Heco Victa 101 Center - Abstrahlwinkel zu klein? - (weitere Zone (sekundär))

+A -A
Autor
Beitrag
Tobif2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 12:49
Hallo an die HiFi- Gemeinde,

Womit soll ich beginnen?...

Zu meinem System:
DENON AVR 2113
Victa 101 Center
Victa 501 Front L+R
Quadral Sub 40
SHARP CP-7700 HMK2 REAR L+R ( werden evtl. noch ausgetauscht, habe noch Control One und Boston Acoustics Soundware Brüllwürfel )

Zone 2 geht an einen Zonenmixer, Schlafzimmer, Esszimmer, Büro. Diese Räume sind Verkabelt


Nachdem ich in meiner alten Wohnung nie zufrieden war mit der Einmessung von Audyssey, hab ich das mal ganz außen vor gelassen.
Gestern habe ich nur mit einem Pegelmessgerät und dem Rauschen des Receivers (hoffe ihr wisst was ich meine) Die Boxen auf meine Zentrale Sitzposition eingepegelt.

Im Stereobetrieb, bei Musik, bin ich schon sehr zufrieden mit den Victas im zusammenspiel mit dem DENON.

Im 5.1 Betrieb bei Filmen Serien etc. stört es mich das der Center immer genau zu Orten ist, jedenfalls wenn man eine Sitzposition neben der "Idealposition" einnimmt. (Der Abstand zum Center beträgt Schätzungsweise 2,00 - 2,50 m)

1.Frage:
a)
Ist dies bei 5.1 so gewollt? Das heist ich habe in Blickrichtung (Fernseher) auch den Ton als würde Der Fernseher von mir weg sprechen (hoffe ihr versteht was ich meine), jedefalls ist die Ortung des Tons Überdeutlich, selbst bei relativ kleinen Abständen zur "Idealposition".
b)
Wäre dieses Problem zu beheben durch einen Center welcher einen größeren Abstrahlwinkel hat? (Problem Klangfarbe, ich möchte vermeiden die ganze Front auszutauschen wegen dem Center)
Könnte man einen zweiten Victa 101 mit anschließen (Platz wäre genung vorhanden)? Was würde mein Receiver dazu sagen, wegen Ohm, sprich Widerstand? Gäbe es da zwischenbauteile um dem entgegen zu wirken, im falle das 2 Center überhaupt etwas bringen würden?

2. Frage:
Zone 2 geht an einen Zonenmixer, Schlafzimmer, Esszimmer, Büro. Diese Räume sind Verkabelt
Eine Zone wäre Frei, für evtl. Küche oder Bad (nicht verkabelt) Gibt es eine möglichkeit, Verzögerungsfrei, über Funk Aktivboxen in einem der Räume dazu zu klemmen? Oder noch besser eine einfache Funkübertragung an Passiv-Lautsprecher anschließen?

genug gefragt
...fürs Erste


[Beitrag von Tobif2301 am 10. Dez 2015, 16:15 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 15:37
Zu Frage a:
Ja, das ist durchaus normal, dass Du den Center so stark orten kannst. Das gilt insbesondere für
synchronisierte Filme, da dort die Sychronisation oft stark auf den Centerkanal gelegt wird, mit der dann eintretenden starken Ortbarkeit.
Das wird mit einem anderen Center auch nicht anders sein (ich hab da auch einige ausprobiert, bevor ich zufrieden war).
Gruß
Tobif2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 16:04
Das ist ein Ansatz mit dem man Arbeiten kann, OV und Syncro vergleichen. Dann muss ich mir schon weniger Gedanken übers eigene System machen und kann mich über die Syncronisierung ärgern

Hat jemand ne Ahnung ob das mit zwei Centern realisiebar (wie?) und Sinnvoll wäre?
Tobif2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 12:12
Hab dann doch mal die Audyssey Einmessung vorgenommen. Hat sich nicht viel geändert, die Abstände der LS sind leicht verändert.
bei nicht Syncronisierten Filmen ist der Ton tatsächlich besser. Jedoch ist es mit dem an mir vorbei reden auf anderen Positionen nicht wirklich besser.
Gibts das kein Allheilmittel

Wäre schön wenn auch noch auf meine weiteren Fragen eingegangen wird.
Hasios1967
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2015, 14:22
Vielleicht noch mal zu Deinen weiteren Fragen.
1. Einer zweiter Center bringt nichts. Wenn du das versuchst, schmeißt du geld zum Fenster 'raus.
2. Dass der Klang neben der optimalen Sitzposition nicht mehr optimal ist ist normal. Der Standort, auf dem man im Heimkinobereich ein optimales "Surroundfeld" hat, ist eng begrenzt. In der Tat sind es nur wenige cm. Ich habe das Problem bei mir zu Hause mir einer gesunden Portion Egoismus gelöst und die Anlage so eingestellt, dass sie auf meinem Hörplatz am besten ist.
Tobif2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 10:46
Vielen Dank, hab nun auch die Chefposition eingeführt

Bin nach nem mehrstündigen Filmmarathon am Wochenende doch sehr zufrieden... aber wie das so ist gibts leider immer noch besser als zufrieden.

werde mir in den nächsten Monaten Wahrscheinlich mal LS im höheren Preissegment anschauen.

Danke.
No
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 11:52
Meiner Erfahrung nach hat die Ortbarkeit des Centers wenig mit dem Preis zu tun. Überhaupt ist es ja erstmal keine schlechte Eigenschaft eines Lautsprechers, wenn man hören kann aus welcher Richtung der Ton kommt. Das ganze spielt dann auch noch zusammen mit der Aufstellung und dem Raum. Man kann sich da schon dran gewöhnen, wenn du das nicht kannst, empfehle ich mal einen Yamaha Receiver mit Dialog-Lift auszuprobieren, hier wird der Dialog - zusätzlich zum Center - auf oben angebrachte Presence-Lautsprecher gemischt.
Tobif2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 14:49
Vielen Dank für den Tip,

das werde ich im Hinterkopf behalten, jedoch glaube ich nicht das ich mir demnächst einen neuen Receiver zulegen will. Versuche jedoch mal einen Yamaha AVR zu hören, um Dialog-Lift zu erleben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 101 - Unklarer Sound ?
CypressDude am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  13 Beiträge
Unterschied Heco Center Victa 100 -> 101
Kulli86 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Heco Victa 101 vs Jamo s62 CEN
SeriouZ_ am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Heco Vitas 700 mit Heco Victa Center 101 mischen?
kellerer_chris am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
5.1 Heco Victa 301 / 201 / 101 - Sub?
kale1990 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Heco Victa Center 100
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Ersatz für Heco Victa Center
Superpitcher am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen