Heco Victa 101 vs Jamo s62 CEN

+A -A
Autor
Beitrag
SeriouZ_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 21:20
Ich habe im Moment noch den Heco Victa Center, überlege aber den zu tauschen gegen den Jamo s62 center. Der Heco Victa wird getauscht, da mit etwas die Klarheit und Präzision fehlt. Habe im Moment die Jamo s626 hier stehen und im Gegensatz dazu hört sich der Heco Center so dumpf und zu sehr auf die mitten gedrückt an.

Bei der Batman Trilogie wenn Batman mit seiner verstellten Stimme spricht hört es sich einfach nur schlimm an. Wenn ich dann auf Stereo stelle, hört sich die Stimme ganz anders an.

Es gibt genug kaufberatungen zwischen des komplett Sets hier im Forum, aber ein Meinungsaustausch zwischen den beiden Centern gibt es soweit ich gesehen habe nicht.


Hat jemand schon eine direkt Erfahrung damit gemacht oder überlegt es sich auch?


Wäre über jede Meinung dankbar
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 20:32
Also wenn du die S 626 als Fonts hast dann würde ich auf jedenfall den Jamo Center nehmen das passt doch viel besser im Klang als mit dem Heco.


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Jul 2016, 20:36 bearbeitet]
SeriouZ_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 11:38
Ich habe halt für hinten noch die eltax cinemaxx (schäm...) Lautsprecher. Die Heco Victa 202 Prime habe zwar schon hier, aber ich brauch noch ordentliche wandhalterungen dafür. Solange dienen sie mir als Zone 2 speaker um beim zocken mit der Xbox auch nebenbei online Radio zu hören.

Die Heco Victa 202 Prime klingen jedoch sehr angenehm wie ich finde. Ich wollte mir erst das Jamo hcs3 set holen, als ich jedoch erfahren habe das die hinteren Lautsprecher sehr schwachbrüstig klingen, habe ich mich doch für die Heco entschieden. Sind ja preismäßig im selben Segment angesiedelt.

Den Jamo Center wollte ich mir eigentlich nicht holen, da ich dachte das der Heco Victa 101 schon ganz ordentlich Klingt und auch recht druckvoll die Stimmen wiedergibt. Im direktvergleich zu den Jamo s626 ist er wirklich beschämend. Ja Druck kann er aufbauen, jedoch gefällt mir das Zusammenspiel nicht mit den Jamo. Als würde der Hochtöner abgeklemmt sein (ja ich habe mal gehört ob der noch geht und er geht) ich frage mich warum mir sowas nicht vorher aufgefallen ist, als hätte ich Tomaten auf den Ohren gehabt...
Aber so ging es mir im Vergleich mit den Quadral Taurin mkiii zu den Jamo s626 auch, ich habe meinen Ohren nicht getraut.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 12:41
Warum mischst du so wild durcheinander? Da kommt nie ein homogenes Klangbild zustande.

Den Jamo Center solltest du nehmen, und wenn der gut klingt auch die S62 für hinten, haben nämlich die gleichen Chassis
SeriouZ_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 12:28
So ich habe mir den Jamo Center geholt und ihn direkt mit dem Heco Center verglichen. Vom Klang her gefällt er mir nicht so gut wie der Heco. Man hört es regelrecht, dass die Chassis kleiner sind als die Heco und wollen etwas erzwingen was sie nicht können.

Ich bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass die verstellte Stimme aus den Batman Filmen schlecht gemischt worden ist. Ich habe mir zum Vergleich Hörspiele angehört und immer wieder zwischen Heco und Jamo hin und her geschaltet. Selbst wenn ich was am internen Eq für den Center änder, bekomme ich es nicht so zufriedenstellend hin wie der Heco klingt.

Auch im Hochton gefällt mir der Heco Center besser, ich bin schon leicht enttäuscht vom Jamo...

Die Standboxen von den Jamo sind echt astrein, weil sie da auch die größeren Chassis verbaut haben bei den Mitteltönern. Ich denke ich werde den Jamo Center wieder verkaufen, habe ihn zwar über Ebay ersteigert aber mit Rechnung von vor 2 Monaten. ich denke ich werde mein Geld wieder rein bekommen, so wie der im Moment gehandelt wird.

Also wird das System so bleiben, außer das die Heco Victa 202 Prime dann zeitnah nach hinten wandern.

Hat jemand ein ähnliches oder das Selbe empfunden wie ich, oder bin ich der einzige?

P.S: Ich habe schon im Test von Area DVD gelesen, dass die Surround Speaker etwas schwach auf der Brust sein sollen, auch für hinten. Da ich dann gelesen habe, dass der Center die gleichen Chassis verbaut haben soll, bin ich schon etwas skeptisch geworden. Aber ich war auch zuerst skeptisch bei den Standboxen und da habe ich mich eines besseren belehren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 101 - Unklarer Sound ?
CypressDude am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  13 Beiträge
Heco Celan vs Heco Victa
am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Heco Concerto vs. Victa
Whitelion73 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Heco Victa vs. Teufel Theater
glubberer am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  62 Beiträge
Heco Concerto vs. Victa Center
monkeymonk am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Heco Victa vs. Quadral 500
Glupus am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa vs Theater 1
Dakay am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Heco Victa vs. Nubox 481
Dirty_Harry1 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
5.1 Heco Victa 301 / 201 / 101 - Sub?
kale1990 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Heco Center Victa 100 -> 101
Kulli86 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen