Magnat - Center 67 oder 816 und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
studio-kiel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 19:40
FRAGE: Ich habe mir vor ca. 24 Jahren die "Magnat Vector 1" von meinem ersten Lehrgehalt gekauft und liebe sie bis heute. Aktuell betreibe ich sie als Fronts an einem Kennwood 7090D AV-Receiver mit älteren, von den Daten her aber fast identischen Canton-Regallautsprechern als Surrounds. Mit diesem 4.0 System bin ich klanglich soweit hochzufrieden (auch, weil die Stimmen so direkt aus der Leinwand kommen und nicht von unten, wie bei einem Center) und habe auch kein großes Budget für neue Lautsprecher oder gar ein komplettes 5.1 System.

Das Problem ist nur, dass wenn man zu zweit Filme schaut, keine der Personen am Sweetspot sitzt und durch den fehlenden Center dann jeweils fast nur den Ton aus der linken, bzw. rechten Box hört. Da es zu den Zeiten der Vector 1 noch keine Center-Speaker gab, habe ich nun Folgendes vor:

1. um wenigstens bei der gleichen Firma zu bleiben, schwanke ich zwischen dem 816 oder 67 als Center. Beide haben jedoch wesentlich mehr Headroom bezüglich der Wattzahl (Vector 1 hat nur: 50/80) - ist das ein Problem, welches sich klanglich auswirken könnte, weil der Center dann vom Receiver weitaus niedriger angefahren wird, als die Vector 1? Oder denke ich da falsch?

2. auf einen Subwoofer würde ich vorerst verzichten wollen, weil die jetzige Kombi für mein quadratisches 16m² Wohnzimmer schon jetzt überdimensiert ist und alles wegballert (ich hab schwerhörige Nachbarn und kann ordentlich aufdrehen).

3. spätestens zu Weihnachten möchte ich mir dann den Yamaha RX-V677 oder höher zulegen, um dann das Center-Signal mit der neuen "Dialogue Lift"-Funktion an die richtige Stelle zu bekommen.

Was haltet ihr bis dahin von meinem Plan - angesichts von wenig Budget und einem nicht optimierten Heimkinoraum?
P.S.: Ich hatte schon mal ein Canton GLE-Set bestehend aus 2x 430.2, 1x 455.2, 2x 420.2, Yamaha YST SW 012 und das alles an einem Yamaha RX-V467. Damit hatte ich aber derbe stehende Basswellen direkt an der Hörposition, so dass der Bass eher verwaschen klang. Zudem klangen mir die Cantons auch viel zu hart und analytisch. Daher möchte ich irgendwann komplett auf Magnat gehen, weil ich den Sound mag und schon so langegewöhnt bin.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 07:44
zu 1:
Eine höhere Leistung des Centre-LS gegenüber den Haupt-LS spielt zunächst kein Rolle. Beim Einmessen wird die korrekte Lautstärke eingestellt bzw. an die der Haupt-LS angepasst. Wenn dann die Lautstärke subjektiv wahrgenommen immer noch zu hoch/zu niedrig sein sollte, lässt sich diese für den gewünschten Kanal manuell einstellen.

zu 2:
SW müssen nichts wegballern. Wohl dosiert eingesetzt (ja, das kann man!) machen sie unten herum schön Druck und runden das (Hör-)Bild wunderbar ab. Das ist allerdings auch ein subjektive Wahrnehmung, hier meine.

zu 3:
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit behaupten (weil bei mir nicht aktiv, bzw. keine Erfordernis) aber ich denke, dass die Dialog-Lift-Funktion nur bei den DSP-Klangprogrammen einsetzbar ist, nicht bei "echtem" 5.1-DD/DTS und anderen Spielarten. Muss man ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum Center 1000 / Quantum Center 816 - Rundstrahlverhalten
nik-k am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Zu wenig Bass? (und weitere Fragen)
Mr._J am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
Focal Chorus 816 oder 826?
masi79 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  23 Beiträge
Cobalt 816 S - kaufen?!
frei75 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
Cobalt 816 Soder Electra 915.1
fog am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Focal Chorus 816 V - auch fürs Heimkino tauglich?
bhejda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Center für Magnat Vector 77
Bo0Gy am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  2 Beiträge
magnat quantum 757 passender Center
Trainer_d am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  4 Beiträge
Magnat
[_ZUKUNFT_] am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Magnat Motion 144 + center?
sujin am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen