jeweils etwa 10 cm rechts und links.

Hat jemand damit Erfahrung damit? Sollte man das einfach mal ausprobieren, oder kann man hier generell von einem Kauf/Test abraten? Sollte ich mich bei den Platzproblemen generell auf geschlossene Boxen fokussieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
eryop
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 16:34
Also ich war jetzt bei 2 Händlern, der eine sagte das ginge mit den CM8ern gar nicht und meinte ich solle mir KEFQ500 holen. Der andere meinte das wäre eher bei den CM9ern ein Problem und die CM8er seien da nicht so kritisch, immerhin hätte ich ja eine hanbreit Platz in jede Richtung ??

Bin etwas verwirrt - und würde das grundsätzliche schon gerne klären bevor ich einen Händler frage, ob er mir die beiden Dinger zum Test mal nach Hause gibt (ist ja immerhin auch ein bisschen Aufwand)

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 18:09
wenn du rundum keine 80cm Platz hast, dann kannst du "anspruchsvolles Hifi" eigentlich von vornherein vergessen, egal mit welchen LS.
Klar kann man so auch Musik hören, aber gerade die Details, die einen hervorragenden LS von einem guten unterscheiden, wirst du prinzipbedingt nicht hören können (Grundlagen)
Da würde ich lieber zwei kleinere LS nehmen und die entsprechend weit von den Wänden weg stellen, da hat man meiner Meinung sicherlich mehr von!

Es gibt natürlich auch LS, die sich dafür mehr oder weniger eignen. Nun müsste ein LS für wandnahe Aufstellung eben möglichst gerichtet mit einer ganz schmalen Keule strahlen, damit möglichst wenig Reflexionen von den Wänden kommen. Das lässt sich aber nur schwer machen und würde bei richtiger Aufstellung auch schlechter klingen als "normale" LS.

Das Gedröhne bei Bass ist davon unabhängig noch ein ganz anderes Thema, dem man aber meist z.B. durch Stopfen der BR Öffnung entgegen wirken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM8 VS Nubert B-40
Dean am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  4 Beiträge
B&W Cm8 neuer AVR erforderlich?
cyRos am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  3 Beiträge
Impedanz CM8
dlmail am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Frage bezüglich der Trennfrequenz B&W CM8 S2
Darkm3n am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Standlautsprecher (B&W CM8) auf Sideboard (60cm) stellen?
Vienna08 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  4 Beiträge
Preisauskunft Boxenset B&W
Dean am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  16 Beiträge
B&W Lautsprecherkonfiguration
Dean am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  6 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
B&W HTM1 D
ext7jcr am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
B&W Nautilus HTM1
sbgenius am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen