5.1 Aufstellung in länglichem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 13:54
Hi zusammen,

dwohnzimmerie Aufstellung der Möbel sieht ungefähr so aus, siehe Screenshot.

Auf dem Screenshot ist nicht erkennbar, dass der Raum nach links offen ist.

Nun meine Fragen:

1. Das Sideboard (240x40x50cm) wird in 80cm Höhe aufgehängt. Das heißt unter dem Sideboard sind 40cm Platz. Ich hätte die 3 Frontlautsprecher direkt auf das Sideboard gestellt. Jeweils an die äußeren Kanten. Zudem hätte ich diese Lautsprecher nah an der Wand positioniert, da der Schreiner beim Sideboard extra einen Spalt auf der Deckplatte (nah an der Wohnzimmerwand) des Sideboard gelassen hat, durch das die Kabel direkt ins Sideboard gelangen. Mir ist es extrem wichtig, dass man nicht viele Kabel sieht. Ein weiterer Grund für diese Aufstellung ist mein kleiner Sohn, der gerade alles umwirft und in die Hand nimmt. Lautsprecherständer wären daher schlecht. Ich habe gelesen, dass man die Lautsprecher bei Regalen, Sideboards möglichst an der Vorderkante wegen Reflexionsschalls platzieren soll, aber merkt man das tatsächlich so sehr? Das Sidebard ist 50cm tief.

2. Den rechten Rear-Lautsprecher würde ich an der Rückwand beim Sofa möglichst nah an der Wand anbringen (max 5cm Abstand zur rechten Wand). Den linken am äußeren Rand des Sofas, damit die maximale Symmetrie gegeben ist. Leider DARF ich das Sofa nicht weiter nach vorne ziehen.

3. Beim Subwoofer weiß ich noch nicht genau, wo ich diesen positionieren soll. Habt ihr Vorschläge?

Ich würde mich über euren Input freuen, jedoch sollten folgende Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

-Das Sofa kann nicht woanders hin
-das Sideboard kann nicht woanders im Raum hin (außer, dass es noch 5cm nach links, oder mehrere Zentimeter nach rechts verschoben werden kann). Die Aufhängehöhe kann ebenfalls geändert werden.
-möglichst wenig sichtbare Kabel
-kleiner Sohn der rummrennt und Chaos verbreitet ;-)

Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von Sven13 am 29. Okt 2015, 13:58 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 12:56
Hi zusammen,

ch freue mich weiterhin über eure Antworten
VF-2_John_Banks
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 13:06
Mit der Platzierung der Rearboxen wäre ich vorsichtig. Hatte meine auch mal direkt seitlich am Sofa und da waren sie zu dicht dran und so dermaßen laut, dass ich sie weiter weg platzieren musste. Wenn du außen am Sofa sitzt, sollten die Boxen nicht direkt am Ohr sein.
Sven13
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 13:31
Aber wo kann ich diese dann platzieren?

Das Sofa kann nicht wirklich nach links geschoben werden, vielleicht ein bisschen. Sonst steht es im Esszimmer.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2015, 13:39
Ja naja, ich hatte das "Glück", dass ich den Linken auf das Fensterbrett (ist sehr tief) stellen konnte und den Rechten hab ich an einen kleinen Schrank, neben dem Sofa, gehängt (per Schraube). Du kannst natürlich versuchen die Lautstärke der Boxen runter zu schrauben. Bei mir ging das nur bedingt und zu leise bringt auch wieder nix. Kannst es ja erst Mal so ausprobieren und die Lautstärke beim Sitzen testen, aber bohre die Boxen nicht gleich fest, falls du es dann doch noch ändern willst.
Sven13
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 10:17
Hi,

ich werde wohl vorerst die beiden Rear-Lautsprecher auf den dafür vorgesehenen Ständern platzieren. Dann erreiche ich zwar nicht mehr die perfekte Symmetrie (der Ständer auf der rechten Seite kann nur bis zum Fensterbrett gestellt werden, daher 22cm Abstand zur Wand), aber ich bleibe flexibler.
Leider kann ich das Sideboard auch nicht mehr mit 60cm Abstand von der rechten Wand anbringen, sondern 50cm, da ich sonst Probleme mit den Lichtschaltern habe, die sich neben der Tür befinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung und Anschluss in meinem Wohnzimmer
Nils1985 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  10 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung der LS im Wohnzimmer? 5.0? 5.1?
Matthias182 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen