Ein Lautsprecher brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Martial8
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 13:26
Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und begrüße Euch recht herzlich

Wie der Titel verrät, habe ich ein Problem, was sich durch ein Brummen auf EINEM Lautsprecher darstellt.

Genutzte Geräte sind:

Yamaha RX-V475
Teufel CS 35 Mk3-Set
Sony TV
Playstation 4

Leider bin ich ein ziemlicher Laie, was das ganze Thema betrifft. Ich habe durch die Suche versucht mein Problem zu finden, und eben, wie ich dieses auch beheben kann. Leider erfolglos.

Das Brummen stellt sich wie folgt dar:
Es tritt nur auf dem linken Front-Lautsprecher auf und erst ab einer bestimmten Lautstärke (Receiver-Anzeige bei ca. -37db)
Ich habe natürlich die Lautsprecher und Kabel untereinander getauscht, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche. Und zwar, dass das Brummen vom linken Frontlautsprecher-Kanal des Receiver ausgeht. Sprich, dann eben auf dem rechten Surround-Lautsprecher usw. auftritt.
Zudem habe ich auch alle anderen Geräte vom Stromnetz getrennt und nur den Receiver + Lautsprecher betrieben, was keinen Unterschied des Brummen erbrachte.
Beide Geräte befinden sich in der selben Steckerleiste, um unterschiedliche Spannungen zu vermeiden. Versucht habe ich es auch ohne Leiste.

Des Weiteren hatte ich den Receiver bei einem Service-Partner von Yamaha abgegeben, der aber kein Brummen feststellen konnte.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung ,was ich jetzt noch machen kann/soll.

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen, dass ich die Anlage ohne Frust nutzen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 14:02
Und das tritt auch ohne Quellgeräte auf, nur mit Receiver + Lautsprechern + sonst absolut nichts dran? Auch im Stereo-Direkt-Modus?

Dann kann es doch wirklich nur der Receiver sein. Muß irgendwas vor oder um den PGA sein, evtl. auch Richtung DAC-Ausgangsstufe. Dann finde ich es aber komisch, daß die Yamaha-Service-Leute nichts gefunden haben wollen.

Und das ist auch ein gewöhnlicher 50/100-Hz-Netzbrumm, oder?
wugar
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 14:40
Yamaha Service Team Deutschland bzw. Service ist nicht Professionell


[Beitrag von wugar am 23. Jul 2015, 18:00 bearbeitet]
Martial8
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 15:00
@ audiophilanthrop: Ja genau, ohne jegliche zusätzliche Quelle. Auch im Direkt-Modus.
Es tritt schon auf wenn ich mit dem YPAO-Mikrofon einen Messvorgang mache.

Wie der Service-Mitarbeiter das genau misst, weiß ich nicht. Ich war dort und er hat mich via Kopfhörer auch hören lassen, ob ein Brummen zu vernehmen sei. Keine Ahnung, wie der das macht und ob das auch eine 5.1 Anlage simuliert.

@wugar Ob der Mann keine Ahnung hat, kann ich nicht beurteilen. Er ist auch kein Yamaha-Angestellter, sondern arbeitet für Yamaha, Onkyo, Samsung usw. i.A.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 17:14
Hallo zusammen,

@wugar: ich wäre ein bisschen vorsichtig mit so einer pauschalen Verunglimpfung in einem öffentlichen Forum. Man könnte das auch als Beleidung auffassen.

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass sie durchaus Ahnung haben, denn sonst wären sie wohl kaum in Lohn und Brot. Hinzu kommt, dass die vom TE genannte(n) Störung(en) in der Werkstattumgebung offenbar nicht auftrat(en), was wiederum für eine Störquelle am Standort des TE spricht. Die Gegebenheiten dort kennen wir aber alle nicht. Aus der Ferne dürfte sich eine zielführende Hilfe daher eher schwierig gestalten.

Gruß
PBienlein
wugar
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 18:49
Nicht Yamaha Sevice Partner sondern Yamaha Service selber.
Nur, was soll jetzt der TE machen?

Grüße
Wugar


[Beitrag von wugar am 23. Jul 2015, 18:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 19:09
Ist in der Nähe des Receiver evtl. noch ein Gerät, Lampe, Netzgerät o.ä. am Stromnetz angeschlossen? Dieses Brummen hatte ich mal an meinem Verstärker. Dort stand das Tapedeck oben drauf. Der Trafo hatte ein Magnetfeld in den Verstärker gestreut. Nach einem umstellen der Geräte, war auch das Brummen verschwunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Brummen (etwas kompliziert)
#lemon am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Brummen im LS verursacht durch CD-Player
indian08 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
Aiwa CS 600 Problem (Gehäuse/Brummen)
MistaAce am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Problem: Anlage brummt, wahrscheinlich Phonoverstärker
Schwarzhörer62 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Brummen durch Gleichsspannungsanteil
Niko-RT am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  25 Beiträge
Teufel M 1200 Aktivmodul brummt
Swarn am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  13 Beiträge
Sony STR-DE475 - Brummt beim Einschalten
Stephan_1984 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Receiver defekt? Marantz 2275 Brummen aus Lautsprechern
pakko720 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Verstärker brummen - Fehlersuche.
revoltingrobots am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Holz Gehäuse brummt.
_ZZTOP_ am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen